Pc friert ein, sound verzerrt

Ayeko

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
9
Hallo,

Mein PC schmiert seit einer Ewigkeit schon immer wieder ab. Das Bild friert ein und der Sound verzerrt so richtig ekelhaft für 1-2 Sekunden. Dann steht alles und er lässt sich nur durch einen Hardreset abstellen.
Habe alle Teile getauscht bis auf den RAM. Kann ein RAM wirklich so einen Fehler verursachen? Temperaturen sind alle ok (CPU Max 67C und GPU 65C). Passiert nur unter Last und auch unregelmäßig mal alle paar Tage oder mal alle paar Wochen.

CPU: Intel i7 7700K 4,2 GHZ
RAM: 32GB 2133hz DDR4 RIPJAWS 4 GSkill
GPU: Geforce GTX 1070 MSI 8 GB
MAINBOARD: Asus Prime Z270K
HDD: 2TB Toshiba
SSD: 250 GB Samsung SSD

Danke schonmal
 
Ich kenne solche Probleme unter anderem auch vom übertakten beziehungsweise wenn gewisse Spannungen im BIOS zu niedrig eingestellt sind. Vielleicht lädst du auch mal ein paar Screenshots aus dem BIOS hoch, wo die aktuellen Spannungen zu sehen sind.
 
Board ist neu! Nicht vergessen bitte. Memtest lief schon 8 mal durch
 
Trotzdem ist es gut möglich dass das Board an irgendeiner Stelle mit der Auto-Einstellung versehentlich zu wenig Spannung drauf gibt. Alles schon erlebt ;)
 
Hast du mal das Windows Ereignis log angeschaut?
 
Keine OC meinerseits, halt nur die hausübertaktung von Intel, Bios Screens schicke ich später
Ergänzung ()

Windows Ereignislog sagt nix
 
Ich würde ja spontan auf Netzteil tippen, aber hast Du ja ausgetauscht. Wieviel Watt hat es denn und welcher Hersteller?
Es gibt da ne Software die heißt WhoCrashed, eventuell mal versuchen damit dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Bei deinen 32GB RAM kannst ja auch Ausschlussverfahren nutzen, und nur einen RAM stecken.

Bei meinem System war damals Netzteil schuld, habe nun ein Thermaltake Hamburg 530W und seit Monaten keinen Absturz mehr gehabt.
 
habe 4x 8 gb
habe schon in zweier Pärchen versucht, Haut trotzdem nicht hin, egal welches Pärchen ich reinsetzen. Habe ein 1000w bequiet Powerzone.
 
Mainboard BIOS aktuell ?

Wenn der FREEZED ->

kann man den mit Shift+Strg+WinTaste+Alt+B reanimieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FW Update werde ich machen Danke,
Den reanimieren Tipp auch.
Bios Fotos kommen nachher.
Wie hoch ist die Chance das der selbe Fehler mit dem neuen Mainboard mitkommt .-.
 
Sind die Temperaturen unter last, also nach ner Stunde spielen oder sind die schon so hoch wenn dein Windows hochgefahren wurde?

Grafikkarte schmiert auch gerne ab wenn man mal Hitzestau im Gehäuse hat.

Wenn es jetzt zum Sommer hin mehr wird, würde ich auf ein Hitzeproblem tippen.

Ich habe 35C° Im IDLE und komme nach 30 minuten spielen auf Spitzen von 66 bis 74C°

Habe 3 120mm Gehäuselüfter und für die CPU nen Freezer Xtreme Rev2

Unbenannt.PNG
 
Das sind die Last Temps, im idle 36 Grad.
Beim Spielen kommen so 65-70
Ergänzung ()

Habe ein Update durchgeführt, mal schauen ob es klappt
 
Zurück
Oben