PC friert ein und macht nichts mehr - täglich

Kuma

Cadet 4th Year
Hi,
Mein System, siehe Signatur, läuft seit 4 Monaten.

Mein Problem ist jetzt, dass seit 2-3 Wochen praktisch täglich 1-2 Abstürze bekomme.

Der PC friert einfach ein und kann nix mehr machen. Hin und wieder ist es möglich die Maus noch zu bewegen. Hin und wieder kommt auf der linken Seite ein "programm beenden". Aber wenn ich da drauf klicke kommt nichts.
strg+alt+entf, funktioniert ebenfalls nicht.

Da das nicht so häufig vorkommt kann ich nicht wirklich sagen woher das kommt, aber es ist bisher immer passiert wenn ich Firefox offen hatte. Vielleicht kommt es ja daher. Aber schwer zu sagen wenn ich die meiste Zeit eben in dem program bin.

Der Eventviewer zeigt mir im Endeffekt gar nichts.
Nur nach dem Neustart, "unerwartet heruntergefahren" ;
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, ";
"Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Der Netzwerkadapter hat einen ungültigen Wert an den Treiber zurückgegeben.";

Der letzte Crash Log von Firefox ist vom 21.12.

Irgendeine Idee?

Passiert bei einem anderen Browser nix? Schon FF mal neu installiert?
Mal Windows platt gemacht und geschaut ob der Fehler mitwandert?

Wie @Drewkev schon anmerkte: Ohne HW-Infos praktisch nicht zu beurteilen.
Nebenbei wäre noch interessant, ob sich zum Zeitpunkt des Auftretens etwas geändert hat (neues RAM etc.).

Demon_666 schrieb:
Ohne HW-Infos praktisch nicht zu beurteilen.
Ohne die Info ist alles zu beurteilen! Es ist ganz egal wie die Hardware heißt.

Ist es FF dann muss man das gemäß Fujiyama gegenprüfen.

Ist es dann nicht FF kann es gern das RAM sein (MEMTEST86), die GraKa (tauschen) oder das Netzteil (auch tauschen). Völlig egal wie die heißen.

Nur ein oder zwei HW-Fragen lasse ich zu: ist das BIOS aktuell und wird Overclocking etc. betreiben?

CN8

Also am PC sieht man seine Signatur und damit seine Hardware, mobil evtl . nicht. Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 Cl16 @3600MHz , einfach mal ohne OC? vielleicht macht der Speichercontroller bei 3600 MHZ zu. ich würde es einfach mal mit 3200 Mhz probieren und beobachten ob der Pc immer noch einfriert.

cumulonimbus8 schrieb:
Ohne die Info ist alles zu beurteilen! Es ist ganz egal wie die Hardware heißt.
Ich habe nicht nach den Namen der HW gefragt ... :freak: Ich wäre gespannt, wie du ohne HW-Infos bspw. einen Fehler durch falsche HW-Konfiguration heraus findest.
Gibt bspw. genug Konfigs, in denen ein altes NT nicht mit einer neuen Grafikkarte zurecht kommt. Viel Spaß damit bei deiner Methhode ...
cumulonimbus8 schrieb:
Nur ein oder zwei HW-Fragen lasse ich zu: ist das BIOS aktuell und wird Overclocking etc. betreiben?
Wie willst Du wissen, ob bspw. OC vorherrscht, wenn du nicht weißt, was für HW verbaut ist? :rolleyes:

Die Info von @cutterslade1234 hilft da schon mehr, sein Tipp ebenfalls :)

Demon_666 schrieb:
Ich wäre gespannt, wie du ohne HW-Infos bspw. einen Fehler durch falsche HW-Konfiguration heraus findest.
Den erkennst du an der HW-Liste? Am Namen der Teile?
Nein. Du kannst ihn nur vermuten und danach fragen. Es lief ja doch eine weile gut - also ist das Ensemble an sich völlig irrelevant.
Demon_666 schrieb:
Gibt bspw. genug Konfigs, in denen ein altes NT nicht mit einer neuen Grafikkarte zurecht kommt. Viel Spaß damit bei deiner Methhode ...
Die alle kennst du? Respekt.
Aber ich wiederhole mich unmittelbar: es lief ja doch in der Konfiguration eine ganze Zeit. Und bei eine Paar das sich zankt gehören zwei dazu - wer der verantwortlich ist findet man auch nur durch Probieren raus. Nur auf den vermeintlich Schlechteren zu zielen ist nicht opportun.

Demon_666 schrieb:
Wie willst Du wissen, ob bspw. OC vorherrscht, wenn du nicht weißt, was für HW verbaut ist?
😮 Das kannst du an der Hardware selbst erkennen? Standadoverclocking ab Werk? Wahnsinn.
Ich erfrage ob Overclocking, mehr nicht und nicht weniger - dann wissen wir es,

CN8

Kuma schrieb:
Mein System, siehe Signatur,
?
Fujiyama schrieb:
Mal Windows platt gemacht und geschaut ob der Fehler mitwandert?
Wenn ich bei jedem Fehler gleich Win deinstalliere werde ich ja alt...

Hmm der Ram lieft jetzt drei Monate ohne Probleme mit diesen Werten.

Bewusst wurde auf jeden Fall gar nichts geändert.
Vllt ein Windows update, keine Ahnung.

@Kuma
Man schreibt die Systemdaten immer mit in den Text, ein verweis auf die Signatur ist wertlos da sich eine Signatur durchaus ändert und dadurch der Thread für "folgende Generationen" wertlos werden kann.

Du kannst natürlich auch ein Backup einspielen, ich vermute aber das keines Vorhanden ist.
Falls irgendwas am Bios herumpfuscht wurde bitte rückgängig machen und nochmal beobachten.

cumulonimbus8 schrieb:
Den erkennst du an der HW-Liste? Am Namen der Teile?
Nein. Du kannst ihn nur vermuten und danach fragen. Es lief ja doch eine weile gut - also ist das Ensemble an sich völlig irrelevant.
Achja, es ist ja völlig unmöglich, dass HW evt. durch eine erhöhte Ausfallrate von sich reden macht oder es im Netz entsprechende Erfahrungsberichte gibt, die auf Probleme hindeuten. :rolleyes:
Wer nicht in einem Elfenbeinturm lebt und sich nebenbei auch über den Tellerrand hinaus informiert oder vielleicht auch schon lange mit PC-HW zu tun hat, kann möglicherweise auch mit Namen der HW etwas anfangen.
cumulonimbus8 schrieb:
Die alle kennst du? Respekt.
Habe ich nie behauptet, also unterlasse solche falschen Unterstellungen.
Und man kann das Internet sogar auch für Recherche nutzen.
cumulonimbus8 schrieb:
Aber ich wiederhole mich unmittelbar: es lief ja doch in der Konfiguration eine ganze Zeit.
Und Hardware geht nie kaputt ... oh wait

BTT :
Auf jden Fall mal das RAM ohne OC laufen lassen und ggf. das BIOS zurücksetzen. Testweise auch mal alle nicht notwendigen USB-Geräte abklemmen.
Solche Fehler sind häufig beim RAM oder der Stromversorgung anzusiedeln. Da kommt man meist leider um schritwweise und systematische Fehlersuche nicht drumrum.

statt Firefox mal einen anderen Browser gegentestn

Nutzt du schon immer Firefox als Browser oder erst kürzlich? Vielleicht einen anderen Treiber für deinen Wlan Adapter suchen. Hardware Beschleunigung in Firefox probehalber mal deaktivieren und testen. Ich würde da Punkt für Punkt eins nach dem anderen Probieren, es könnte aber genauso gut ein automatisches Update von Firefox gewesen sein was die Problem verursacht, ich nutze allerdings seit 2 Jahren kein Firefox mehr,weshalb ich mit keinen aktuellen Erfahrungen dienen kann. Ich würde Testhalber auch einfach mal Edge, Chrome oder Opera probieren und schauen ob die Probleme nur bei Firefox auftreten.

hmm also heute kam der Fehler als ich auf Reddit einen Post aufgemacht habe und der noch geladen hat... über Firefox.

Werde mal ein paar Tage mit Chromium probieren. Jetzt alles auf einen neuen Browser umzustellen wäre mir zu frustrierend... außerdem will ich nicht wegen einem Fehler gleich alles neu machen...

...Und mir ist doch was eingefallen.
Ich hab das ganze Netzwerk um meinen HauptPC herum auf LAN umgestellt, vor knapp drei Wochen?

Demon_666 schrieb:
Achja, es ist ja völlig unmöglich, dass HW evt. durch eine erhöhte Ausfallrate von sich reden macht oder es im Netz entsprechende Erfahrungsberichte gibt, die auf Probleme hindeuten.
Irrelevant: eine Hardware ist eben defekt oder sie ist es nicht!
Wahrscheinlichkeiten (anlasslose Beschuldigungen) sind absolut keine Problemlösung.

Und nochmals: entweder das knallt ab allererstem Einschalten weil sich HW nicht verträgt - oder eine HW die wir finden müssen hat sich Schwächen zugezogen.

Demon_666 schrieb:
Habe ich nie behauptet, also unterlasse solche falschen Unterstellungen.
Excuse moi - aber du du behauptest es sehr wohl indem du diese Vorschläge und Lösungswege anpreist. Ob du Zettel oder Google hast ist egal.
Verweis auf den grünen Satz oben.

Demon_666 schrieb:
Und Hardware geht nie kaputt ... oh wait
😮 Du behauptest inhaltlich, dass die Hardware ungeeignet komponiert ist, Schwächen von Beginn an hat, nichts taugt. (Dawegen ja die HW-Liste und dein Google Wissen über etwas das sich nicht vertragen könnte.)
Ich aber gehe einfach von einem aufgetretenen Defekt auf. Und schlage unmittelbare Tests vor.

Demon_666 schrieb:
Auf jden Fall mal das RAM ohne OC laufen lassen […]
Und schon hast du dich selbst widerlegt indem du «das RAM» testen willst, oder ohne OC (was wir dato nicht wissen) - und exakt das könnte man völlig in Unkenntnis wie das RAM heißt. Meine Rede also.

Kuma schrieb:
Ich hab das ganze Netzwerk um meinen HauptPC herum auf LAN umgestellt, vor knapp drei Wochen?
Huch?!?
Auch ein WLAN (von was sosnt magst du umgestellt haben?) ist nach wie vor nur ein LAN. Für mich jedenfalls wäre das als Grund ein sehr mysteriöser.

CN8

Ja, wäre für mich auch komisch. Aber ich wollte es erwähnen, da ja gefragt wurde.

Ich habe übrigends auch die Crash Logs von FF gesucht und die letzten wurden da im Jänner generiert.

Bei der Installation eines Browsers wirst Du normalerweise gefragt ob Du Deine Einstellungen, Favoriten übernehmen möchtest, so wild ist das nicht. Mir ging zb nur die Updates vom Firefox (bzw der add-ons) auf den Keks, das ich bei der Neuinstallation meines Systems vom i7 auf dem Ryzen Firefox gar nicht mehr installiert habe.

Die Info das du von WLAN auf LAN umgestellt hast ist nicht so uninteressant und unwichtig. Ist der onboard WLAN Adapter noch aktiviert? Falls nicht einfach mal im BIOS deaktivieren, mit 2 aktiven Schnittstellen LAN/WLAN kann sich beißen. Falls du noch ein Dienstprogramm für WLAN unter Windows installiert hast, auch mal deinstallieren.... Da würde ich anfangen....🤔

Zuletzt bearbeitet:
@Kuma :
Boote von einem Linux-Live-Stick und schau mal, ob der Fehler da auch passiert.
Oder installiere doch mal auf einer anderen Platte Windows 10, falls Du noch eine (kleine) SSD rumfliegen hast. Das dauert nicht so lang und du kannst mit einem frischem Windows besser eingrenzen, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist. Vorher zur Sicherheit deine EVO im BIOS deaktivieren.
Oder ein frisches backup deiner Hauptplatte machen und dann mal installieren.

Und mein letzter Nachtrag zu @cumulonimbus8 (danach klinke ich mich aus deinem "Ich weiß es aber besser"-Verhalten aus):
Wie wäre es, wenn Du versuchst dem TE zu helfen anstatt andauernd off-topics posts zu verfassen oder irgendwelche Kommentare abzugeben, die nichts zur Lösung beitragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuma
Ich helfe dem TE indem ich ihm erspare mühsam eine völlig nutzlose Aufstellung zurechtklauben zu müssen.
Und - in meine ersten Posting standen Lösungsvorschläge…
CN8

Zurück
Oben