PC friert ein

so habe nun die 6400er auch a1 und b1 fährt nicht richtig hoch es kommt die meldung overclocking faild! please enter setup to re-configure your system.

reicht es nich wenn ich im bios einfach auf standart zurück setze denn mit den jumpern pin 1+2 10 sek usw versteh ich kein wort und trau mich nicht ganz ran.

Edit: Steht noch dabei F1 to run setup
press f2 to load default values and continue

ja speicher sind richtig drin und eingerastet

NEIN, brauchst Du nicht - einmal ins BIOS und mit Save & Exit wieder herausgehen -

das BIOS kannst Du auch im BIOS auf "setup default" setzen unter "Exit" - mit dem Jumper ist nur nötig, wenn der PC gar nicht starten will -

Okay habe einfach F1 gedrück und bin mit Save&Exit wieder raus.
Ich kam bis zu anmeldung da hieß es dann komischerweiße das eine registrieungs datei wiederhergestellt werden muss, das wurde aber erfolgreich gemacht, nach der passwort eingabe wo eigentlich win starten sollte hat sicher der pc automatisch neugestartet

Also sollte ich jetzt da bios vllt doch mal auf default setzen?

Wenn jetzt die PC-6400er RAMs eingesetzt sind, stell das BIOS im BIOS auf "default"

ohne aus dem BIOS herauszugehen, stell die Commandrate auf "2T" und die DRAM-Voltage auf "2,1V" - BIOS mit Save und Exit verlassen PC startet neu - was passiert ?

Zuletzt bearbeitet:
so sind nur die 6400er drin im bios auf default ohne ausm bios rauszugehn hab ich auf 2t und 2,1 V eingestellt

komme ins Win rein die autostart sachen laden, dann Freeze und USB strom wieder weg.

Hast Du außer der Maus / Tastatur noch andere USB-Gräte angeschlossen ?

Welche Steckkarten außer der Grafikkarte sind noch eingesetzt ?

Ist an den USB-Anschlüssen ein Gerät angeschlossen, das eine eigene Stromversorgung hat ?

Ist der USB-Frontanschluss ( die Kabel ) von Pin 1) ausgehend auf - rot - weiß - grün - schwarz - gesteckt ?

Ist im BIOS " USB- Legacy Support " auf "enabled" ?

Mit den PC-6400 und den zuvor genannten Einstellungen sollte es wegen der RAMs keine Probleme mehr geben

Die PC-8000er RAM haben "1000" Mhz? ( also nicht "1066" ? )

Der Wurm scheint nicht (allein) beim RAM zu liegen -

Zuletzt bearbeitet:
also usb geräte nur maus und tastatur
beim asus p5e ist eine audiokarte dabei gewesen die steckt über der grafikkarte sonst ist nichts drinn

usb ist rot weiß grün schwarz gesteckt
rot vcc2
weiß usb2-
grün usb 2+
schwarz gnd 2
Ergänzung ()

wollte legacy usb support auf enabled stellen nun hängt es sich sogar schon im bios auf... hatte vorhin nur die 8000er drinne und fand das es da lief. kann natürlich auch nur glück sein das es eine zeit lang ohne probleme lief

und ja bei den 8000er steht ocz2p10002GK denke das müssten die 1000mhz sein

Wenn dem so ist, sollten keine Probleme aufkommen -

überprüfe bitte nochmals die Festplatten - Laufwerkskabel auf richtigen Sitz und dieses auch bei der Grafikkarte und der Soundkarte -

starte den PC neu - kurz vor dem Start von WIN F8 drücken und WIN zunächst im abgesicherten Modus starten - zwei Min. warten - WIN neu und normal starten -

was passiert ? ( es sollten immer noch die PC-6400er RAM eingesetzt sein - in A1 und B1 )

EDIT . Einige MBs können mit der "krummen" Zahl der Mhz nichts anfangen -

traust Du Dir ein BIOS-Update zu ? ( Mit EZ-Flash und das BIOS-File auf einen mit FAT-32 formatierten Stick geht es einfach - wenn JA, dann setz das BIOS auf "default" und rufe ohne das BIOS zu verlassen "EZ-Flash auf - der Stick sollte eingesteckt sein -

"USB- Legacy Support" und "USB Legacy Storage Support" - nicht verwechseln - ersteres sollte auf "enabled" stehen

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe immoment immernoch die 6400er drinne habe im bios den legacy usb support auf enabled gestellt bisher läuft er. im cpuz steht nur bei spd unter jedec#1 bei voltage nur 1.8V müsste dort nicht aber 2.1v stehn? da es doch so im bios eingestellt ist

Nun hat er sich wieder aufgehängt also im bios habe ich legacy usb support auf enabled gesetz, das mit dem bios update bekomme ich hin habe auch schonmal ein gemacht nun bin ich mir nicht ganz sicher welche datei die richtige ist für ein bios update bei dem p5e

Zuletzt bearbeitet:
nicht "JEDEC" ist interessant sondern unter "SPD" / "EPP#1" sind die Angaben wichtig - ganz rechts -

CPU-Z Version 1.52 verwenden -

Unter "Memory" ist der IST-Zustand der Einstellungen wiedergegeben ohne Angabe der Voltzahl
unter "SPD" ist der "Sollzustand" der RAM wiedergegeben, wie sie aus dem "Eprom" vom RAM ausgelesen werden - als Richtlinie sehr hilfreich -
die Werte ablesen "CL=4 / TRCD = 4 / TRP = 4 / TRAS = 15 / TRC = 23 / Commandrate (CR ) = 2T " - so stehts bei mir bei 4x1Gb - RAM OCZ PC-6400

unter "EPP#1" steht - "CAS = 4 / RAS = 4 / tRAS = 15 / Commandrate = 1T - meine Angaben unter CPU-Z - 1.52

Zuletzt bearbeitet:
ja es müsste die neuste version gewesen sein war auch unter SPD habe aber niergends was mit epp#1 gesehn, habe nun auch auf dem laptop mal das cpuz nur auch hier finde ich bei spd nichts mit epp#1 aber mit epp ist nicht der slot#1 gemeint?

hm scheinbar gibs das nur wenn man 4x die gleichen hat denn ich habe so einen eintrag nicht gefunden, kann natürlich sein das ich an der falschen stelle gesucht habe.

ich habe mir von der asus seite nun mal das

P5E 1201 Bios
Fixed use 2 pieces of ATI4870X2 VGA Card can't display from Primary slot display monitor
sollte das neuste bios sein.

kann es leider erst morgen machen da ich so langsam ins bett müsste.
bedanke mich hier aber schonmal für deine große hilfe und mühe mir das alles zu erklären

also ich setzte einfach das bios zurück und über das asus tool installier ich dann direkt das neue bios, sollte ich danach dann wieder die 6400er eingesteckt lassen wieder auf 2t und 2.10V stellen und schaun was dann passiert? oder wie gehe ich danach weiter vor?

Bios-File auf einen in FAT_32 formatierten Stick entpacken - den Stick eingesteckt lassen - PC starten -

ausschalten -

EINEN RAM-RIEGEL IN A1 einsetzen

Das BIOS auf jeden Fall auf "default" setzen - -

im BIOS EZ-Flash aufrufen - auf den Stick "zugreifen" und das BIOS aufspielen -

am PC NICHTS MACHEN, BIS DAS FLASHPROGRAMM beendet ist - PC neu starten -
ins BIOS und die DRAM-Voltage wieder auf 2,1V setzen und die Commandrate auf "2T" stellen -
BIOS verlassen - PC ausschalten - zweiten RAM-Riegel einsetzen - PC starten

wenn jetzt alles läuft, versuch die anderen beiden RAM-Riegel einzusetzen - entweder in A1 und B1 und die 6400er in A2 und B2 / oder eben umgekehrt - ausprobieren

Gute n8 !

okay aber beim bios update nur einen riegel einsetzen? ist es da egal welchen?
und nachdem flaschen dann einfach den zweiten passenden mit einsetzen die werte im bios wieder anpassen und wenn es klappt dann die andern beiden wieder mit rein und dann halt testen ob die 8000er auf a1 und b1 oder die 6400er auf a1 oder b1.

Ich bedanke mich nochmal riesig bei dir für deine hilfe und hoffe das es so alles funktioiert morgen, ansonsten sieht man sich hier vllt wieder ;)

dir auch eine gute nacht!!

Das BIOS - Update ist einfach zu machen - es kann sein, dass dadurch das Problem auch mit den verschiedenen Modulen behoben ist / werden kann - erst die beiden PC-6400er mit den schon genannten Einstellungen einsetzen -

dann in Bank A2 und B2 die "8000er" RAMs einsetzen - startet der PC hiermit nicht oder schlecht, setz die "8000er" in Bank A1 und B1 / die anderen in A2 und B2 - wenn jetzt wieder Probleme auftauchen sollten, dann entscheide Dich für eines der Paare -

das BIOS-Update mit einem RAM-Riegel ist rein aus Sicherheit gedacht und zwar in Bank A1 oder B1 nirgendwo anders - und das mit den PC-6400er RAM

Gruß Hanne

So das problem ist Gott sei dank behoben ein Arbeitsspeicherrigel ist wohl hinüber...
Ich danke dir Hanne nochma für deine hilfe :)

Zurück
Oben