pc friert ein

Das bedeutet, dass die Grafikkarte nur mit 4 Lanes anstelle der möglichen 16 Lanes angebunden ist. Damit verschenkst du Performance. Ursächlich ist meist, dass die Grafikkarte nicht im ersten (blauen) PCI-E Slot eingebaut ist.

In welchen Slot steckt die Grafikkarte? Kannst du mal ein Bild von dem Inneren deines PC´s machen?

Aktuellste Bios Version ist F11. Aktuell bei dir auf dem Board: F6.

Zuletzt bearbeitet:
hier die bilder. sind leider etwas unscharf geworden.

http://www.megaupload.com/?d=DM966PN3

@simpel: also liegt es am bios? hilft ein update?
Ergänzung ()

ok seit ich den pc geöffnet hatte ist jetzt komischerweise echt langsam geworden. obwohl ich rein gar nichts gemacht habe, ausser deckel auf, fotos machen und deckel zu.

was ist los?
Ergänzung ()

weiß jemand wie ich den memtest von nem usb stick aus ausführe? habs vorhin ums verrecken hin nicht hinbekommen.

oder liegts doch am bios?

http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3181

mit diesem Tool den STICK bootfähig machen - FAT_32

dann "memtest86+2 auf diesen Stick kopieren -

Die Datei ist "mt410.exe"

Bei dem PC an sich solltest vielleicht mal ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Anschlüssen überprüfen - auch den Sitz von Steckkarten - ALLE -

wenn ein HUB angeschlossen ist, zieh diesen mal vorübergehend ab -

ist kein Diskettenlaufwerk vorhanden, so stell im BIOS dieses auch auf "disabled"

Was sagen die Temperaturen im BIOS - MB & CPU - nach ca. 3 Min. aus ?

Hallo Hanne, einfacher geht es mit der "USB-Key" Version von Memtest86+. Datei entpacken und bei eingesteckten USB-Stick starten. Das Programm fragt dann nach dem USB-Stick. Diesen auswählen und "Create" auswählen. Memtest wird dann (bootfähig) auf dem USB-Stick eingerichtet.

@nahlanee: Wenn der Stick eingerichtet ist, diesen stecken lassen, Neu starten und während des Bios Post die Taste F12 drücken. Du kannst dann (einmalig) das Gerät auswählen, von dem gebootet werden soll. Hier USB-HDD auswählen.

/Edit/
Könntest du die Bilder hier im Forum hochladen? Bei dem Link macht unsere Firmen-Firewall nicht mit.
...oder ich probiere es heute Abend von zu Hause aus noch mal...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo simpel1970,

den Stick mit dem HP-Tool bootfähig zu erstellen, ist "neutral" - mit der anderen Form bleibt es beim Booten, dass "memtest" gestartet wird - man will vielleicht ein anderes Programm unter "DOS" starten - aber trotzdem DANKE für den Hinweis -

hey ich kriegs einfach nicht gebacken vom usb stick zu booten. hab ihn formatiert und bootfähig gemacht über memtest usb installer. über f12 USB-HDD eingestellt. und nichts passiert, er startet einfach normal.

was die bios temperaturen angeht: da gibts ja "PC health". da siehts folgends aus:
system 27°
CPU 24°
CPU Fan 958 RPM
System Fan 355 RPM

nach paar minuten:
system 28°
CPU 25°
CPU Fan 982 RPM
System Fan 370 RPM

in der ersten auswahl im bios (name hab ich vergessen) steht nach paar minuten folgendes:
CPU 24.4°
PCH 42.0°
Ergänzung ()

ok hab jetzt den memtest in windows selbst gestartet. vier fenster gleichzeitig um alle 8GB zu prüfen. ist es normal dass er über 120% geht? wie lang sollte ich den laufen lassen am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Der eingerichtete STICK sollte beim Start des PCs eingesteckt sein - nach dem BIOS-Post "F12" drücken - den Stick auswählen - der Stick ist an der Bezeichnung zu erkennen -

Zurück
Oben