PC friert ein oder stürzt gar ab, selbst während neu aufsetzen

Muxu

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
7
Hallo Community!

Ich habe vor kurzem Teile für einen PC bestellt und bin leider auf Probleme getroffen.

Das sind die Parts:

(HDD) 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
(PSU) 530 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze
(RAM) 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U)
(GPU) 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
(Mainboard) ASRock AB350M Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
(CPU) AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
(SSD) 250GB Crucial MX500

Das Problem war wie folgt. Zusammenbau und einschalten, kein Problem.
OS wurde Win10 Home gewählt, installiert über USB und die Installationsdatei durch Windows Media Creation Tool geholt, auf die SSD natürlich.
Alle Treiber dann selbstständig über das Internet gezogen, also für Mainboard, GPU mal mindestens.

Mein Bruder will ihn zum Gamen nutzen, schnell viel auf, der Rechner friert ein, stürzt Teilweise sogar ab.
Also bei einfrieren bleibt das Bild erhalten, aber nur Power Off halten zum neustarten konnte retten (kein Task Manager).
Aktuell stürzt er sogar ab, verliert Bild und sogar die power Off Funktion ist nicht mehr möglich, nur Hauptschalter.

Aktuellster versuch war Win10 komplett neu aufsetzen, bei formatierter festplatte.
Versuch 1, sagte Installation nicht möglich.
Versuch 2, eingefroren, kein Bild und nur über Hauptschalter ausschaltbar.

Somit müsste es wohl an der Hardware liegen?

Ich wäre sehr dankbar über Hilfe und Antworten da es leider frustet.

Vielen Dank

Grüße
Muxu
 
Der erste Versuch solte immer sein, es mal nur mit einem RAM-Riegel zu probieren.

Alternativ vorher mal ins UEFI schauen, ob da standardmäßig irgend ein Overclocking aktiv ist.
 
Nicht Memtest schalte für die Windows Install den RAM auf 2133.
Der Aegis muss richtig eingestellt werden für Ryzen. XMP läuft nur selten ohne Zutun stabil.
 
Hallo zusammen,

@ Muxu

Ich würde an deiner Stelle mal das Netzteil gegen ein anderes Austauschen. Xilence hat sich zwar stark verbessert, aber bei solchen Problemen wie von dir geschildert, würde ich als ersten Anlaufpunkt trotzdem mal stark auf das NT Tippen. Dasselbe gegen ein Netzteil eines Kollegen zu Tauschen, sollte kein großes Problem darstellen und danach ist man deutlich schlauer.

Ansonsten gleichwohl, auch wenn das NT sich als okay heraus stellen sollte. Du hast da am Falschen Ende gespart. Ein gutes NT ist das "A u. O" eines guten, zuverlässigen Systems. Gerade beim Netzteil zu Sparen, ist das falscheste was man tun kann.

So long....
 
Würde auch diese vorgeschalgenen Bauteile als erstes testen: RAM am schnellsten über Memstest oder Win 10 Speicherdiagnose. Netzteil durch Austausch gegen ein anderes. Dann sieht man weiter.
Ansonsten stimme ich Luxmanl525 zu, ein billiges Netzteil ist am flalschen Endegespart. Ein gutes Netzteil ist das A und Å für ein lange stabil laufendes System.
 
Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten!

Update derzeit ist, beide RAM riegel einzeln ausprobiert.
GPU getauscht und ausprobiert.
Selbes problem.

Dennoch die RAM riegel einstellen?
Abchecken werde ich die morgen.

Xilence PSU hatte ich bisher gute erfahrung, aber in dem fall teste ich morgen mit meinem Be quiet noch aus.

Hatte bisher viel arbeit allein wegen "Ryzen". sehr schade.

Dennoch vielen dank für die Antworten, werde updaten!
 
Der RAM steckt in Steckplatz A2 und B2, wie im Handbuch beschrieben?

UEFI aktuell?

Temperatur von GPU und CPU geprüft?

RAM mit memtest86+ testen und Festplatte/SSD mit CrystalDiskInfo prüfen
 
Tu dir einen gefallen und schick das board zurueck, hab das gleiche durch. Schau mal hier im forum nach dem board oder im internet! die ganze arbeit mit dem testen kannst da sparen!!!
 
Edit:
Leider lief es nur mehrere Stunden und Problem fing jetzt leider wieder an.. werde morgen noch die anderen Lösungsvorschläge testen und updaten..


Cerebral_Amoebe schrieb:
Der RAM steckt in Steckplatz A2 und B2, wie im Handbuch beschrieben?
Das war schlussendlich das Problem!
Ist erst mein 2. selfmade PC und Slot A1 und B1 war für mich selbstverständlich.
In A2 und B2 gepackt und kein einziges Problem mehr.
Fühle mich etwas blöde aber einiges schlauer nun.


Vielen dank nochmal an euch alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siljamas schrieb:
Tu dir einen gefallen und schick das board zurueck, hab das gleiche durch. Schau mal hier im forum nach dem board oder im internet! die ganze arbeit mit dem testen kannst da sparen!!!


Hallo!
Ich schreibe nun nochmal nachdem ich alles getestet habe.

UEFI ist jetzt aktuellster Stand
Anderes Netzteil getestet (be quiet)
Andere GPU getestet (970)
Riegel einzeln getestet
Win10 Speicherdiagnose Tool findet keine Fehler

Bin im Netz nun auch auf mehrere gleichgesinnte getroffen die das Board mit abstürzen und einfrieren in verbindung bringen.
Demnach schätze ich bin hier am selben Problem?

Kann mir jemand ein anderes Mainboard empfehlen was zu den anderen Specs passt?

Falls andere Ideen noch kommen, bitte gerne bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Muxu
 
Muxu schrieb:
Bin im Netz nun auch auf mehrere gleichgesinnte getroffen die das Board mit abstürzen und einfrieren in verbindung bringen.

Ja das ist immer so ne Sache mit den "Gleichgesinnten im Netz" - setz mal im Bios die Spannungen für NB/SoC, Vcore und Ram Voltage manuell auf brauchbare Werte und du wirst sehen das Board rennt wie Schmitz Katze.
 
@anexX, tut es leider nicht, ich hatte mich mit dem teil einen monat rumgeärgert...es gab und gibt extreme probleme mit dem ab350M!, (nicht dem normalen ab350) es gibt wohl eine lösung im in den tiefen des asrock foums, muss ich mal raussuchen ( irgendwas mit netzteilspannung?? auf normal statt auto im bios ).

hab das RMA hier rumliegen, muss ick irgendwann mal einbauen und die einstellung suchen und ausprobieren ob es wirklich die lösung ist

abgesehen davon glaube ich kann man erwarten das wenn ick alles auf stock laufen lasse und die standard einstellungen im bios habe das mir das ding nicht im idle abschmiert
 
Jop das 350m Pro4 macht wirklich oft probleme, kannst evtl.
JZelectronic kontaktieren, der hat guten draht zu Asrock ist auch im HWluxx oft uwegs
 
hatte mich direkt an asrock gewandt, habe dort bei den RMA gemacht, aber wie schon erwähnt das neue board noch nicht gecheckt, wenn ich ehrlich bin habe ich auch nicht viel hoffnung
 
anexX schrieb:
Ja das ist immer so ne Sache mit den "Gleichgesinnten im Netz" - setz mal im Bios die Spannungen für NB/SoC, Vcore und Ram Voltage manuell auf brauchbare Werte und du wirst sehen das Board rennt wie Schmitz Katze.
Siljamas schrieb:
@anexX, tut es leider nicht, ich hatte mich mit dem teil einen monat rumgeärgert...es gab und gibt extreme probleme mit dem ab350M!, (nicht dem normalen ab350) es gibt wohl eine lösung im in den tiefen des asrock foums, muss ich mal raussuchen ( irgendwas mit netzteilspannung?? auf normal statt auto im bios ).

hab das RMA hier rumliegen, muss ick irgendwann mal einbauen und die einstellung suchen und ausprobieren ob es wirklich die lösung ist

abgesehen davon glaube ich kann man erwarten das wenn ick alles auf stock laufen lasse und die standard einstellungen im bios habe das mir das ding nicht im idle abschmiert
Muxxer schrieb:
Jop das 350m Pro4 macht wirklich oft probleme, kannst evtl.
JZelectronic kontaktieren, der hat guten draht zu Asrock ist auch im HWluxx oft uwegs

Wie mans dreht und nimmt, danke ich für den Tipp.
RMA eingeleitet und ein austausch bekommen, leider war nur möglich das selbe Board nur in neu wieder zu bekommen.

Dennoch fand man beim eingeschickten ein "defekt" und das neue funktioniert bisher einmanfrei!

Es ist das Board, fakt.

Danke!
 
Zurück
Oben