Als nächstes würde ich jeweils nur mit einem RAM Riegel das System laufen lassen -> nur einen Riegel einbauen, probieren ob ein Freeze auftaucht. Wenn ja, den Riegel wieder raus und den anderen wieder rein. Testen ob mit dem 2. Riegel ebenfalls ein Freeze auftaucht.
Poste uns auch bitte die aktuellen Einstellungen im Bios bezüglich des RAM (Volt, Latenzen).
Kommt es auch mit jeweils einem RAM zum einfrieren des PC, würde ich als nächstes die Prozesse unter die Lupe nehmen, die auf deinem PC laufen. Hierfür installiere mal
Hijackthis, starte das Programm und mache einen Scan mit Logdatei. Die Logdatei (txt-datei) bitte komplett hier rein posten (alternativ kannst du die Logdatei auch
hier selbst auswerten lassen).
Ansonsten den Tipp von Rowana ausprobieren:
Rowana schrieb:
Um das Problem einzugrenzen, bitte mal WinXP auf einer neuen Partition oder einer 2. Festplatte installieren und dort nur die wichtigsten Anwendungen installieren. Dann erst mal diese Neuinstallation nutzen und beobachten ob der Fehler wieder regelmäßig auftritt.
Am einfachsten ist es, wenn du das mit einer 2. Festplatte machst und die 1. Festplatte (mit deinem aktuellen XP) dazu komplett abstöpselst.
Hört sich zwar aufwendig an, ist aber für die weitere Fehlersuche von Vorteil, um zu wissen, ob es an der Software oder doch an der Hardware liegt.
Da du berichtest, dass mit installieren von GData dein System deutlich langsamer geworden ist, würde ich das Programm zunächst nicht mit installieren. Nimm hierfür lieber ein Freeware-Antivirenprogramm wie Avira.
Du hattest weiter oben geschrieben, dass die Freezes hauptsächlich in Zusammenhang mit dem CMC Markets-Trading Platform Programm auftreten. Kannst du dies reproduzieren? Freezet der PC nur bei laufendem Programm oder auch, wenn du das Programm gar nicht gestartet hast?
Sonst noch jemand eine Idee/Anregung?