PC friert einfach ein in Spielen

Tja war wohl nix mit stabil....Er ist mir gerade beim Company Of Heroes Online Zocken wieder eingefroren....werde nun mal heute nacht den memtest machen und dann mal weitersehen. langsam weiss ichs echt nicht mehr woran das noch liegen kann.....:(

Hast Du eigentlich beim aufsetzen des Systems die nVidia-Firewall installiert? Falls ja, deinstalliere 'mal den gesamten Network access manager eunschl. dieser komischen Firewall und installiere anschließend nur den reinen LAN-Treiber, aber ohne dieses Zusatztool und vort allem ohne die Firewall, die ist als sehr problematisch bekannt (hat regelmäßig zu Datenkorruption bei downloads geführt, war zumindest zu nF 4-Zeiten so und hab keine Ahnung, ob sie das Ding inzwischen hinbekommen haben :rolleyes:). Aber Du nutzt ja bestimmt eine dedizierte Firewall, mindestens die von Win XP, also brauchst Du die Hardware-Firewall von nVidia nicht!

Ansonsten, falls Memtest keine Fehler ergibt, versuche es 'mal mit jeweils nur einem Riegel in jedem einzelnen der 4 Speicherbänke.

Falls alle diese Maßnahmen nicht fruchten sollten, befürchte ich wirklich ein kompatibilitätsproblem zwischen Deinem MoBo und den Speichern :( kannst du Dir von einem Kumpel etc. probeweise andere DDR 2-Riegel zum testen ausleihen?

LG N.

Nein, habe die Nvidia Firewall nicht drauf. Wenn man den Chipsatz Treiber installiert, fragt er ob man irgendsone suite installieren will aber das hatte ich noch nie drauf. Nutze unter xp die win firewall, und in vista (was ich zu 99% nutze) den windows defender + antivir xp.

RAM in andere Slots setzen werde ich mal probieren, nur auf Dauer kann das keine lösung sein, denn ich habe 4 Slots und wollte eigentlich in näherer Zukunft noch 2 gb kaufen. Eigentlich natürlich genau den gleichen aber da der nur Probs macht, muss ich damit wohl erstmal abwarten.
Obwohl es ja auch an etwas anderem liegen kann, obwohl ich schon sehr stark auf RAM tippe, und wenns wirklich das Kompabilitätsproblem ist. Werde wohl auch einfach mal die 4er Timings einstellen, GSkill gibt lebenslange Garantie, dann sollen die das gefälligst austauschen wenn die nicht können was drauf steht.
MFG

Ravemeister schrieb:
Mein P5N-32-SLI hat definitiv einen nforce 590 chipsatz, kann es sein das du dich beim Board vertan hast?weil schreibst ja nforce 680i.....

nein stimmt schon mit dem nForce680i chipsatz, hab nur das "E" vergessen :)
hab das ASUS P5N32-E SLI

bin gestern leider noch nicht dazu gekommen zu testen

Habe nach dem erneuten Absturz nun über Nacht den Memtest laufen lassen, etwas mehr als 12 stunden lang....er hat nicht einen einzigen Fehler gefunden (Hatte ich ja eigentlich gehofft dann hätt ich den Scheiss umtauschen können)

Werde nun die RAM Plätze wechseln und dann noch die Timings setzen.

Am Montag bekomme ich mein altes Corsair Value Select Kit mit CL4 und 533 mhz für ein paar Tage, dann wird sich zeigen ob es der RAM ist. Und wenn ja bleibt mir wohl nix anderes als Atelco anzubetteln ihn umzutauschen, mit der Begründung das anderer RAM funzt. Aber denke nicht das die das machen werden...wenn ich überlege wie günstig anderer RAM ist, aber nein es musste der 165 euro teure sein....:(

sebko schrieb:
@ Rykker: Auch bei euch würde ich darauf Tippen, dass ihr an den Speicher-Spannungen mal rumspielen solltet. Habt ihr die auch wirklich auf Herstellerangaben gesetzt? Auf AUTO funktionieren die nicht richtig.

ich hab jetzt schon öfters gelesen das man bei spannungsproblemen mit dem ram die niedrigste spannung einstellen soll die in den spezifikationen des rams stehen.

ich hab diesenGSkill ram und der hat spannungswerte von 1,8-1,9 V. AUTO ist doch auch 1,8 V. kann es dann überhaupt das problem sein?

Kollege von mir hat mir den Tipp gegeben, doch mal in den Energiesparoptionen das Ausschalten der Festplatte zu deaktivieren.

vorher war die einstellung auf 20 min, jetzt hab ich sie deaktiviert.

Mir scheint, zwischen Asus-Boards und G.Skill-Speichern scheint es keine innige Liebesbeziehung zu sein :p - kann mich erinnern, habe zwar nur So. 939/DDR 1, aber mein damaliges Asus A8N SLI Premium tat sich mit meinen 2 GB G.Skill DDR 400 2-3-2-5-1T auch sehr schwer, die ganannten Timings erreichte es nur mit deutlicher Spannungsanhebung im BIOS, andernfalls gab es auch bei mir freezes beim zocken. Als ich dann das DIF Lanparty nF 4 SLI Expert (gleicher nF 4 SLI-Chipsatz übrigens!) einbaute und die Riegel in die "richtigen" Slots gestezt hatte, wurden die SPD-Werte vom Board auf Anhieb erkannt und korrekt eingestellt, brauchte überhaupt nix im BIOS zu ändern (außer Command rate auf 1T) und seit 1 Jahr läuft das Dingens brav ohne jeden Mucks :D

Damals standen die G.Skill auch nicht auf der Asus-RAM-Kompatibilitätsliste, auch wenn die ohnehin sehr mager ausfällt :lol:

Na ja, versuche es auf jeden Fall mit jedem einzelnen Riegel in jedem der 4 Slots, und schraube die RAM-Spannung ruhig auf 2,1 V hoch! Wenn's dann immer noch nicht funzt, hat es wohl nicht sollen sein...:(

LG N.

habe momentan die Rams von den gelben in die schwarzen slots gesteckt und 3,5 h zocken waren kein problem grade(auf CL5)....bin ja wieder optimistisch das es nun geht. nur dann würde sich die frage stellen ob das ein grund ist das board umzutauschen, also aus meiner sicht schon, nur was sagt atelco wohl dazu?
(wahrscheinlich alles nur mutmaßungen da er bestimmt in spätestens 2 tagen wieder hängt^^)

Hoffen wir, dass es das bringt :o!

Mit dem Umtausch kannst Du es dann natürlich versuchen, aber ich wäre nicht besonders optimistisch, denn z.B. bei DFI-Boards ist es bekannt, dass sie ganz extrem auf die Wahl der Speicherslots reagieren, genau aus diesem Grund scheiterte ich anfänglich bei der Erst-Installation, weil ich damals als DFI-Newbie natürlich null Ahnung von nix hatte :p und mich da erst einmal "sachkundig" machen musste :freaky:...das erachtet aber niemand als Produktmangel der DFIs, gehört vielmehr zu ihrem etwas "spleenigen" Charakter, sozusagen :D

Von Asus wäre mir das zwar nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus...

Drück' Dir die Daumen! :daumen:

LG N.

Okay, aber wenn nun die 2 Slots laufen sollten, und die anderen beiden nicht (im Board-Manual steht übrigens die gelben sind slot 1 und 2), dann weiss ich ja nicht ob 4gb funktionieren würden. und das kann es ja nicht sein das man extra ein board kauft mit 4 Slots, um nur 2 zu nutzen....Vor allem halt das in einem paar slots der ram läuft, in dem anderen nicht, wäre meiner meinung nach ein defekt. naja abwarten. danke nomma für die ganzen tips!!
mfg

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen, aber mit Deinem Problem stehst Du nicht allein da!

Schau mal in den BF2 Sammelthread (vom letzten Beitrag ca. 5-6 Seiten zurück) ... und insb. in diesen Thread.

M.E. hängt es mit dem Update von Punkbuster vor ca. 1.5 - 2 Monaten und der eigenen Hardware zusammen (evtl. liegt es an der Spannung für eine Hardwarekomponente oder es hängt mit dem Audiotreiber zusammen, insb. Realtek AC97). "Spiel" als erstes mal mit den Soundeinstellungen in zB BF2. Die im letztgenannten Link aufgeführten Vorschläge habe ich aus Zeitgründen bisher noch nicht getestet.

Wenn Du googelst, such mal nach "Sound freeze ... BF2"... und Du findest unzählige Links. I.ü. tauchte das identische Problem schon mal im Jahre 2005 auf!.

Gruss

ich glaube nicht, das es an pb liegt. denn der fehler tritt ja auch auf, wenn man offline im singleplayer zockt. und da müsste ja normal kein punkbuster sein.

habe übrigens nach wie vor keinen freeze mehr gehabt seid ich die anderen ram slots nutze.

mfg

tja war wohl nix: sowohl mit den scharfen CL4, als auch mit CL5 passiert es wieder....dachte nach 1,5 tagen es wäre vllt vorbei, aber naja so werd ich versuchen board oder ram umzutauschen, am liebsten das board, dann kann ich mir den nforce 680er holen :D:D

Hmmm ... da ich mir gestern abend noch eine MSI 8800 GTX oc online bestellt hatte :D, habe ich heute vormittag 'mal ein wenig recherchiert, u.a. natürlich im MSI-Forum, und bin da beunruhigenderweise auf ziemlich viele Berichte über ähnliche Probleme mit nVidia-Karten (auch älteren) gestoßen wie z. B. diesen thread, meist gab es freezes oder Abstürze in Spielen, häufig mit einer Fehlermeldung, die auf ein problem mit dem Grafikktreiber hindeutet ("nv4_disp.dll") . Allerdings brachte die Neuinstallation der aktuellsten Treiber meistens keinen Erfolg.

Einige Leute tippten auf ein Hitzproblem gerade bei der 8800 GTS/GTX (schon 70° C sollen demzufolge zu viel sein :eek:), bei anderen half es, werksseitig übertaktete Karten (wie Deine!) auf Normaltakt zu reduzieren. Andere wiederum tauschten die Karte um und hatten erst dann Ruhe. Eine "patentlösung" scheint es nicht zu geben - außer der Empfehlung eines Users in einem amerikanischen Forum, auf ATI umzusteigen:evillol:

Es kann durchaus sein, dass es bei Dir weder am Board noch am RAM liegt, sondern auch an der GraKa bzw. den nVidia-Treibern bzw. an irgendwelchen ominösen Inkompatibilitäten zwischen allen diesen Komponenten :rolleyes: - bevor Du neue Hardware kaufst, probiere vielleicht noch diesen Treiber aus (hast ja nix zu verlieren, oder :p), den hat jemand mit ähnlichen Problemen empfohlen und bei ihm half es!

LG N.

edit: habe eben egsehen, es gibt auch in diesem Forum dazu einen einschlägigen Sammelthread!

edit 2: vlt. hätte ich erst recherchieren und mir dann eine neue GraKa ordern sollen...tja, bin gespannt, ob ich auch betroffen sein werde oder noch 'mal mit dem Schrecken davon komme :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Ravenmeister,
das gleiche problem hatte ich auch mit Asus P5KC und P5E. ich spiele oft offline und ab und zu ist bei Q4/NFSMW/MOHAB das bild eingefroren und die sound wiederholte sich. Nur per reset war möglich daraus zukommen. Ich habe erst auch verdacht an RAM und Grafikkarte gehabt und habe etliche bios einstellungen und treiber ausprobiert und es hat nicht geholfen.

Nun ja das problem lag an die blöde Creative X-FI XtremeGamer Soundkarte !
Ich habe die karte ausgebaut und habe die SoundMAX Supreme FX II Soundkarte eingebaut und jetzt laufen die games einwandfrei. seit wechsel der soundkarte habe ich bisher kein friez mehr.
Ich wurde sagen bei dir liegt das problem auch an der soundkarte. probiere aktuellsten treiber oder bau eine andere soundkarte und schau ob es daran liegt !

@Nobbi: Das kann im Grunde kein Hitzeproblem sein, denn die Karte war nie wärmer als 80° ca, die dinger schalten bei 130 erst ab. und nen kumpel hat die 8800er ultra, die läuft gut und gerne mit 95-100°, und er hatte noch keine probleme. Vor allem hatte ich das Problem ja auch schon mit meiner alten 7600GT, und die war auch nicht zu warm...Von daher mach dir mal was deine neue Graka angeht keine gedanken.

@sarge05: Daran habe ich noch nicht gedacht. Habe die Surpreme FX drinne die beim board dabei war. muss mir mal ne andere zum testen besorgen vllt. Danke für den Tip!!

SoundMAX ADI Audio Driver v6.10.1.6110 ist die Bezeichnung von meinem und auch der aktuellste denke ich( der neueste auf der asus download page) Das ist der Treiber der kommt wenn man sich bei asus durchklickt nach den mainboards sortiert. ich denke deine soundkarte ist eine etwas andere. mfg

Zurück
Oben