PC friert ein und macht komige Geräusche.

Warok

Newbie
Hallo Leute ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe.

Mein Problem ist das mein PC beim Spielen einfriert und aus denn boxen komigen so verzerrte sounds.

Zu den Daten
Netzteil Corsair TX650
Phenom x6 1090t + arctic freezer 13
Asus m5a87 Motherboard
kingston hyper X 4x4GB 1333
1x St35000413as 500gb
2x WD5000aacs 500gb
Geforce Gt 9800
gh22ns50 brenner

Das system ist komplett gekühlt, also kommt Hitzeproblem schon mal nicht in betracht.

Bisherige Lösungsversuche:
1.Win 7 HP 64 neu installiert.
2.Ram Module einzelnd geprüft mit Memtest und Toolstar. Alles ok
3.Festplatten geprüft mit Hersteller spezifischer Software. Alles ok
4.CPU geprüft mit prime95. Alles ok
5.Grafikkarte geprüft mit Furmark "extreme hitzemodeus"
Vor der Neunistallation hatte ich ständig Bluescreens.
ZB IRQL NOT LESS OR EQUAL STOP 0xA
System_service_exception STOP 0x3b, 0x50 WIN32K.sys
Nach der Neuinstallation bisher keine Bluescreens nur noch das o.g Problem.

Ich kriege hier echt noch graue Haare ^^

Die Probleme haben angefangen nachdem ich noch mal 8GB dazu gesteckt habe.

Freue mich auf eure Antworten.

LG

3B bekomm ich auch manchmal und bei mir sind die Arbeitsspeicher kaputt aber ich lebe lieber mit Bluescreens ienmal in der Woche als mir neue zu kaufen : )

Nur so aus Neugier, bei welchen Spielen kommt der Fehler denn ?

Würde aber auch sagen, nehm die zusätzlichen 8 GB raus

Bau nur 2x4GB ein, wenn du nur spielst merkst du eh kein Unterschied:D

sag mal hast du das das mainboard m4a87td evo? kann das bei dir ein tippfehler sein? weil ich habe das selbe mainboard und graka und das selbe problem

na du beantwortest dir deine frage doch im grunde selber wenn du sagst das die probleme mit dem 2ten 8gb kit angefangen haben!

brauchst du wirklich 16gb?

Wie lange testet du den RAM? Über Nacht? Wenn nicht, nachholen. Ich habe 4x2GB Kingston, das Nachrüstkit hat bei mir Probleme gemacht. Teilweise hat Memtest den ersten Fehler erst nach über 4 Std gefunden.

RAM abrüsten ist nur eine Notfalloption.

Offensichtlich Ram-Unverträglichkeit.

Achte bei der Kompatibilitäts-Liste des BoardHerstellers nicht nur auf Marke/Modell sondern auch auch Bestückung. 4x4 wird kaum dabei sein...
€d!t: laut Liste gibts nur ein 4x4Kit welches bei dem Board lauffähig ist und das ist von GeiL(Asus m5a87 bei google eingeben, ersten Treffer klicken und dann auf Memory/Device Support, global anklicken und dann im StandardDownlaodVerzeichnis Zip->PDF öffnen)

Das system ist komplett gekühlt, also kommt Hitzeproblem schon mal nicht in betracht.
Bloss weil sich ein Lüfter dreht, heisst das nicht unbedingt daß der Kühlkörper auch wirklich plan aufliegt.
Wie sind denn die Temperaturen?

Heen schrieb:
RAM abrüsten ist nur eine Notfalloption.
Eben nicht. Es ist die einzgie option wenn er nicht nochmal 16GB Ram kaufen will um dann selbes Problem zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard und vollbestückung - GEHT nicht!!

Gibt nur wenige KITs die bei vollbestückung laufen!

Bei mir läuft es mit Vollbestückung .

Habe aber gelesen, das es damit auch Probleme geben kann .

Ich habe 4 x 4 GB vom gleichen Hersteller und gleichen Timings .

Zuletzt bearbeitet:
4.CPU geprüft mit prime95. Alles ok
5.Grafikkarte geprüft mit Furmark "extreme hitzemodeus"

Haste schonmal versucht beides gleichzeitig für eine Stunde laufen zu lassen. Kannst somit das Netzteil mal auf Stbilität überpüfen ^^

Bau einfach mal einen Riegel aus!

Est mal danke für die Antworten.

1. Nein kein schreibfehler das Board heißt wirklich so.
2. Im Rechner laufen 8 Lüfter, die Temperaturen bewegen sich im 40-50 bereich. nur Graka ab und zu 70( wohlgemerkt bei spielen)

Spiele sind From dust, und Siedler beisher habe ich noch keine neuen installiert.

Ram speicher sind Identisch getestes habe ich sie zusammen und jeweils einzelnd.

Also 16 GB brauche ich für Photoshop, 20Megapixel Bilder auf 8bit bearbeiten mit sagen wir mal 50 ebenen da ist man schnell auf 4-6gb Ram für nur ein Bild.

Auf dem board steht doch 16gb und die speicher sind ja alle miteinander identisch.

kann es sein das das board eine weg hat.

wohlgemerkt cpu,mb,und ram sind jetzt vlle 3monate alt.

mal nach nem neueren bios gekuckt?

hab auch vollbestückung allerdings mit 4x2gb riegeln. meine ocz stehn zudem auch noch in der asus QVL zu meinem brett. meine riegel laufen nach spd timings auf cl6 und 1,8vd genauso wie mit cl5,4,4,15 bei 2,1vd.

vlt hilf es die timings zu entschärfen oder die spannung für ram von 1,8 auf 1,9vd anzuheben.

Also ich habe jetzt mal die Voltzahl heruntergesetzt bis jetzt keine Probleme mehr.

Hoffe das bleibt so.+

Ich halte euch auf dem laufenden.

Zurück
Oben