PC friert ein!

Jan-Erik

Cadet 3rd Year
Hallo,
Seit nun gut einem halben Jahr friert mein PC immer wieder ein! ICH habe schon folgendes Versucht:
BIOS geupdatet
Windows 3 mal neu Aufgesetzt
MEM Test laufen lassen
Der PC:
Asus z170-p
i7 6700K
32gb Crucial RAM
1000Watt Bequit Power Zone (Ich weiß, es ist viel zu groß, aber ich habe es geschenkt bekommen!)
gtx 980 ti

Hoffe man kann mir helfen:)

MFG

Und wann friert er ein? Blackscreen? Bluescreen? Temperaturen? Mehr Infos bitte. :)

Mit CrystalDiskInfo die Festplatte checken. Geht blitzschnell

Er friert in dem Sinne ein, dass das Bild einfach stehen bleibt. Ohne Black Screen ohne alles.
Manchmal friert er beim Zocken ein, manchmal beim Video gucken

Meist gibt es 3 Probleme in de Reihenfolge: Festplatte, CPU, RAM.
Bei de FP kommt es oft vor, dass sie einfach kaputt geht, Lösung: eine neue FP -> SSD kaufen.
CPU wird heiß: CPU-Lüfter muss regelmäßig gesäubert werden, ich mache jedes Jahr neue Paste drauf und den Lüfter komplett und umfangreich säubern.
RAM - kommt selten vor, aber kann mal passieren -> Austauschen.
Sehr selten kann auch mal ein Kondensator vom Mainboard kaputt gehen...

OK Ich werde ein Disk test durchführen und dann schaue ich mal!
Die CPU hat beim z.B. Zocken eine Max. Temperatur von 66 Grad!

Danke schon mal für die schnelle Hilfe!

Ein Bild-Freeze deutet in richtung Grafikkarte. Selten in Richtung CPU. Bei einer defekten CPU sind Blackscreen und Bluescreens üblicher. Beim Ram und HDD sind Bluescreens üblich. Ich würde erst mal die Graka auf Herz und Nieren testen. Anschließend die CPU. Wenn man die beiden Teile ausschließen kann, kann die Fehlersuche weitergehen. Mein nächster Tipp wäre dann das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir z.B. Die Grafikkarte ist kaputt, Dann müsste das doch über Garantie laufen oder?

Ich gehe davon aus, dass irgendwas an der Hardware kaputt ist, weil ich schon alles mögliche mit der Software(BIOS, Treiber,ect)probiert habe, um diese Probleme zu lösen.
Ergänzung ()

Habe soeben den CrystalDIskInfo gecheckt und das Programm sagt ist alles gut!

Nimm vorsichtig alle Ram Module bis auf einen raus und probiere es damit. Freezt er noch immer, dann auch die Graka raus und im Bios auf iGPU umschalten. Schau auch mal in die Windows Ereignisanzeige nach Kritischen Fehlern, bisschen suchen.

Fertigbau PC? Wenn nicht, selbst zusammen gebaut oder vom Shop?

Ich habe den PC Selber zusammen gebaut.
Ich habe gerade zweifel daran, dass mein Mainboard heil ist.
Weil: bei Prime 95 ist die CPU bei 83 Grad und dann plötzlich wieder bei 76.
Und eine Temperatur die ich nicht zuordnen kann liegt bei 116 Grad.
Mein Cpu kühler ist auch sehr gut Alpenföhn Matterhorn!

Wie liest du denn die Temperaturen aus?
Wenn du die Zahlen nicht zuordnen kannst, wäre ein screenshot hilfreich.

Ich fände es aber komisch wenn der PC wegen überhitzung einfach freezet. Ich bekomme einige Grad vorher ein Warnsignal. Geht die Temperatur noch höher (ohne Drossel) gehts in die Notabschaltung über

^A4575DF22E913CF4D52D5B2DDCB79FD1DA3FE3FCC028E6229B^pimgpsh_fullsize_distr.png
Das ist der Screenshot

Holla die Waldfee. Also Mainboard 116°C ist sportlich. Da muss was faul sein. Du hast Recht. Das kann so nicht bleiben. Wird nur schwierig, das konkret zu ermitteln.

Bei 117 °C ist wohl eher gar kein Sensor angeschlossen und die Software spinnt deswegen. Sonst würde es qualmen.

Zurück
Oben