PC friert immer ein

fuibauer

Cadet 1st Year
Da ich bis jetzt noch nie Probleme hatte mit meinem System, aber im Moment sich die Probleme häufen und ich keinen Rat mehr weiß, wollte ich mal hier nachfragen. So nun zu meinem System:

Cpu: Amd Phenom II 955 (wurde nicht im BIOS verändert. Läuft auf 800-3200mhz mit der Standart Spannung) gekühlt wird er von einem Thermalright Macho. Wurde mit PRime95 getestet (den Small FFT Test besteht er, aber beim In-place large FFT Test stürzt er nach nur wenigen Sekunden ab.....Bild bleib einfach stehen, so als würde man einen Screenshot vom Bildschirm anschauen)

Ram: Corsair Corsair TW3X4G1333C9DHX PC3-10666. Er besteht den Memtest unter windows ohne Probleme. Laufen auch auf Standart Takt und Standart Volt (hier nur eine Frage mein Mainboard hat ihnen 1,6v statt der 1,5v gegeben macht das was? wurde jetzt natürlich umgestellt)

Mainboard Sapphire 790gx

Grafikkarte Gtx 460 Palit Sonic Platinium 1gb. Läuft mit dem Standart Takt nur ein bisschen unter der Standart Voltangabe mit 0,987. Hatte zuerst den 320.18 Treiber installiert und der Pc frierte öfters ein. Somit dachte ich nachdem ich den altern Treiber 314... installiert habe würde wieder alles funktionieren, doch falsch gedacht.

Netzteil: OCZ ModXStream Pro 700W

Die Temps sind
Cpu 34-67 Grad
Grafik 36-61 Grad
Mainboard 32-50

Er friert manchmal bevor League of Legends startet ein, aber auch bei normaler Benützung in Windwos (Pdf, Firefox und diverse Ordner offen). Wäre ein BIOS update sinnvoll und wie bekomm ich diese sch**** Abstürze weg?

Zuletzt bearbeitet: (netzteil hinzugefügt)
AW: PC friert immer ein ;(

Was für eine Platte hast Du verbaut?

Und ja, ein Bios Update könnte helfen.

Oder vorher nen Bios reset? Evtl. Netzteil oder Graka putt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab eine Samsung Spinpoint F3 500GB verbaut. Wie kann ich ein Bios Reset machen? Muss ich dazu den CMOS Knopf auf dem Mainboard drücken? Und wenn ich ein Bios update mache steht immer done, aber wie komme ich aus dem dos modus raus? Weil wenn ich exit eingebe passiert nix^^ und einfach den Reset Knopf zu drpcken scheint mir nicht die richtige Lösung zu sein. Außerdem muss ich nach dem BIOS update was machen?
ja bin ziemlich laienhaft^^

test mal deinen ram einzeln, falls du mehrere dimms hast. ansonnsten mal nicht im windows, sondern vorher testen. Memtest86+
auf medium brennen oder stick boot fähig machen und davon starten. die tests im windows sind nicht wirklich so zuverlässig

Du hast dir die Antworten doch schon selber gegeben. Ram: Was soll das für eine Bezeichnung sein mit Corsair Corsair TW3X4G1333C9DHX PC3-10666 ?? Zweimal Corsair? Entweder du hast falsch abgeschrieben oder dein Tool liest falsch aus. Dann die Spannung, stell im Bios per Hand ein was die Herstellervorgaben sind!
Dann die Graka, du vermutest selber das die die benötigte Spannung nicht bekommt. Entweder ist das Netzteil nicht in der Lage die Spannung zu liefern oder dein Mainbord kann es nicht bereitstellen, oder die Graka läuft nicht so wie sie soll. Mainboard Sapphire 790gx und
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 700W da hast du keine gute Combi ausgewählt. Sorry. Deine Komponentenauswahl schreit schon nach ,,Fehler".

Hast du in letzter Zeit zufällig den 318 oder 320 Treiber von Nvidia drauf gemacht? Falls ja, sofort wieder 314.xx installieren, die neuen machen jede Menge Ärger mit älteren Karten

Cpu 34-67 Grad
Mainboard 32-50

Hier wird der Grund sein - neben evtl. nicht "idealen" RAM-Einstellungen -

Zurück
Oben