PC friert ein welche Maßnahme hilft noch

Also hier ein verwirrtes Update.
Habe alle Hardware-Komponenten ausgetauscht bis auf das mainboard und immer wieder den Fehler bekommen. Daher habe ich mir die BIOS-Settings nochmal durchgesehen.
Wie gesagt, war alles auf default und nichts übertaktet. Habe aber hwinfo laufen lassen und festgestellt, dass der Takt sowie die Spannung der einzelnen Kerne wie wild hin und herspringt und bei Last oft über die 3,8 GHz geht (auf 4,118 GHz und 1,425 V).
Wenn ich dann Core c6 State im BIOS auf disabled setze, dann Takten die Kerne nie über 3,8 GHz und 1,38 V. Der Fehler ist in diesem Modus auch noch nicht aufgetreten.

Der c6 State sollte doch den Prozessor vor unnötigem Verbrauch im Idle-Zustand bewahren und ihn nicht übertakten dachte ich?
 
Ich hab gerade den Thread entdeckt, da ich ein ähnliches Problem habe, nur dass meine Hardware relativ aktuell ist (MSI X399 SLI PLUS; AMD 1920X; 64GB RAM; NVIDIA GTX 1070; WIN 10 Pro 1909). Ich habe auch schon sämtliche Hardwaretests durchgeführt, das System neu aufgesetzt, usw.
Das Problem ist, dass alle anderen Anwendungen einwandfrei funktionieren (Photoshop, Davinci Resolve, Office, Chrome, ...) und der Rechner nicht mal ansatzweise ins Schwitzen kommt, wenn ich Zoom starte. Ich kann auch ein Meeting eröffnen und solange ich der einzige im Video-Chat bin, läuft Zoom auch stundenlang. Sind aber andere mit dabei, tritt der gleiche Fehler wie bei dir auf - nach wenigen Minuten friert der PC ein. Ich werd mal meine Internetverbindung genauer unter die Lupe nehmen (der PC ist über LAN --> WLAN-Brücke --> Router mit dem Internet verbunden).
Welche WebCam/Capture-Card verwendest du?
 
Wer sagt denn das es ein Hardfwarefehler sein muss ?

Instabilitäten können auch durch eine buggy Windowsversion auftreten.
Ich meine da kursierte doch was in der Richtung,....

Ich habe übrigens selbst gerade mit sporadischen Abstürzen zu kämpfen,gerade eben erst Subnautica below Zero abgestürzt.
Hatte sowas vorher nie.
Moment mal,jetzt erinnere ich mich,....da kam noch ne Meldung von wegen Anzeigentreiber wurde versucht zu laden.
wahrscheinlich NEU zu laden.
Kann also auch der Grafiktreiber sein,...
 
Bei mir scheint das Problem behoben zu sein. Es lag offensichtlich an Windows. Nach der Installation von KB4550945 trat das Problem nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben