PC friert ein

Ichthys

Lt. Commander
Hallo,

seit einiger Zeit friert immer mein PC ein - ob ich nun einfach was schreibe, einen Film gucke oder spiele. Leider habe ich mehrere potentielle Schuldige, die es sein könnten. U.a. auch das Netzteil. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob es das Netzteil ist ohne es auswechseln zu müssen?

Das Netzteil gehört deshalb zu den potentiellen Schuldigen, da der Kühler einmal nicht mehr ansprang ,sodass das Netzteil mal sehr heiß geworden ist. Jetzt habe ich ihn durch einen neuen ausgewechselt und das Netzteil wird unter Last zwar noch warm aber man kann das Netzteil anfasen ohne sich die Finger zu verbrühen.

Hallo erstma !

Wie viel Watt hat dein Netzteil denn ?

Versuche mal, sämtliche Stromanschlüsse zu vertauschen, ganz besonders die der Graka. Ggf mal einen Adapter dazwischen setzen und die Graka so über Molex-Stecker anschließen.

MfG,
Dominion1.

EDIT: Bei einem absolut gleichartigen Problem bei mir trug die PSU Schuld.

sowas kann viele ursachen haben , Mobo, graka, USB , selbst ein DVD laufwerk kann sowas verursachen!

versuch mal minimal konfiguration :

1xHDD,1xDVD (oder ohne ) ,1xRAM Riegel,

wenn es klappt der reihe nach die Hardware wieder einbauen !

wenn nicht PSU leihen

Gut, werde ich mal machen. Aber was ist ein/e PSU? Das Netzteil?

Mein System läuft mit einem 550 Watt beQuiet 80+

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass eine Festplatte beim Start nicht erkannt wurde und Windows deshalb nicht starten konnte. Nach einem Reset ging es zwar wieder aber bei HDTune werden keine SMART-Daten angezeigt. Kann das ein Hinweis auf ein defektes Board sein? Ich habe nämlich die HDD in einm anderen PC eingebaut und dort zeigt HDTune alles an.

Ja, die PSU ist das Netzteil (PSU = Power Supply Unit).

U.U. könnte ein BIOS-Update helfen. Schon probiert?

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben