Pc friert im Anmeldescreen

Hallo,
Ich habe einen Gaming Pc und habe es bis jetzt Problemlos benutzt. Vor paar Tagen hab ich aber den Pc angemacht, und es ist direkt beim Anmeldescreen eingefroren. Der Maus und Tastatur reagiert auch nicht mehr. Ich habe öfters neu gestartet und nichts hat sich geändert. Ich habe es heute zum Reperatur gebracht, und er meinte, dass es bei ihm Problemlos funktionierte und das es bei mir vielleicht am Mouse und Tastatur lag. Ich habe zuhause wieder den Pc angemacht (mit neuen Mouse) und den Keyboard nicht eingesteckt. Es ist aber trotzdem eingefroren? Der Motherboard kann es aber nicht sein, weil ich es vor 3 Wochen gewechselt hab. Könnte mir jemand helfen? Das problem kam auch vor 2 Wochen vor und ich musste Windows neu installieren lassen.
Ich wäre Dankbar für eure Hilfen
(Intel Core i5 10400F, RTX 3060, 16 GB Ram, 960 GB SSD)
(Ich habe das Problem herausgefunden, es lag am Monitor.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Hardware hast du denn?
Hast du gesehen, dass es im PC-Laden lief?
Hast du die identische Maus/Tastatur gekauft wie es der Typ im Laden hatte?
Wieso kann das MB nicht wieder defekt sein? Hinweis: Es kann defekt sein.
Was wurde vor 2 Wochen verändert? Updates? Software?
Hast du eine Antivirensoftware abseits des Windows Defenders installiert?

Was hast du ALLES am PC angeschlossen?
Was passiert, wenn du nur Monitor und Tastatur angeschlossen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und piepenkorn
Vermutlich würde ich ne andere Werkstatt aufsuchen.
Generell wär es aber gut die Hardware aufzulisten, auch die vorgeschichte spielt eine Rolle.
Warum wurde das Mainboard getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Cardhu schrieb:
Was für Hardware hast du denn?
Hast du gesehen, dass es im PC-Laden lief?
Hast du die identische Maus/Tastatur gekauft wie es der Typ im Laden hatte?
Wieso kann das MB nicht wieder defekt sein? Hinweis: Es kann defekt sein.
Was wurde vor 2 Wochen verändert? Updates? Software?
Hast du eine Antivirensoftware abseits des Windows Defenders installiert?

Was hast du ALLES am PC angeschlossen?
Was passiert, wenn du nur Monitor und Tastatur angeschlossen hast?
Also ich habe 16 gb Ram, Intel Core i5 10400F, RTX 3060 und 960 Gb Ssd Sata III.
Nein ich war im Laden nicht dabei. Und nein ich habe andere Maus verwendet. Ja kann auch sein aber ist sehr unwahrscheinlich. Also vor 2 Wochen wurde Windows neu installiert weil es BSOD hatte. Und als Antivirus hab ich das normale von Windows gehabt.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich ne andere Werkstatt aufsuchen.
Generell wär es aber gut die Hardware aufzulisten, auch die vorgeschichte spielt eine Rolle.
Warum wurde das Mainboard getauscht?
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich ne andere Werkstatt aufsuchen.
Generell wär es aber gut die Hardware aufzulisten, auch die vorgeschichte spielt eine Rolle.
Warum wurde das Mainboard getauscht?

23,6", Intel® Core i5 10400F, RTX 3060, 16 GB RAM, 960 GB SSD und der Motherboard wurde ausgetauscht, weil es einen Unfall hatte und der MB dabei beschädigt wurde.​

 
Was für ein Unfall? Das solltest du erläutern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Problem ist, dass ich da im Moment nicht zuhause war, und meine kleine Geschwister in mein Zimmer waren. Irgendwie haben die es geschafft, das Pc vom Tisch runterzuwerfen. Dabei wollten sie anscheinend es halten, wobei der Teil vorne am Gehäuse rausgerissen ist. Dadurch sind die Pins am Motherboard kaputt gegangen.
 
welches Windows hast Du denn, Windows 10?
welches Mainboard ist es denn genau?

und hast Du schonmal versucht Windows im abgesicherten Modus zu starten?

kommst Du denn ins Bios bzw. hast Du versucht ins Bios zu kommen?
also nachdem Du den PC startest, direkt wie blöd mehrmals F10, F12, Del/ENTF-Taste drücken (hängt vom Mainboardhersteller ab)

1681608325681.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Sk3ptizist schrieb:
welches Windows hast Du denn, Windows 10?
welches Mainboard ist es denn genau?

und hast Du schonmal versucht Windows im abgesicherten Modus zu starten?

kommst Du denn ins Bios bzw. hast Du versucht ins Bios zu kommen?
also nachdem Du den PC startest, direkt wie blöd mehrmals F10, F12, Del/ENTF-Taste drücken (hängt vom Mainboardhersteller ab)

Anhang anzeigen 1347602
Nein das habe ich noch nicht gemacht. Aber ich werde es aufjedenfall versuchen. Dankeschön. Was soll ich dann machen, falls ich im abgesicherten Modus drinnen bin? Ich habe als mb den h410m h v2 mit Windows 11.
 
Ja ich habe alle, also auch die am Case probiert. Das friert trotzdem ein.
 
Reden wir jetzt wirklich von einem Einfrieren oder dass Maus und Tastatur nicht funktionieren?
Beim Einfrieren würde auch die Uhrzeit im Anmeldebildschirm stehen bleiben (falls Win11 das hat). Auch würde nichts mehr passieren, wenn du einmal den Einschalter kurz drückst. Normalerweise fährt Windows dann runter oder in den Standby.
 
Cardhu schrieb:
Reden wir jetzt wirklich von einem Einfrieren oder dass Maus und Tastatur nicht funktionieren?
Beim Einfrieren würde auch die Uhrzeit im Anmeldebildschirm stehen bleiben (falls Win11 das hat)
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Reden wir jetzt wirklich von einem Einfrieren oder dass Maus und Tastatur nicht funktionieren?
Beim Einfrieren würde auch die Uhrzeit im Anmeldebildschirm stehen bleiben (falls Win11 das hat). Auch würde nichts mehr passieren, wenn du einmal den Einschalter kurz drückst. Normalerweise fährt Windows dann runter oder in den Standby.
vom einfrieren des Pcs. Man muss länger den Power Button halten, damit es ausgeht. Und die Uhrzeit bleibt auch stehen.
 
ja, das mit dem einfrieren ist mir auch nicht ganz klar, was damit gemeint ist

Arxuia92 schrieb:
Was soll ich dann machen, falls ich im abgesicherten Modus drinnen bin?
erstmal nix, aber erstmal da rein kommen, das ist bei windows 11 mittlerweile etwas anders, im abgesicherten Modus lädt der nicht alle treiber und programme

Ergänzung ()

und ins Bios solltest Du versuchen reinzukommen (mit der F12-Taste), um da zu testen ob Maus und Tastatur überhaupt funktionieren, also dort nichts verstellen, nur maus und tastatur testen und dann ohne zu speichern beenden oder den Power-Knopf am PC so lange drücken bis er ausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den Pc angemacht ohne den Mouse und Tastatur angeschlossen zuhaben, und der Pc ist direkt eingefroren. Ich hab das bemerkt, an dem ich auf die Uhrzeit geguckt habe.
 
Wenn der PC einfriert, kann das die SSD, der RAM oder auch das Board sein.
Mach nen BIOS Reset und benutz nur einen RAM-Riegel. Sprich, bau den 2. aus. Natürlich wenn der PC aus ist!
Ansonsten ALLES abklemmen, was du angeschlossen hast.
Erneut probieren.
Wenn das Problem noch immer auftritt, PC außerhalb des Gehäuses aufbauen. Wieder testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich habe aber nur ein Ram Riegel. Und einen ersatz RAM hab ich leider nicht da.
 
Hmm 16 GB RAM und nur einen Riegel ? Da kannst du ja Dual-Channel gar nicht nutzen was dich ja doch ein wenig Performance kostet. Das hat aber erstmal nichts mit dem Einfrieren zu tun. Wenn der PC vom Tisch runter gefallen ist kann viel kaputt gegangen sein, etwa das Netzteil oder die CPU inkl. Kühler sitzt nicht mehr richtig fest im Sockel. Das eine RAM-Modul - was für eines genau? - testweise mal in den anderen Slot stecken. Fotos vom Innenleben der Kiste wären auch mal gut etwa um Fehler bei der Verkabelung zu sichten......
 
Ich habe nach dem Unfall neues Gehäuse gekauft und alles eingebaut. Der RAM sollte von Hyrican sein.
 

Anhänge

  • IMG_5685.jpeg
    IMG_5685.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 79
Ist der BIOS-Reset durchgelaufen?
Sind die Kühler / Lüfter sauber?

Ist der RAM richtig eingerastet:

GA H410M HV2.jpg
?
 
Beim Einbau des Mainboards auf die korrekten Abstandshalter geachtet ? Wurde nach dem Tausch des Mainboards das Windows komplett neu installiert ?
 
Zurück
Oben