PC friert ein oder erkennt nur 24 von 32 Gb Ram wenn Raumtemp unter bestimmten wert

Bei mir erkennt Windows nur 16GB diverse Benchmarks auch.
Hingegen zeigt HWInfo 32GB an und im Bios stehn auch 32GB.
Laut HWInfo sind alle 8 Riegel physich vorhanden aber 4 zeigen keinerlei Daten an.
Die A und B Steckplätze sind zwar belegt aber nicht in Funktion.
Alle Module Funktioniern ohne Probleme denn die sind mal in den 2. Rechner gewandert.

Jetzt ist die Frage gibts bei Legend auch solche auffälligkeiten?
 
rg88 schrieb:
Kannst du Frage nochmal verständlich formulieren?
wie lang habe ich garantie auf den ram :D
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Jetzt ist die Frage gibts bei Legend auch solche auffälligkeiten?
es werden in benchmarks immer die gb angezeigt was auch windows oder bios zu diesen zeitpunkt sagt
Ergänzung ()

habe jetzt testweiße 4x4 gb corsair ram drin mal sehen wie es sich dort verhält werde berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm- und rg88
super danke dir hab da mal angefragt angeblich ja lebenslange garantie :D

also mit den corsair speicher ( leider nur 4x4 gb ) scheint es zu laufen hab den jetzt mehrfach neugestartet und bisher werden alle riegel bzw GB erkannt

baue gleich ein test system mit den alten board und cpu auf und teste den Hyper X ram nochmal da wenn der fehler auftritt dann ist es 100% der ram
Ergänzung ()

ich kann den fehler nicht im offenen aufbau reproduzieren :confused_alt: hab das mainboard was ich gestern erst ausgebaut habe genommen ne 5820k die ich noch rumzuliegen hatte anderen netzteil und ne uralt gpu one extra strom anschluss genommen und es läuft auch nach x fachen neustarts und an aus es läuft ... jetzt bin ich echt ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontakt zum gehäuse nur die Abstandshalter die hab ich gestern nochmal gecheckt da ist keiner zu viel oder zu wenig sonst ist da nichts leitendes was am board ran kommt

meinst du die kontakte auf den ram selber ? oder auf den mainboard ?
 
Viel eher ist das Problem im Sockel und dem Anpressdruck zu suchen, wenn es verschwindet, wenn man auf liegend wechselt
 
also lötstellen sehen bei beiden boards gut aus silber und keine verfärbungen oder kratzer zu sehen

anpressdruck hatte ich auch schon dran gedacht und von ganz leicht bist gut fest durchprobiert leider keinen unterschied

ich weiß jetzt nur nicht obs bis auf kern anzahl und pci lanes beim 5960x , 5930k und 5820 k sonst unterschiede gibt

mit 5960x und 5930k treten die probleme auf beim 5820 k nicht
 
-Legend-Storm- schrieb:
ich weiß jetzt nur nicht obs bis auf kern anzahl und pci lanes beim 5960x , 5930k und 5820 k sonst unterschiede gibt
vom Speichercontroller her sind die gleich, sie unterscheiden sich aber an der Anzahl der PCIe-Lanes.
Hast du den Sockel schon mal angeschaut? Vielleicht sind da Pins verbogen, die der kleine kompensieren kann (Bei Masse durchaus denkbar), die großen aber nicht, da sie mehr Anschlüsse nutzen
 
hatte jetzt nochmal cpu raus kontakte gereinigt sockel genau angeschaut alles gut

aber es ist der ram hab ihn gerade in meinen server gesteckt ( b250 sockel ) dort werden 3 von 4 riegeln einzeln nicht erkannt und wenn alle 4 drin stecken mal 32 mal 24 gb also der ram scheint wohl einen weg zu haben
 
so hi nochmal und frohes neues nachträglich

hab heute meine bestellten corsair 2 Packungen 2x8 gb CMK16GX4M2B3200C16 ( mit Samsung Speicher ) erhalten
bisher keine Fehler die vollen 32 Gb werden angezeigt 3200 laufen bisher auch
Memtest wird gleich noch gemacht


Der Kingston Support hat auch geantwortet die wollten Memtest Bilder leider stürzt Memtest mit den Hyper X Riegeln entweder zwischen 15-33 Sekunden ab oder läuft Fehlerfrei durch


ich teste die Corsair Riegel jetzt in Ruhe und melde mich dann nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
also bisher windows betrieb läuft alles bis jetzt kein einfrieren mehr und immer volle 32 gb erkannt
leider spuckte er gestern beim 2 ten memtest durchlauf nach 2 1/2 stunden 1 error aus bei test 5 den tag davor lief er alle 4 durchgänge durch

hab jetzt die ram spannung auf 1,370 erhöht von 1,35 und hoffe das es einfach daran lag
 
Zurück
Oben