PC friert ein

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hi

ich dachte ja eigentlich, wie hier schon beschrieben, dass meine Grafikkarte ne Macke hat.

Allerdings bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher.

Das Problem: Mein PC friert sporadisch ein. Man sieht ein Bild aber man kann keine Maus bewegen, noch reagiert er auf Tastatureingaben. Videos und Sound bleiben auch stehen .

Das einzige was hilft ist richtig ausmachen und wieder anmachen, danach läuft er meist problemlos.

Bisher trat das Problem immer dann auf, wenn ich vorher gespielt hab und in den Desktop zurückgekehrt bin. Nach ein paar Sekunden oder Minuten ist er eingefroren.

Gestern hab ich allerdings nur im Netz gesurft und nebenbei Youtube Videos geschaut und der Fehler ist wieder aufgetreten.

Wie geh ich jetzt vor um den Fehler einzugrenzen ?
 
Testweise eine Ersatzgraka einbauen.

Du kannst vorher auch mal Deine Treiber updaten.
Die Windows Ereignisanzeige auf kritische Fehler prüfen und schauen ob das zur Lösung hilft.

Der Grund kann auch sein, dass zB. die Stromsparfunktion von AMD greift und die Karte zu tief taktet bzw. mit zu wenig Strom versorgt wird, gerade aufm Desktop, und das System dann crasht. Das hatte ich mal eine Zeitlang mit einer 280X. Hab dann WATTMAN ausgestellt und dann war wieder Ruhe.

Alternativ kann auch dein Netzteil n Schlag haben. Aber vorher würd ich mal WATTMAN, Treiber und Ereignisanzeige checken.
 
Es kann vieles sein, ich vermute das Board, da das System ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Hast du ne möglichkeit ne andere Grafikkarte her zubekommen?
 
Also in der Ereignisanzeige steht nur kritische Fehler, dass der PC ausgeschalten wurde ohne runtergefahren worden zu sein. Ja das war ich ich dann ... aber ansonsten keine kritischen fehler.

Radeon Software hab ich jetzt zweimal aktualisiert. (aktueller Stand 20.9.2)
Slimdriver sagt es müssen keine weiteren Treiber aktualisiert werden.

Grafikkarte hab ich jetzt leider keine zur Hand.
 
Und WATTMAN oder eine andere Stromsparfunktion mal ausgestellt?
 
also jetzt eben kam der Fehler wieder.
ich hab fifa gespielt bzw wollte ... lief vielleicht 5 minuten ... und nebenbei Youtueb (480) und bäämmm ist er eingefroren und nix ging mehr.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20201007175444.png
    CrystalDiskInfo_20201007175444.png
    64,2 KB · Aufrufe: 162
  • CrystalDiskInfo_20201007175456.png
    CrystalDiskInfo_20201007175456.png
    61,5 KB · Aufrufe: 165
Das scheint eher ein Festplatten problem zu sein, wenn ich mir die werte der zweiten Platte anschaue. Ich hoffe, das da keine wichtigen Daten drauf sind.
Wenn ich mir die werte von 01,07 und c3 sehe, sollte man vorsichts halber diese mal austauschen, obwohl die restlichen werte noch gut sind.
Und wenn auch noch die Spiele auf dieser Platte liegen, erklärt das einiges. Klemm einfach mal die Platte ab und beobachte ob der Fehler weiterhin auftritt.
 
Die zweite Festplatte ist nur eine alte. Da liegt nix weiter drauf ausser ein paar große relativ unwichtige Dateien. da ist kein spiel drauf installiert.

ich hab jetzt 45 minuten RAM getest ... ohne Fehler.

ich werd jetzt nochmal FurMark und Prime95 parallel laufen lassen und schauen was mein System dann macht.
 

Anhänge

  • Memtest.jpg
    Memtest.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 161
Klemm die Platte trotzdem ml ab und beobachte. Schaden kann es nicht.
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Die zweite HDD ist eine alte Platte die ich nur als Datengrab nehmen. Da ist nix drauf installiert etc.

Der MemTest hat keine Fehler gebracht. (ca 45 Minuten)

Ich hab eben mal FurMark laufen lassen und parallel dazu mit Firefox gesurft. dabei ist er eingefroren. Allerdings sind diesmal die Bildschirme ausgegangen.
 
Dann scheint deine Grafikkarte einen weg zu haben. Wie waren die Temperaturen?
 
Die waren eigentlich relativ niedrig... knapp über 70Grad ... jetzt hab ich den Test eben nochmal gemacht ohne das er dabei ausgegangen ist. die temperaturen waren dabei bei ueber 80Grad. Allerdings ist die Software abgeschmiert bei 99% ... aber das System läuft immer noch.

Edit : Gleich nochmal Stresstest mit PCMark10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau soll die Platte das System zum Absturz bringen bzw. zum einfrieren ?

Defekter RAM müsste sich doch öfters bemerkbar machen und nicht nur sporadisch ? Zumindet war es bisher immer so bei mir.

btw. 10 Minuten bei 94 Grad, aber das System läuft trotzdem. Selbst das Video im Firefox spielt er ab.
 

Anhänge

  • 16020985919694.jpg
    16020985919694.jpg
    300 KB · Aufrufe: 147
  • 16020983855470.jpg
    16020983855470.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 153
Karte ausbauen reinigen und neue Wärmeleitpaste drauf.
 
peterX schrieb:
Karte ausbauen reinigen und neue Wärmeleitpaste drauf.
Wärme scheint ja nicht so das problem der Karte zu sein, wenn sie 10 minuten läuft ohne abzustürzen ?
 
Wenn du der meinung bist, dass 96C gut für deine Karte ist, frage ich mich warum du hier hilfe suchst. Normal sollte deine karte nicht über 70C gehen. Und wie man an deinen Bildern sieht, fängt deine Karte schon an den Takt zu drosseln. Aber hey, es ist dein Rechner und deine Karte. Nur mal was zum lesen, wie die Temps eigentlich sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und thompson004
Zurück
Oben