PC Friert ein wenn Monitor in Standbay ist.

maddinattack

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.467
Hi User.

Hab seit ner woche Neues Mainbaord, was in meiner Sig steht.

Bin über das lange we bei meinem besten freund und lasse steam downloaden.

Waren dann ca. 5 stunden unterwegs und als wir wieder kamen, ist mein PC eingefrohren.

Konnte an meiner tastatur sehen (G15) das er ca. 1-2 stunden lief bevor er eingefrohren war, mein Monitor schaltet sich nach ca. 30 min ab.

Weis aber echt nicht woran es liegen kann, vorgefallen ist es unter Windows XP SP3.

Was komisch ist, er läuft unter Prime Stabil also auch ca. 14 Stunden, in der woche jetzt nie Bluescreen gehabt, auch nach 8 stunden durchzocken nicht, daher kanns eigentlich nit wirklich daran liegen, macht auch so keine Maken.

Es ist nur eingestellt das mein Monitor ausgeht, festplatten standbay usw ist aus gestellt.

hab gegooglte aber nicht wirklich was gefunden.
 

Florian26

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.998
Es ein Treiberproblem vorliegen, hatte solch ein ähnliches Phänomen mit meinen alten Mainboard + des Razer Mouse treiber. Der führe regelmäßig zu bluescreens und zum einfrieren, aber auch nur wenn Xp vorhher in den Bildschirmschoner gewechselt hatte. versuche mal Bildschirmschoner zu deaktivieren und nur die einstellung das Monitor in standby geht.

aber eher glaube ich das es ein Problem mit den Timings des Rams sein könnte, am besten es nicht auf Auto stehen lassen sondern manuell eingeben. Ich weiss nicht wie das mit Intel CPU ausieht, aber der AMD Phenom 2 x4 965 akzeptiert maximal DDR3 1333 --> und ich hatte ihn auf 1600 Laufen im Bios, weil ich DDR3 1600 habe, so hatte ewig das Problem das system eingefroren ist, ich habe den Ram einfach runtergetacktet auf 1333 und schon war Problem behoben (+ Timing und V. manuel eingegeben, nach angaben des Herstellers.)

Hoffe ich konnte dir Helfen.

Lg

p.s. oder inkompatibilität des Rams mit den Mainboard kann auch ne Rolle Spielen. Musste mal auf der Hersteller Seite schauen.

Wäre dir sehr dankbar zu berrichten ob die Tips geholfen haben oder etwas andere, weil ich gerne mich auch belehren lasse von neuen Erkentnissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

maddinattack

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.467
habe bei meinem Rechner NICHTS auf Auto stehen.

Er friert mir ja auch so im betrieb NIE ein, sprich in Spiele, Filme, Internet, Prime also sauber nur gestern als Bildschirm in standbay ging.
 

Ymf 92

Ensign
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
204
Das Striker 2 hat doch glaub diese EPU, wenn ich mich nicht irre. Vor allem unter XP hatte ich das Problem, dass, sobald er die Ai Nap funktion aktiviert hat, nix mehr ging außer nem Neustart per Reset Knopf. (in meinem Fall mit dem P5K bzw. Rampage Formula) Vllt. ist das auch hier der Fall? Versuchs mal zu deaktivieren und schau, obs dann auch noch freezt.

MfG
 

maddinattack

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.467
1301 hab ich druff.

gibt nur ein neueres aber da wurd wohl nur irgendwas für die ATI 5850 gemacht.
 
Top