PC "friert" ein!

Versuch erstmal wie zuvor beschrieben, das Timing zu ändern - die Spannung der RAMs - ( steht auf dem Aufkleber vom RAM ) nur anpassen, wenn der Fehler weiter auftritt -

Des Weiteren - die RAMs in BANK_3+4 einsetzen - also von der CPU am entferntesten Bänke -

Wenn es dann DDR_II-RAMs sind, DRAM_Voltage auf "auto" belassen - oder DIREKT nach Herstellerangaben im BIOS einstellen - Du kannst es kontrollieren, welche Spannung das BIOS bei "auto" einstellt - dieses dann evtl. um 0,1V erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Falls es tatsächlich ein Hardwareproblem ist, dann wahrscheinlich der RAM, entweder defekt oder falsch eingestellt, wie schon beschrieben.
Auf Gigabyte Boards must du Oft ins BIOS STRG + F1 drücken in die MIT menü zu kommen
Ins BIOS gehen und einmalig STRG und F1 drücken, das schaltet die erweiterten Einstellungen in den Untermenüs frei. Dann findest du auch die RAM-Timings und kannst sie auch verändern.
zu meinen Ramriegel: CL 5, 5,5,18; die spannung kann ich nirgends sehen
Wenn du diese Einstellungen im BIOS wieder findest dann sollten die DDR-2-RAMs mit 1,8V auskommen. Aber bitte die tatsächlich benötigte Spannung abklären - bei meinen A-Data RAMs stand die einzustellende Spannung auf der Verpackung. Hinweis: Das BIOS stellt die RAM-Spannung niemals selber auf höhere Werte ein - wenn die Riegel 2,1V benötigen so ist das manuell einzugeben. Ich schätze dass darauf so ca. 50% aller Selberschrauber reinfallen - Mama BIOS wird's schon richten.

Alternativ mal 6-6-6-21 einstellen um die Timings zu entspannen, ggf. noch langsamer einstellen. Wenn die Freezes dadurch nicht verschwinden dann liegt es nicht am RAM.

Und beißt euch nicht so auf das vermutete Hardware-Problem ein. Mein letzter Rechner hatte auch unregelmäßige Freezes und ich hatte 6 Monate lang in der Hardware rumgefunzelt bis ich den WLAN-Treiber als Übeltäter identifizieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Rowana schrieb:
Und beißt euch nicht so auf das vermutete Hardware-Problem ein. Mein letzter Rechner hatte auch unregelmäßige Freezes und ich hatte 6 Monate lang in der Hardware rumgefunzelt bis ich den WLAN-Treiber als Übeltäter identifizieren konnte.

Treiberprobleme schließe ich auch nicht aus, da sie häufiger für Abstürze ursächlich sind als Hardwaredefekte. Allerdings denke ich, dass zunächst ein Hardwarefehler als Ursache ausgeschlossen werden sollte, bevor nach Softwareproblemem gesucht wird.

Kraligor schrieb:
Ein anderer Ansatz: Welches Antivirenprogramm hast du installiert? Bitdefender sorgte bei mir ab und an für Systemabstürze.

ich hab G DATA als Virusprogramm laufen, muss dazu was sagen nach der Installation von G DATA wurde mein Rechner sichtlich lahmer, würde mich nicht wundern wenn dies die Ursache ist.
Ergänzung ()

[/QUOTE]Wenn du diese Einstellungen im BIOS wieder findest dann sollten die DDR-2-RAMs mit 1,8V auskommen. Aber bitte die tatsächlich benötigte Spannung abklären - bei meinen A-Data RAMs stand die einzustellende Spannung auf der Verpackung. Hinweis: Das BIOS stellt die RAM-Spannung niemals selber auf höhere Werte ein - wenn die Riegel 2,1V benötigen so ist das manuell einzugeben. Ich schätze dass darauf so ca. 50% aller Selberschrauber reinfallen - Mama BIOS wird's schon richten.
[/QUOTE]

also laut Hersteller haben meine Riegel eine Spannung von 1,9 V im BIOS war die mit 1,8 V voreingestellt.

hab die Spannung nun auf 1,9 V erhöht und beim Timing nur auf Manuell geschaltet um sicher zu sein, dass bei der Auswahl "1T/2T Command Delay" 2T 2T eingestellt ist ob es sinnig ist sei es dahingestellt.
So nun warte ich auf den nächsten FREEZE

DANKE AN ALLE FÜR DIE SUPER HILFE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nun ist es wieder geschehen EIN FREEZE und leider geschieht es nun seit paar Tagen regelmäßig bei einer gestarteten Anwendung (CMC Markets-Trading Platform) bin ziehmlich ratlos. :(

Zu CMC:

Systemspezifikationen für Markets-pro:

Minimale Systemanforderungen:
· Pentium III 500Mhz
· 256 MB RAM
· 100 MB freier Festplattenspeicher
· Windows 98 oder später
· Bildschirmauflösung 800x600
· Verbindung zum Internet

Empfohlene Systemanforderungen:
· Pentium 4 2.0 Ghz
· 1024 MB RAM
· 150MB freier Festplattenspeicher
· Windows 2000 oder XP
· Bildschirmauflösung 1024x768
· Breitband-Internetverbindung

Diese Software arbeitet im Hochbetrieb mit vielen Grafiken/Charts.

Hab zudem noch bei CPU-Z festgestellt, dass die Arbeitsspeicher unterschiedliche Timings haben.
Siehe Link
http://rapidshare.com/files/314432545/CPU-Z.bmp.html

Habt Ihr Ideen was man noch machen könnte oder woran es eigentlich genau scheitert?

Danke im Voraus.

Bin kein Experte, aber hätte evtl. auch noch ne Idee....

Bei meinem PC (Gigabyte) Mainboard hing sich der PC auch ab und an auf, Problem trat immer auf wenn ich ein Virtualisierugs Prog startete (Daemon Tools).

Hab dann rausgefunden das das Energy Saver Tool des Mainboards sich mit Daemon Tools nicht vertragen hat, vielleicht funkt das bei dir auch irgendwo hinein.....

Hab zudem noch bei CPU-Z festgestellt, dass die Arbeitsspeicher unterschiedliche Timings haben.
Siehe Link

Der Reiter "SPD" (CPU-Z) stellt den Timings-Table dar, sprich, welche Timings bei welcher Frequenz vom RAM unterstützt werden. Um festzustellen, mit welchen Timings dein RAM tatsächlich läuft musst du beim Reiter "Memory" nachsehen.

Kommt beim Freeze auch eine Bluescreenmeldung?
Schau mal in die Ereignisanzeige, ob zum Zeitpunkt des Freeze eine Fehlermeldung protokolliert wurde.
(Ereignisanzeige: Start - Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Verwaltung - Computerverwaltung - Ereignisanzeige; dort im Eintragsverzeichnis "System" nachsehen). Die Fehlermeldungen werden nach Uhrzeit sortiert, es ist daher hilfreich, die Systemuhrzeit des letzten Freeze zu notieren, um den entprechenden Eintrag in der Ereignisanzeige schneller zu finden (sofern ein Eintrag vorhanden ist).

simpel1970 schrieb:
Der Reiter "SPD" (CPU-Z) stellt den Timings-Table dar, sprich, welche Timings bei welcher Frequenz vom RAM unterstützt werden. Um festzustellen, mit welchen Timings dein RAM tatsächlich läuft musst du beim Reiter "Memory" nachsehen.

Kommt beim Freeze auch eine Bluescreenmeldung?
Schau mal in die Ereignisanzeige, ob zum Zeitpunkt des Freeze eine Fehlermeldung protokolliert wurde.
(Ereignisanzeige: Start - Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Verwaltung - Computerverwaltung - Ereignisanzeige; dort im Eintragsverzeichnis "System" nachsehen). Die Fehlermeldungen werden nach Uhrzeit sortiert, es ist daher hilfreich, die Systemuhrzeit des letzten Freeze zu notieren, um den entprechenden Eintrag in der Ereignisanzeige schneller zu finden (sofern ein Eintrag vorhanden ist).

also das mit den timings hab ich nun auch geblickt.

also ich hab fehlermeldungen zu dem freeze-zeitpunkt entdeckt. es ist ein W32Time Fehler. was der nun zu bedeuten hat ........

Ergänzung ()

O.J. Simpson schrieb:
Bin kein Experte, aber hätte evtl. auch noch ne Idee....

Bei meinem PC (Gigabyte) Mainboard hing sich der PC auch ab und an auf, Problem trat immer auf wenn ich ein Virtualisierugs Prog startete (Daemon Tools).

Hab dann rausgefunden das das Energy Saver Tool des Mainboards sich mit Daemon Tools nicht vertragen hat, vielleicht funkt das bei dir auch irgendwo hinein.....

hey o.j. meinst du etwa, dass mein mainboard sich nicht mit der software verträgt???

mehtupa schrieb:
also ich hab fehlermeldungen zu dem freeze-zeitpunkt entdeckt. es ist ein W32Time Fehler. was der nun zu bedeuten hat ........

Kannst du einen Screenshot von der Fehlermeldung (incl. Details -> die siehst du wenn du das Ereignis doppelt anklickst) posten?

WT32Time ist der Windows-Zeitdienst. Der Windows-Zeitdienst kann für die Verwendung einer internen Hardware-Uhr oder einer externen Zeitquelle konfiguriert werden (Microsoft selbst empfiehlt jedoch grundsätzlich die Verwendung der internen Hardware-Uhr, aber das kann mal so hingestellt bleiben).
Der bei dir hinterlegte Zeitanbieter (time.windows.com) scheint nicht erreichbar zu sein. Ob das jedoch der Grund für die Freezes ist, glaube ich eher nicht (aber glauben heißt ja nicht wissen :D)

Das kann einfach überprüft werden, indem du einen anderen Zeitserver auswählst. Mit Doppelklick auf die Uhrzeit in der Taskleiste öffnen, (alternativ findest du die Einstellungen auch in der Systemsteuerung). Hier anstelle des voreingestellten Zeitserver einen anderen eintragen (z.B. time.fu-berlin.de oder time.nist.gov).
Ob der Zeitserver korrekt arbeitet kannst du sehen, indem du in der Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> CMD eingeben) den Befehl "net time" (ohne Anführungszeichen) eingibst. Es sollte dann die Uhrzeit vom Zeitserver zurückgegeben werden.
Auch in der Ereignisanzeige nachsehen, ob der Fehler noch protokolliert wird.

Zuletzt bearbeitet:
http://support.microsoft.com/kb/314054/de

"Datum /Uhrzeit" "Internetzeit" den Haken entfernen sollte schon das Problem beseitigen - gilt nicht nur für XP ( siehe MS )

Wenn die RAMs unterschiedliche Timings haben, so stell diese auf 5-5-5-24 bei Commandrate auf "2T" - oder die "langsameren" in die ersten beiden Bänke / Dual-Channel-Modus und dann bis auf "Commandrate" - "1T/2T Memory Timing" - MA Timing " "2T-Timing = "2T" / alles auf "auto"

und die RAMs bei Vollbestückung aller RAM-Bänke um 0,1V höher einstellen, als Dir bei der Einstellung "auto" im BIOS angegeben wird

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
http://support.microsoft.com/kb/314054/de

"Datum /Uhrzeit" "Internetzeit" den Haken entfernen sollte schon das Problem beseitigen - gilt nicht nur für XP ( siehe MS )

Wenn die RAMs unterschiedliche Timings haben, so stell diese auf 5-5-5-24 bei Commandrate auf "2T" - oder die "langsameren" in die ersten beiden Bänke / Dual-Channel-Modus und dann bis auf "Commandrate" - "1T/2T Memory Timing" - MA Timing " "2T-Timing = "2T" / alles auf "auto"

und die RAMs bei Vollbestückung aller RAM-Bänke um 0,1V höher einstellen, als Dir bei der Einstellung "auto" im BIOS angegeben wird

das mit den timings hat sich geklärt war ein ablese/verständnisfehler von mir hab im falschen reiter des CPU-Z geschaut.

den haken bei der "internetzeit" hab ich entfernt nun gibt es die fehlermeldungeng nicht mehr!

doch kurz danach gab es wieder einen freeze und keine zeitlich passende fehlermeldung.....

was nun.....?

Als nächstes würde ich jeweils nur mit einem RAM Riegel das System laufen lassen -> nur einen Riegel einbauen, probieren ob ein Freeze auftaucht. Wenn ja, den Riegel wieder raus und den anderen wieder rein. Testen ob mit dem 2. Riegel ebenfalls ein Freeze auftaucht.
Poste uns auch bitte die aktuellen Einstellungen im Bios bezüglich des RAM (Volt, Latenzen).

Kommt es auch mit jeweils einem RAM zum einfrieren des PC, würde ich als nächstes die Prozesse unter die Lupe nehmen, die auf deinem PC laufen. Hierfür installiere mal Hijackthis, starte das Programm und mache einen Scan mit Logdatei. Die Logdatei (txt-datei) bitte komplett hier rein posten (alternativ kannst du die Logdatei auch hier selbst auswerten lassen).

Ansonsten den Tipp von Rowana ausprobieren:

Rowana schrieb:
Um das Problem einzugrenzen, bitte mal WinXP auf einer neuen Partition oder einer 2. Festplatte installieren und dort nur die wichtigsten Anwendungen installieren. Dann erst mal diese Neuinstallation nutzen und beobachten ob der Fehler wieder regelmäßig auftritt.

Am einfachsten ist es, wenn du das mit einer 2. Festplatte machst und die 1. Festplatte (mit deinem aktuellen XP) dazu komplett abstöpselst.
Hört sich zwar aufwendig an, ist aber für die weitere Fehlersuche von Vorteil, um zu wissen, ob es an der Software oder doch an der Hardware liegt.
Da du berichtest, dass mit installieren von GData dein System deutlich langsamer geworden ist, würde ich das Programm zunächst nicht mit installieren. Nimm hierfür lieber ein Freeware-Antivirenprogramm wie Avira.

Du hattest weiter oben geschrieben, dass die Freezes hauptsächlich in Zusammenhang mit dem CMC Markets-Trading Platform Programm auftreten. Kannst du dies reproduzieren? Freezet der PC nur bei laufendem Programm oder auch, wenn du das Programm gar nicht gestartet hast?

Sonst noch jemand eine Idee/Anregung?

hi nochmal,

also nun hat es zwar gedauert, doch ist alles so eingetreten wie es nicht kommen sollte.

hab das system mit jeweils einem riegel laufen lassen der 1. riegel hatte doch ziemlich lange (seit dem letzten post von SIMPLE) durchgehalten bis gestern. es folgte ein tausch der riegel und siehe da... der 2. riegel hielt keine zwei stunden aus!

hier mal die die einstellungen im BIOS hab mal von allem ein schönes pic gemacht... hoffentlich könnt ihr was daraus ersehen.

http://rapidshare.com/files/328462663/bios-pics.rar.html

und mal die LOGDATEI

http://rapidshare.com/files/328468358/hijackthis.log.html

wenn Ihr doch nichts als ursache findet werde ich mich dem nächsten lösungsvorschlag widmen....

GROßEN DANK IM VORAUS UND EINEN GUTEN RUTSCH....

Kannst du das Pic direkt hier im Forum hochladen? Irgendwie sind die rapidshare Server überlastet...komme nicht an die Bilder ran.
Ergänzung ()

Also, der Hijackthis-Log sieht gut aus. Keine besorgniserregende Einträge.

Hast du eine Bluescreenmeldung bekommen, oder frierte das Bild wieder einfach so ein, ohne eine Meldung von sich zu geben.
Sind zu dem Zeitpunkt des Freeze Einträge in der Ereignisanzeige geschrieben worden?

Die Bios Einstellungen werde ich mir später noch genauer ansehen...jetzt gehts erst mal einen Trinken!
Prost! und guten Rutsch ins neue Jahr.
Ergänzung ()

Die Bios-Einstellungen, bzw. die manuelle RAM Einstellungen sehen in Ordnung aus. Um den RAM als Ursache ausschließen zu können, würde ich die Timings testweise entschärfen (6-6-6-18 /oder 24).

Treten die Freezes nur bei bestimmten Aktionen / oder Anwendungen auf (CMC Market), oder sind vollkommen willkürlich?
Interessanst ist auf jeden Fall noch die Ereignisanzeige, die evtl. (hoffentlich) zum Zeitpunkt des Freeze etwas Konkreteres aussagt. Sofern du auch Bluescreens hast, bitte den Bluescreentext mitteilen.

Da es mit einem Riegel ziemlich gut ging und mit dem anderen Riegel relativ schnell Fehler aufgetreten sind. Teste die RAMs auch mal in verschiedenen Bänken (mit den gelockerten Timings).

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Hast du eine Bluescreenmeldung bekommen, oder frierte das Bild wieder einfach so ein, ohne eine Meldung von sich zu geben.
Sind zu dem Zeitpunkt des Freeze Einträge in der Ereignisanzeige geschrieben worden?

Treten die Freezes nur bei bestimmten Aktionen / oder Anwendungen auf (CMC Market), oder sind vollkommen willkürlich?
Interessanst ist auf jeden Fall noch die Ereignisanzeige, die evtl. (hoffentlich) zum Zeitpunkt des Freeze etwas Konkreteres aussagt. Sofern du auch Bluescreens hast, bitte den Bluescreentext mitteilen.

Da es mit einem Riegel ziemlich gut ging und mit dem anderen Riegel relativ schnell Fehler aufgetreten sind. Teste die RAMs auch mal in verschiedenen Bänken (mit den gelockerten Timings).

ein frohes neues!!!

also die freezes kommen einfach so ohne bluescreen und ohne ereignisanzeigen... leider konnte ich bislang es nicht wirklich eingrenzen.

meist bin ich im internet... meist laufen so einige programme mit ... und meistens geschieht es bei dem "cmc-markets"

doch eines ist sicher wenn nichts(damit meine ich: wenn der pc zwar an ist, aber daran nicht gearbeitet wird) läuft, dann kommt auch kein freeze.

das mit den timings probiere ich nun mal aus.

kann ich da auch die hinteren zwei bänke verwenden oder nur die vorderen?

Zurück
Oben