PC friert ein

Newfag

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
14
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein PC in unregelmäßigen Abständen einfriert. Es ist dann nicht nur ein ruckeln oder ein Systemabsturz, er friert komplett ein, sogar der Sound. Es ist dann immer "drdrdrdrdrdr" zu hören. :(
Ich kann manchmal stundenlang Cal of Duty 5 zocken und es passiert nichts, dann zock ich 10 oder 15 Minuten Trackmania (!) und er friert ein. :freak:

Mein System:
Motherboard: ASRock 4CoreDual-SATA2
CPU: Intel Pentium Dual-Core E2140, 2x1.6GHz, 1MB L2 Cache, 800MHz FSB
Grafikkarte: NVidia GeForce 7600 GT, 256MB
Arbeitsspeicher: 2x GeIL CL3-4-4DDR2-667 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM ungepuffert soweit ich weiß, extra so gekauft wie´s im MoBo Handbuch steht ;)
Windows XP Professional SP3

Temperaturen im PC scheinen immer in Ordnung zu sein.
Meine Vermutung ist, dass das Board schuld ist...

Danke schonmal für eure Mühen


--------------------------------------------------------------

Hier noch ein Bericht aus Everest:


Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 7.0.5730.13 (IE 7.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername --------------- (----------)
Benutzername ---------------
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2008-12-19 / 15:13

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium E2140, 1600 MHz (8 x 200)
Motherboard Name ASRock 4CoreDual-SATA2 (4 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880 Pro/Ultra
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: GeIL CL3-4-4DDR2-667 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: GeIL CL3-4-4DDR2-667 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (09/17/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7600 GT AGP
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (YS1113)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ VIA VT8237S High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Massenspeicher Controller A4XD1MWN IDE Controller
Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Brother DCP-135C USB Device
Festplatte ST3120023A (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte ST3160815A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk KP9145K QPR840F SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
 
Zuletzt bearbeitet: (Bericht hinzugefügt)
Sind alle Treiber aktuell?

Welches Netzteil ist verbaut?

RAM schon 'mal mit Memtest geprüft? Versuche es mit entschärften Latenzen (5-5-5-15-2T) und ggf. etwas angehobener Spannung im BIOS (aber auf den zulässigen Maximalwert lt. Hersteller achten!)

LG N.
 
Hatte ein Xilence mit 480W, das is aber verreckt, nu is wieder mein altes drin mit weniger Leistung. Hatte aber bei beiden Netzteilen dasselbe Problem. Treiber müssten bis auf Graka alle recht neu sein, Graka hat ältere Treiber, da sie bei neuen Probs hat und der Rechner dann sofort einfriert, wenn ich nur ne Gif anguck.
Den Rest werd ich ma ausprobiern. Den Ram kann ich aber eigentlich ausschließen, weil ich da extra neuen gekauft habe.
 
... Freeze ist meist eine fehlende Rückmeldung des Grafikkartentreibers an das Betriebssystem. Hast du ein vorhergehenden Treiber nicht richtig deinstalliert (abgesicherter Modus, Driver Sweeper)? Oder such dir andere archivierte Treiber bei Nvidia aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Graka Treiber abgeht hab ich schon alles erdenkliche durchprobiert...
 
Zurück
Oben