PC friert ein

avatas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe seit längerem das problem, dass mein PC nach unregelmäßiger Zeit einfriert und dabei der USB Strom weg ist, (Maus und Tastatur leuchten nichmehr).

Nun weiß ich absolut nich woran das liegt Win habe ich inzwischen neu aufgesetzt aber leider ohne Erfolg.

Mein System:
Asus P5E
Intel Q9450
4x1gb OCZ
Radeon HD 4870

gibt es denn evtl irgendwelche Programme mit denen ma den Arbeitsspeicher oder die Graka testen kann?
Ich wüsste absolut nich warum das passiert die Temp ist nich außergewöhnlich hoch und es sind komplett unregelmäßige abstände..

bedanke mich im vorraus für eure Hilfe

würde evtl. auf Netzteil tippen.....

Nein das Bild bleibt einfach hängen und wie gesagt der USB strom ist dann auch weg, was ich doch sehr seltsam finde :/

Habe auch mal HDD Health geladen und da hat die Festplatte wo meine Win Partition drauf ist auch schon 49°C habe dann aber mal die Win Partition geprüft und da kam raus das es fehlerfrei Läuft

Werde dann mal den Memtest probieren, wie meinst du das mit Graka beim Zocken?
und fürn CPU prime 95 oder linx testen???

@IIaMIrII
Ja das könnte natürlich auch sein, nur wenn es das netzteil ist passiert es dann trotzdem das es zu total unterschiedlichen Zeiten passiert? Der PC hängt sich beim spielen auf, er hängt sich auf wenn er einfach nur aufm Desktop ist oder beim schreiben... einfach total unterschiedlich, gibt es denn auch ein Netzteil Test um das evtl auszuschließen oder sicherzu sein?

Könnte genauso das Mainboard sein, es könnte warscheinlich so ziemlich alles sein :/

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Test du für die CPU aussuchst kannst du entscheiden, Linx belastet etwas mehr.

Graka meine ich einfach entweder zocken oder irgend einen Spielbenchmark, da kommt Instabilität am schnellsten zum Vorschein, wenn es etwas mehr Last sein soll Furmark.

Netzteil kannst du dir wie gesagt auch mal anschauen, das mit USB hab ich ganz überlesen ^^

Worauf muss ich beim Spielen denn z.b. achten? Es ist auch schon öfter beim Spielen passiert, nur davor passiert nichts auffälliges es ist nicht so das, dass Spiel davor extrem ruckelt oder es immernur an stellen passiert wo viel leistung nötig ist.
Es kommt immer einfach plötzlich, zack Bild Freez und usb strom weg.

Hm das ja blöd, aber wenn das passiert das plötzlich dass Netzteil ausgeht müsste dann aber nicht alles ausgehn? wenn ein freez kommt hängt zwar das bild und der usb strom ist weg aber alles andere läuft weiter, lüfter usw.

Ahja hab das Be quiet Dark Power Pro 550Watt

Bei OCZ-RAM stell mal hier 2,0V (2,1V) ein ( siehe bei OCZ nach ) und die Commandrate auf "2T" - versuchs mal

Hanne schrieb:
Bei OCZ-RAM stell mal hier 2,0V (2,1V) ein ( siehe bei OCZ nach ) und die Commandrate auf "2T" - versuchs mal

Ähm ja, kannst du das bitte noch ein bisl mehr erklären was genau ich wo einstellen soll?

Schau bei OCZ nach, welche Voltzahl die RAMs brauchen - bei den PC-6400er RAM sind es
2,0V / 2,1V = BIOS / DRAM-Voltage hier 2,0 oder 2,1V einstellen ( siehe OCZ )

"DRAM Command Rate" = 2T einstellen

habe 2x die PC2 6400er drin und 2x die 8000er brauchen beide 2.1 V
die 6400er sind 4-5-4 und die 8000er 5-5-5 das macht aber nichts aus oder?
und der wert im bios steht auf automatisch, also soll ich nun für alle 2,1V einstellen und den Dram auf 2T?
Hab ich das nun so richtig verstanden? :)

Setz die beiden PC-6400er RAM ein - in Bank A1 und B1 - stell diese auf 2,1V und die Commandrate auf "2T"

wenn der PC jetzt läuft, setz die die anderen beiden RAMs in A1 und B1 ein - stell diese im BIOS auf "800" bei 2,1V und Commandrate auf "2T" - und die beiden PC-6400er RAMs in A2 und B2 bei gleicher Einstellung - es sollte jetzt für die RAMs unter CPU-Z "SPD" / EPP#1
5-5-5-18 / 2T stehen -

wenn dem so ist, sollte der Pc jetzt laufen -

wenn nicht, nimm nur die beiden "8000er" und belass das Timing auf "auto" nur die Commandrate auf "2T" stellen - oder eben nur die beiden "6400er" - die vom Timing her langsameren ( die 8000er ) in A1 und A2 einsetzen - wenn alle vier Bänke belegt sein sollen -
wenn alle RAMs eingesetzt werden müssen die RAMs auf 2,1V ( 2,15V ) eingestellt sein -

ohje das hört sich kompliziert an, aber danke für die detailreiche erklärung hoffe ich kann es auch genauso umsetzen

ohje das hört sich kompliziert an, aber danke für die detailreiche erklärung hoffe ich kann es auch genauso umsetzen
aber muss ich denn erst die 6400er auf bank a1 und b1 setzen und im bios die dann auf 2,1 v und 2t stellen
und danach dann die 8000er auch auf a1 und b1 setzen? und die 8000er dann im bios auf 800er stellen und auch 2,1 v und 2t

und die 6400er setz ich dann auf a2 und b2 und stell dann wieder ein 2,1 v und 2t ein?
ist das dann so richtig?

mensch is das kompliziert...

Zuletzt bearbeitet:
Erst die beiden PC-6400 einsetzen A1 und B1 -

die Commandrate auf "2T" stellen - das wars - alles andere auf "auto" belassen -

MB / PC starten - startet er und läuft korrekt ?

wenn JA - die PC-6400er RAMs rausnehmen - die anderen beiden in A1 und B1 einsetzen -
im BIOS unter "DRAM Frequency" "800" einstellen - Save und Exit das BIOS verlassen -
die beiden PC-6400er RAM in A2 und B2 einsetzen - PC starten - es sollte jetzt alles OK sein -

bei der Bestückung ALLER RAM-Bänke kann es sein, dass 2,15V / 2,2V eingestellt werden müssen - belass es aber erst bei 2,1V !

Habe nun die 8000er auf bank a1 und b1 und habe sie im bios auf 800 gestellt im cpu z stand schon command rate auf 2t daher habe ich im bios nichts weiter gesucht/geändert. habe dann die 6400er auf bank a2 und b2 gesetzt problem ist nun er fährt zwar hoch aber hängt sich wieder auf so wie davor, hatte eben eine ganze zeit nur mit den 8000er auf bank a1 und b1 laufen und es ging ohne probleme habe eben gesehn das im cpuz auf voltage nur was mit 1,5 oder 1,8 v steht. muss ich es also im bios auf 2,1v stellen?

Bitte in CPU-Z auf die Werte unter "SPD" und dann unter "EPP#1" schauen - diese Angabe wäre von Interesse - die Angaben unter "JEDEC" sind s. g. Standards der Hersteller - also kein IST-Zustand

die Mischung aus den beiden RAM-Modulen PC-6400 und PC-8000 ist nicht gerade glücklich, da das Timing ( 4-5-4-18 PC-6400 / 5-5-5-23 PC-8000 ) nicht passen - man kann aber die RAMs auf 5-5-5-23 / 2T direkt einstellen um die PC-8000er zusammen mit den PC-6400er RAM einsetzen zu können - wichtig ist in jedem Fall, dass die Voltzahl auf 2,1V steht und die Commandrate auf "2T" eingestellt ist - sonst wird das nichts mit der Mischung aus beiden Modularten - und die RAM-Frequence auf "800" steht -

nochmals - die PC-6400er RAM in Bank A2 und B2 - die anderen beiden in Bank A! und B1 - Spannung auf 2,1V ( 2,2V) stellen bei immer gleicher Commandrate direkt auf "2T" stellen - wenn das nicht direkt eingegeben wird, so wird vom BIOS her "1T" bei "auto" eingestellt - auch dann, wenn CPU-Z scheinbar was anderes anzeigt -

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe nun die und 8000er auf Bank a1 und b1 habe sie im bios auf 800 gestelt und command rate 2t
habe dann die 6400er auf bank a2 und b2 gesteckt und dram voltage aauf 2.10
nun fährt der pc nichmal mehr hoch :/

Dann ist das Timing nicht richtig eingestellt - nimm zunächst die PC-6400 in Bank A1 und B1 - starte den PC -

wenn er nicht startet, den Jumper für CLRCMOS von jetzt Pin 1+2 für 10 Sek. auf Pin 2+3 bei ausgeschaltetem NT setzen - dann wieder auf Pin 1+2 - das BIOS hat wieder seine Standardwerte - er sollte jetzt starten - ins BIOS - stell die Commandrate auf "2T" - bei 2,1V belass zunächst alles andere auf "auto" - setz die anderen beiden RAMs in A2 und B2 -
PC starten - was passert -

EDIT - achte beim Einsetzen der RAM-Module darauf, dass diese auch richtig in der Bank sitzen - sie müssen einrasten -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben