PC friert einfach ein in Spielen

Ravemeister

Cadet 2nd Year
Hallo.
Also habe grade ca eine h die foren nach meinem problem durchsucht und auch etliche mit dem Thema Freeze gefunden aber keines war genauso wie meins.
Zu meinem Problem, mein Rechner friert bei Spielen wie Battlefield 2, Company of Heroes, Bioshock oder Command & Conquer 3 einfach willkürlich ein. Dann geht garnix mehr, nichtmal bluescreen erscheint, das bild bleibt stehen, der sound hängt in einer endlosschleife, einzige lösung also reset....Habe schon stundenlang das www durchsucht, aber ich finde einfach keine lösung. Dachte zunächst es wäre das Netzteil, aber nun habe ich ein neues mit 620 watt, das reicht garantiert. Temperaturen hab ich auch mitgeloggt bis zum Freeze aber die waren auch okay(GPU:80°, CPU:55°). Die Graka kann ich fast ausschliessen da sie neu ist und unter der alten(7600GT) wars genauso.
Hier mein System:

Core 2 Duo E 6600 @2,4ghz
MSI Geforce 8800 GTS OC 640MB (GPU: 575mhz) werkseitig übertaktet
2 GB RAM G.Skill PC6400 (800mhz)
ASUS P5N32 SLI Premium Wifi Ap (nForce 590SLI Intel)
Windows Vista Home Premium 64 Bit & Windows XP Pro 32 Bit
Habe NIX übertaktet

Also das Problem tritt sowohl unter Vista, als auch unter XP auf. Meistens bei Online Games, aber manchmal auch im Offline Modus (CoH).Manchmal aber auch garnicht. Wie gesagt die Temperaturen sind es nicht. Die Treiber sind alle aktuell. Hatte an den RAM gedacht, aber der hat 2 h Belastungstest von der Nvidia Systemsteuerung locker geschafft. Langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende....Wäre für eure Hilfe sehr sehr dankbar, denn es ist einfach schrecklich so einen teuren PC zusammenzustellen und dann sowas....
Habe auch schon in der Ereignisprotokollierung von Windows gesucht aber da steht dann Fehler: Das System wurde zuvor unerwartet heruntergefahren. Das wars..... Des weiteren habe ich noch in den Energieoptionen von Ausgeglichen auf Leistung gestellt, da ich in nem Forum was gelesen habe das es damit zusammenhängen könnte, glaube ich aber nicht.
Vielen Dank für eure Antworten!

PS: Falls der Thread woanders hingehört, sorry. Verschiebt ihn dann einfach liebe Admins :rolleyes:

AW: Hilfe! PC friert einfach ein in Spielen

Erst einmal herzlich willkommen bei CB :)!

Hmm, schwer zu sagen, woran es bei Dir liegt, da Du ja schon fast alle potentiellen Faktoren, die "normalerweise" für Freezes verantwortlich sind (Überhitzung, instabiles Netzteil, Treiber) ausgeschlossen hast, und übertaktet ist Dein system ja auch nicht (außer der Graka, aber die ja werksseitig) :rolleyes:... das Einzige, was mir momentan einfällt, wäre ein RAM-Problem: getestet hast Du sie ja, aber erstens, laufen die auf den Soll-Timings ab Werk, und zweitens, hast Du 'mal nachgeschaut, mit welcher Spannung bzw. in welchem Spannungsbereich Deine Riegel vom Hersteller spezifiziert sind, und ob diese Spannung im BIOS angezeigt wird? Evtl. die Spannung (V(Dimm)) minimal erhöhen, aber unbedingt darauf achten, dass der von G.Skill vorgegebene Maximalwert nicht überschritten wird!

Na ja, viel Glück auf jeden Fall :streicheln:!

LG N.

ist die CPU undervoltet? Das führt auch schon mal zum Freeze.
Ansonsten: Haarriss auf der Platine wär auch noch möglich.
Teste das Ram nochmal mit dem memtest86+.
Viel Glück!

Danke für die schnellen Antworten erstmal! :)
Werde den Memtest mal über Nacht drüber laufen lassen. Da steht das der für x86 basierende Systeme ist, habe aber vista 64 und xp 32 drauf. kann ich das trotzdem einfach laufen lassen?weil vista müsste ja x64 und xp x86 sein, oder? Bin mir da nicht so ganz sicher....

Das mit dem Ram ist eh so eine Sache, also auf der Packung steht drauf CL4-4-4-12 DDRII800, aber wenn sie auf 800mhz laufen machen sie nur die Timings 5-5-5-15. Also habe da halt auch nix dran verändert weil in CPU-Z stehen unter 400mhz die langsamen und unter 266mhz die schnellen Timings.(Eigentlich Betrug weil ich dachte sie machen unter 800mhz den CL4, deswegen hab ich ja extra etwas mehr ausgegeben[ist übrigens die GBHZ Variante mit den guten chips]) :freak: Ich weiss nicht ob ich einfach im 800er Betrieb die 4er Timings manuell einstellen kann ohne das was kaputt geht.

Das mit der Spannung ist auch noch so eine sache. Also der CPU hat die 1,35 die er haben soll. Aber beim RAM ist die Sache das auf der Packung steht 2.0-2.1 Volt, CPU-Z sagt aber sie laufen auf 1.8 Volt. Und im BIOS steht da automatisch. Nun bin ich mir nicht sicher ob die 2-2.1 Volt nur fürs OCen gedacht sind. Weil es ist ja laut Hersteller ein "OC-RAM". Kann ich die einfach mal auf 2.0 Volt laufen lassen, ohne den FSB hochzuschieben? weil ich will wie gesagt erstmal nicht übertakten, das soll so erstmal reichen.
Danke für die Hilfe :D

Oh, das KÖNNTE (muss aber nicht :p) evtl. ein Lösungsansatz sein: so wie's ausschaut, kriegen Deine RAM-Riegel momentan zu wenig Spannung!

1,8 V ist zwar die Normspannung für DDR 2-Module, deshalb booten auch alle Mainboards mit diesem Wert, aber da fast alle "besseren" Riegel hochgezüchtet sind, benötigen viele ein wenig mehr als diesen Wert, um stabil zu laufen! Deshalb stelle 'mal die V(Dimm) im BIOS auf 2,0 V und schaue, ob das was bringt!

Die Timings würde ich erst einmal so lassen, mit 2,0 - 2,1 V müssten sie dann eigentlich auch die angegebenen 4-4-4-12 @ 400 MHz (also DDR II 800) schaffen, aber erst einmal muss das System ja überhaupt stabil laufen ;)

Toi toi toi!!

LG N.

Also ich habe nun im Bios unter Spannungen Memory auf 2.0 volt gesetzt, gespeichert und neugestartet, aber unter CPU-Z steht immer noch unter der Seite SPD sowohl bei 266 als auch bei 400 mhz voltage 1.8V. Und die Timings sind auch wie gehabt, bei 266 stehen die schnellen.
Die Nvidia Systemsteuerung zeigt mir übrigens auch die 5er timings weiterhin an, die Spannung wird aus irgendeinem grund nicht angezeigt, suche nun erstmal ein Tool was das anzeigt, vllt Everest oder so.....
Und ich warte mal ab ob das nochmal passiert mit den 2 Volt, die Sache ist allerdings das es in Windows nie passiert(zumindest bisher noch nie und das Problem hab ich seid 3 monaten oder so), und bei Spielen meistens erst nach 2-3 h. Kommt ja generell nich soo oft vor, also wie gesagt erstmal abwarten...
Danke nochmal für die Tipps! Echt super!:)

PS: Everest zeigt mir bei SPD unter Modulspannung SSTL 1.8 an, also auch 1,8 Volt....dabei steht im bios 2.0, was soll ich denn nun glauben?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt Dir auch nicht die aktuelle Spannung beim RAM an. Das Tool liest lediglich den die einprogrammierten Werte vom Chip. Die Spannung für den RAM kannst du u. a. mit Everest richtig auslesen.

Ravemeister schrieb:
Also ich habe nun im Bios unter Spannungen Memory auf 2.0 volt gesetzt, gespeichert und neugestartet, aber unter CPU-Z steht immer noch unter der Seite SPD sowohl bei 266 als auch bei 400 mhz voltage 1.8V. Und die Timings sind auch wie gehabt, bei 266 stehen die schnellen.
Die Nvidia Systemsteuerung zeigt mir übrigens auch die 5er timings weiterhin an, die Spannung wird aus irgendeinem grund nicht angezeigt, suche nun erstmal ein Tool was das anzeigt, vllt Everest oder so.....
Und ich warte mal ab ob das nochmal passiert mit den 2 Volt, die Sache ist allerdings das es in Windows nie passiert(zumindest bisher noch nie und das Problem hab ich seid 3 monaten oder so), und bei Spielen meistens erst nach 2-3 h. Kommt ja generell nich soo oft vor, also wie gesagt erstmal abwarten...
Danke nochmal für die Tipps! Echt super!:)

Die CPU-Z VDimm Werte 1.8V sind die im SPD programmierten Werte, die das BIOS bei Auto für die Riegel übernimmt.
Du kannst also dort die Spannung der Riegel nicht auslesen.
Wenn du die Spannungen auslesen willst, dann nimm Everest.
Dort siehst du unter "Sensoren" die entsprechenden Werte.

Die G-Skill kann man in der Regel auf 2.1V laufen lassen. Das kann ein Ansatz sein.

Edit: Da war der Hummerfisch schneller.:)

Bei Everest unter Sensoren steht bei den Spannungen der RAM nicht, ich kann da lediglich wieder diesen vorgesetzten Wert von 1.8 auslesen, unter SPD.

Bei den Spannungen habe ich nur CPU und dann diese paar vom Mainboard: 12V, 5V, 3,3V und nochmal 5, dann noch Batterie und GPU. Komisch

@Airfox: in deiner Signatur steht dein E6600 läuft auf 1,36V. Meiner aber auf 1,42 wie ich vorhin gesehen habe. Kann das vielleicht auch daran liegen? habe da nix verändert und dachte bisher nämlich das der auf 1,35 laufen muss.

Man wie schnell man hier Antworten bekommt, echt hammer!!

Zuletzt bearbeitet:
Das muß Everest anzeigen. Welche Version hast Du? :confused_alt: Gehe auf Sensoren. Bei "DIMM" steht die aktuelle RAM-Spannung, sollte zumindest.

Habe Everest Ultimate 4.2, allerdings die Trial Version, aber die Sachen die es nicht anzeigt, stehen da, nur beim Wert steht dann TRIAL VERSION.Unter Sensoren steht nix von DIMM, nur die sachen die ich genannt habe. (+Lüfterdrehzahl, Temps und allgemeine Infos)

Auch der PC Wizard zeigt das nicht an, frage mich so langsam ob das mainboard das überhaupt in windows anzeigen kann :confused_alt:
es spuckt genau die gleichen werte wie Everest aus.

nochmal @Airfox: Welche ist die Standartspannung des E6600? wie gesagt habe gesehen das meiner ohne übertaktung einfach auf 1,42V läuft, deiner mit Übertaktung aber nur auf 1,36V. Habe irgendwie im Hinterkopf das 1,35 der Standartwert ist, stimmt das?
Das könnte ja u.U. auch die Ursache für die Freezes sein....

Alles klar, habe nun die CPU Spannung im Bios auf 1,35 gestellt. Everest zeigt mir 1,3 an. Laut Spezifikation ist das ja dann im normalen Bereich (0,85-1,5V)
Werde nun mal abwarten ob das Problem wieder auftritt, dachte ja schon mehrmals es wäre weg nachdem der Rechner 3 Tage ganz ohne Freeze war. RAM Spannung bekomm ich in Windows einfach nicht angezeigt, mit keinem Tool, auch nicht mit dem ASUS eigenen PC Probe II. Ich werde einfach mal auf das Bios vertrauen und abwarten. Danke für die Hilfe

das gleiche problem haben ich und meine freundin auch (haben fast identische rechner).
wir haben das asus p5n32-SLI (nforce 680i) und auch GSkill Speicher (4GB).

bei uns bleibt der rechner genau wie bei dir manchmal hängen (freeze mit hängendem sound) allerdings nur alle paar tage mal. manchmal hängt er auch nur für 1-2 sekunden (der sound hängt dann 2-3 mal) und läuft dann weiter.

hatte bis jetzt immer soundtreiber im verdacht, aber das problem bleibt bei den vista-treibern und bei den asus-treibern gleich.

werd auch mal versuchen die spannung anzuheben

@ Rykker: Auch bei euch würde ich darauf Tippen, dass ihr an den Speicher-Spannungen mal rumspielen solltet. Habt ihr die auch wirklich auf Herstellerangaben gesetzt? Auf AUTO funktionieren die nicht richtig.

Hab meine 4 GB auf diesem Board außerdem erst nach Aufspielen des aktuellen Images 1205 zum Laufen gebracht.

@Rykker: Das ist bei mir genauso, manchmal passiert das auch nur alle paar Tage einmal, allerdings hat er sich noch nie wieder gefangen, wenn dann war immer nix mehr zu machen.
Mein P5N-32-SLI hat definitiv einen nforce 590 chipsatz, kann es sein das du dich beim Board vertan hast?weil schreibst ja nforce 680i.....

Ich frage mich immer noch was ich mit den RAM Timings machen soll....Hummerfisch und Airfox sagten ja beide das diese SPD Werte die reinprogrammierten sind, die das Board laden kann. Aber wieso sind dann nur die schnellen Timings bei 266mhz und bei 400 nicht?
Meint ihr ich kann die Timings im 800er Betrieb einfach mal den Vorgaben laut Packung von CL4 anpassen? Weil ich habe ihn ja nur deswegen gekauft, gab noch fast den gleichen mit CL5 von G.skill, der war wesentlich billiger, aber habe auf den teuren gesetzt, deswegen will ich nun auch die Leistung für mein Geld :D Hatte bis vor nem halben Jahr noch 2gb Corsair Value Select mit 533mhz und CL4, der wirklich auf CL4 lief. Damals kamen mir die Ladezeiten schneller vor als jetzt....Voll der Reinfall-RAM^^

Bisher ist übrigens noch alles stabil mit den neuen Spannungen. mfg

Ravemeister schrieb:
Meint ihr ich kann die Timings im 800er Betrieb einfach mal den Vorgaben laut Packung von CL4 anpassen?

Das solltest Du auf jeden Fall machen, Qualitätsspeicher müssen eigentlich schon die vom Hersteller angegebenen Timings einhalten, allerdings würde ich das erst dann versuchen, wenn Dein System mit den jetzigen Werten ein paar Tage lang auch unter Last stabil und störungsfrei gelaufen ist! Evtl. musst Du für die "schärferen" Timings erneut die RAM-Spannung im BIOS etwas anheben, aber wie gesagt, den Maximalwert des Herstellers beachten!

Natürlich kann es immer 'mal vorkommen, dass man einen "Montagmorgen-Riegel" erwischt :(, außerdem arbeiten erfahrungsgemäß nicht alle Speicher (bzw. die darauf verbauten Chips) gleich gut mit allen Mainboards (bzw. den darauf verbauten Chipsäten) zusammen :rolleyes:. Das ist dann imnmer auch ein wenig Glückssache ...:p

LG N.

Ich frage mich immer noch was ich mit den RAM Timings machen soll....Hummerfisch und Airfox sagten ja beide das diese SPD Werte die reinprogrammierten sind, die das Board laden kann. Aber wieso sind dann nur die schnellen Timings bei 266mhz und bei 400 nicht?
Meint ihr ich kann die Timings im 800er Betrieb einfach mal den Vorgaben laut Packung von CL4 anpassen? Weil ich habe ihn ja nur deswegen gekauft, gab noch fast den gleichen mit CL5 von G.skill, der war wesentlich billiger, aber habe auf den teuren gesetzt, deswegen will ich nun auch die Leistung für mein Geld Hatte bis vor nem halben Jahr noch 2gb Corsair Value Select mit 533mhz und CL4, der wirklich auf CL4 lief. Damals kamen mir die Ladezeiten schneller vor als jetzt....Voll der Reinfall-RAM^^

Wenn dein Rechner eine Weile stabil bleibt, getestet mit Prime95: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
dann kannst du natürlich mal die Timings auf scharf stellen, also auf die Werte auf der Verpackung.
Die SPD-Werte, die du mit CPU-Z siehst, sind konservative Werte vom Hersteller, um eine möglichst
hohe Kompatibilität mit möglichst vielen Mainboards zu erreichen.
Aber wieso sind dann nur die schnellen Timings bei 266mhz und bei 400 nicht?
Je höher der Takt, desto langsamer werden generell die Timings.
Aufgrund dieser Frage würde ich dir gerne mal diese Zeilen ans Herz legen, insbesondere über RAM:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Zurück
Oben