PC friert ein sobald ich ihn hinstelle

Frankenstein

Lt. Junior Grade
Hallo,

vielleicht lässt sich mein Problem am Titel nicht genau erkennen aber im Moment habe ich mein PC auf dem Boden liegen. Sobald ich ihn aber hinstellen will friert das System ein. Habe es bereits mehrere Male versucht und jedesmal bleibt er einfach stehen und reagiert überhaupt nicht mehr. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Hier eine Übersicht meines Systems:

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional
OS Service Pack -
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Computername
Benutzername
Domainanmeldung
Datum / Uhrzeit 2010-02-16 / 18:08

Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 945, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name MSI GF615M-P33 (MS-7597) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 6150SE-430, AMD K10
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM2: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
BIOS Typ AMI (01/15/10)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GT
Monitor HP 2309 [23" LCD] (CZQ90900JM)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA nForce 6100-400/405/420/430 (MCP61) - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller ASZPEZVV IDE Controller
Festplatte Generic Storage Device USB Device
Festplatte SAMSUNG HD250HJ SCSI Disk Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte Seagate FreeAgent XTreme USB Device (931 GB, USB)
Optisches Laufwerk EROHK G5MB4XI SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55L ATA Device (DVD+R9:10x, DVD-R9:10x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 80003 MB (31057 MB frei)
D: (NTFS) 100006 MB (59524 MB frei)
E: (NTFS) 58463 MB (51516 MB frei)
G: (NTFS) 931.5 GB (538.5 GB frei)
Speicherkapazität 1164.4 GB (677.2 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Microsoft Digital Media Keyboard 3000 (IntelliType Pro)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse
Primäre MAC-Adresse
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192.168.178.42)

Peripheriegeräte:
Drucker Adobe PDF
Drucker Canon Inkjet iP4300
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller nVIDIA nForce 6100-400/405/420/430 (MCP61) - OHCI USB 1.1 Controller
USB2 Controller nVIDIA nForce 6100-400/405/420/430 (MCP61) - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte Razer Diamondback 3G
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version V1.6
DMI Systemhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
DMI Systemprodukt MS-7597
DMI Systemversion 1.0
DMI Systemseriennummer To Be Filled By O.E.M.
DMI System UUID 00000000-00000000-00004061-86070258
DMI Motherboardhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
DMI Motherboardprodukt GF615M-P33 (MS-7597)
DMI Motherboardversion 1.0
DMI Motherboardseriennummer To be filled by O.E.M.
DMI Gehäusehersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
DMI Gehäuseversion 1.0
DMI Gehäuseseriennummer To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäusekennzeichnung To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäusetyp Desktop Case

Sind irgendwelche Kabel, Steckverbindungen oder sonst was locker? Der RAM nicht richtig eingerastet? Steckkarten nicht richtig im Slot? CPUKühler locker?

Wie lange dauert es bis er im Stand abstürzt?

Friert sofort ein. Dauert keine Sekunde.

Ich kann mir auch vorstellen das es am SATA-Kabel liegt (die Dinger sitzen ja sowieso irgendwie nie richtig fest). Vor paar Tagen ist der PC gar zwar gestartet aber der Monitor hatte nur geblinkt (kein Signal) nachdem ich das SATA-Kabel raus und wieder reingesteckt habe ging der PC auch sofort wieder an. Ich werde es gleich mal versuchen.

Gruß

Dann kann ich mir eigentlich wirklich nur einen Wackelkontakt vorstellen oder das irgendetwas was anderes berührt.

bei mir sind alle sata kabel total fest .
mansch mal da lassen sie sich kaum abziehen hab 5 platten in system und bei jeder is das so .
vielleicht hast du das kabel nicht richtig dran

naja mein bruder hatte so einen ähnlichen fall, da war das problem dass der CPU Kühler
(scyth Mugen) zu schwer war und wenn man den PC hinstellte den sockel runter gezogen hat und dann auf einmal nix mehr ging... kann ja sein das du das selbe problem hast

vllt schließt irgendein herumhängendes ding, im pc irgendws kurz... was passiert ,wenn der pc steht, und du den dann anschaltest?

Also SATA Kabel halten prinzipiell recht fest.
Allerdings "leiern" sie schnell aus wen sie häufig angesteckt werden.
Kann mir eigentlich auch nur vorstellen das ein Kabel locker ist wen der PC korrekt zusammen gebaut ist.
Ansonsten noch mal alles nach prüfen ob RAM, Steckkarten, CPU und vorallem Kühler richtig verbaut ist.

versuchst du den PC im laufendem betrieb aufzustellen?
ich denke mal das liegt an deiner HDD

Ich nehm mal an er wirds nicht ruckartig machen. Wenn er ihn langsam aufrichtet sollte das kein Problem sein. Und wenn würde sich die HDD ganz verabschieden, ein Absturz halte ich dadurch für unwahrscheinlicher.

Aber von der Hardware ist es ein älteres System. Hast du denn was verändert oder wieso lag er überhaupt auf der Seite?

also ich würd ganz klar der hdd die schuld geben
hatte ähnliches problem mit nem alten rechner bei mir,
nur bei mir wars das ruckartige bewegen des rechners

Bei diesem SATA-Kabel sollte es eigentlich nicht so sein - steck die mal richtig auf -

ungeachtet dessen würde ich die Schrauben vom MB lösen - das MB in Richtung Rückfront des Towers leicht verschieben - das MB wieder befestigen -
Voraussetzung ist, dass beim Einbau des MBs nicht aus Versehen ein Abstandshalter nicht richtig / einer zuviel eingesetzt ist, der dann einen Kurzschluß beim Hinstellen des Towers verursacht - überprüfe das mal -

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Tipps! Habe vorhin ein neues SATA-Kabel besorgt und seitdem ist der PC nicht einmal wieder eingefroren. Scheint wohl daran gelegen zu haben. Das alte konnte ich auch so einfach von der Festplatte abziehen das neue sitzt richtig fest. Problem gelöst ;)

Das Problem besteht immer noch. Ich hatte gedacht das es am Mainboard liegt das wurde aber vor einigen Wochen ausgewechselt. Neue Festplatte habe ich auch. Diesmal eine SSD. Im Prinzip wurde jetzt alles ausgetauscht bis auf das Netzteil, Arbeitsspeicher und CPU. Woran könnte es liegen? Das System friert zwar nicht mehr so oft ein aber es passiert trotzdem noch.

Ich hoffe ihr habt noch paar Tipps.

Hab das Problem immer noch kann mir jemand helfen? Es wurde alles ausgetauscht bis auf CPU und Arbeitsspeicher. Ich vermute mal mit der CPU stimmt irgendwas nicht womit kann ich sie testen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke

Sicher hast du ein paar Abstandhalter (unter dem Mainboard) zu viel eingeschraubt.

Daher die Abstürze bei Aufstellen. Oder die Verschraubungen haben sich gelöst , überprüfe das mal, ist zwar viel Arbeit, das Mainboard muss raus wenn du nicht 100% sicher bist.

Nimm mal den Arbeitsspeicher raus und guck mal was passiert.

Wenn er nicht sofort freezed, ist der Arbeitsspeicher. Wenn doch, dann die CPU.

Ansonsten bau die CPU vllt mal bei einem Kumpel (Voraussetzung er hat ein komaptibles Board) ein!

Zurück
Oben