Pc Friert ein

Joe Tobias

Cadet 1st Year
Ich hatte mir ein PC zusammen gebaut und als ich in Windows starte hatte ich nach 10min ca ein standbild mit einen langanhaltenden Ton ich musste darauf hin meinen PC Neustarten aber das ist mir immer wieder passiert jedes mal nach dem ich den PC anmachte. Ich hatte darauf hin ein Stresstest gemacht und entweder ist es meine CPU, Grafikkarte oder Windows. Als der Prozessor auf hundert Prozent war mit der Auslastung fing das stand bild an die Grafikkarte war ca auf 55 Prozent dabei.

eindeutig hardware nicht kompatibel.

oder aber der hamster im netzteil wurde nicht richtig gefüttert,
wer weiß das schon, es werden ja alle wichtigen informationen verschwiegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee, Opa123 und |Moppel|
Wenn Du CPU nicht übertaktet ist, tippe ich eher auf den RAM

Aber ohne Info zur Hardware eher schwierig ...

Also ich hab eine RTX2070S, AMD ryzen 5 3600,700 Watt be quiet, Mainboard ROG strix B450-f Gaming, 16GB RAM,

700W Bequiet = ich fahre VW. Nur welchen denn es gibt zig Modelle. RAM ebenso.
Win10 kann man nur vermuten aber welcher Build (1903/09?)

Wenn die XMP Einstellungen nicht laufen, den RAM mal manuell runter stellen auf 2400MHz.

700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

RAM ist von aegis DDR4-3000

Hallo,

wurde Windows auch neu aufgesetzt?

Alle relevanten Treiber installiert?

BIOS aktualisiert?

Welche Datenträger sind verbaut?

Wie sehen die Temperaturen aus?

Joe Tobias schrieb:
700 Watt be quiet! System Power 9

Der Wattwahn hat wieder zugeschlagen ... für das nächste mal bitte merken, Qualität ist wichtiger als unnötig viel Watt.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Windows 10 Memtest machen: Ausführen -> mdsched.exe

RAM unter Windows zu testen hat so gut wie keinen Sinn. RAM testet man mit memtest per USB Bootstick.

Zuletzt bearbeitet:
Selber zusammengebaut könnte da auch ein zu wenig/schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste sein oder dem Kühler zuviel Anpressdruck was sich unter anderem auch erst bei erwärmung bemerkbar machen kann.

500gb ssd und Windows wurde neu aufgesetzt
Ergänzung ()

Im leer Lauf hat die CPU ca 25grad

Ah die Computerhilfe-online. Na dann! Bitte informier Dich mal genauer. Der Win10-Speichertest ist fürn Hintern. Wie soll der denn die Register prüfen in denen gerade das System steckt? Memtest86 ist der richtige Tipp

Markchen schrieb:
Wie soll der denn die Register prüfen in denen gerade das System steckt?
Wahnsinn ... Lauter Schlaumeier wieder unterwegs ... das ist kein Test unter Windows. Der Test wird beim nächsten Systemstart ausgeführt ... und findet RAM Defekte genauso wie Memtest86

Alles was du in deinem ersten Post genannt hast deutet auf RAM hin, auch der lange Beep am Anfang besagt nichts anderes. Memory Timings überprüfen, evt. entschärfen.
RAM nochmals ausbauen und checken ob die Dinger in A2 und B2 stecken.

till69 schrieb:
Wahnsinn ... Lauter Schlaumeier wieder unterwegs ... das ist kein Test unter Windows. Der Test wird beim nächsten Systemstart ausgeführt ... und findet RAM Defekte genauso wie Memtest86
So sei es und trotzdem ist das Teil dafür bekannt nämlich nicht die ganzen Fehler zu finden.

Der Taskmanager zeigt mir aber auch an das 16gb frei sind also er wird erkannt

Markchen schrieb:
So sei es und trotzdem ist das Teil dafür bekannt nämlich nicht die ganzen Fehler zu finden.
Schwerwiegende Fehler findet es definitiv schneller als ein Otto-Normalo einen USB Stick rauskramt, Memtest86 drauf spielt, und weiter kämpft bis er es schafft von diesem unter UEFI zu booten.

Zurück
Oben