PC friert immer wieder ein

batman1977

Cadet 1st Year
Meine Eltern haben folgendes PC Problem, kurz nach dem Starten friert der PC entwerder komplett ein, oder die Maus lässt sich nur noch in Zeitlupe bewegen, auf jeden Fall hilft in beiden Fällen nur noch der Neustart durch drücken des Netzsteckers. Es passier meistens, wenn ich ins Internet gehe, dann dauert es ca 20 Sekunden
Ich bin am Verzweifeln, weil ich nicht mehr weiter weiss.
Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Tips, Betriebssystem ist Windows Vista

ich vermute mal, dass der PC noch nie aufgemacht worden ist und sauber gemacht worden ist oder ?

schon mal den CCleaner installiert? Wenn nicht einmal machen und den temps Ordner leeren usw

Chipsatz, graka, netzwerkkartentreiber installieren bzw. die neusten davon installieren + blueskill's tipps noch

Moin
Seit wann braucht man ccleaner um den temp Ordner zu leerern? :freak: Mach das bitte wenn nötig manuell! Ich denke deine Eltern haben sich irgendwelche Malware, Viren , Trojaner eingafangen, deswegen wird es auch lahm wenn Du ins Netz gehst.
Virenscanner mal laufen lassen würde ich als erstes machen.
MfG

weil es einfach ist alles in einem schritt zu machen ....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry
der CCleaner ist ein nützliches Tool, aber nur so lange, wie der Nutzer auch weiß, was er da löscht. Wenn das System ein Problem hat ist es besser geszielt zu suchen als noch mehr zu verstellen von dem man eventuell keine Ahnung hat.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
der CCleaner ist ein nützliches Tool, aber nur so lange, wie der Nutzer auch weiß, was er da löscht. Wenn das System ein Problem hat ist es besser geszielt zu suchen als noch mehr zu verstellen vom dem man eventuell keine Ahnung hat.
ich weis auch was ich mache jedoch nutz ich ccleaner selbst auch
und das nur wegen der anwendungsfreundlichkeit bzw. wieso sollte ich x ordner öffnen und leeren wen ich alles mit einem einfachen klick machen kann?

huch, der pc friert... nimm in doch endlich ins zimmer statt auf dem balkon zu stellen :D

wenn der pc nach ein oder zweimal starten wieder wunderbar funktioniert, könnte das netzteil schuld sein.

Das System hab ich vor einer Woche frisch aufgesetzt, bis gestern lief alles super, doch eben seit gestern, stürzt er ständig ab, und gereinigt habe ich das system auch

gibt es noch andere sachen, die du uns vorenthalten willst?:freak:

1. warum hast du "neu aufgesetzt"? z.b. um ein problem zu beheben?
2. hast du sämtliche treiber manuell installiert?

die treiber hat windows installiert, und windows hab ich neu installiert, weil der drucker nicht erkannt wurde.#
das Merkwürdige ist, das der PC nur einfriert, wenn ich ins Internet gehe, wennich normal ohne Internet arbeite passiert nichts

Ich denke, dieses einfrieren hat etwas mit der Temperatur zu tun. Irgendetwas wird da ziemlich warm.....

Treiber = Es geht/geht nicht ~ tauchen Fehlermeldungen auf
Virus = Benutzbarkeit des Computers ist ggfs. mehr oder weniger eingeschränkt, hat aber mit Freezes relativ wenig zu tun.

Und wie kann ich was dagegen machen, oder feststellen, ob es die Temperatur ist?
Gibt es da Programme?

ähm. bitte installiere sämtliche treiber MANUELL von der entsprechenden website deines gerätes. windows installiert nicht immer alles passend!

ähm.. ist auch nicht schlecht... wegen eines druckers den pc formatieren.... :lol:

Das mit der Neuinstallation war nicht meine Idee, aber versuch mal Eltern zu wiedersprechen.
Also im abgesicherten Modus läuft der PC stabil, seit 40 Minuten kein Freeze

DarkspyLady schrieb:
Ich denke, dieses einfrieren hat etwas mit der Temperatur zu tun. Irgendetwas wird da ziemlich warm.....
Temperatur - Leistungsdrosselung, Blackscreen/Notabschaltung

Wie schaut's mit den SMART-Werten aus?
Ansonsten würde ich mal Memtest86+ über Nacht laufen lassen und/oder mal versuchen, den RAM einzeln einzustecken und alle Steckplätze auszuprobieren, bzw. anderen RAM testen.
Poste wenn es geht auch Screenshots von CPU-Z mit folgenden Reitern/Tabs: CPU, Mainboard, Memory, sowie SPD mit jeweils allen belegten Slots links oben in der Auswahlbox belegt.

batman1977 schrieb:
Und wie kann ich was dagegen machen, oder feststellen, ob es die Temperatur ist?
Gibt es da Programme?

Ich würde da einfach mal das Gehäuse aufschrauben und mal nachsehen, ob sich im Inneren Staub angesammelt hat. Oftmals ist auch der CPU-Kühler derart mit Staub bedeckt, das die CPU keine Kühlung mehr erfährt und dadurch einfach zu warm wird. Dadurch kann es zu Abstürzen/Freezes kommen, hatte ich erst vor kurzem. Rechner aufgeschraubt, Lüfter gesäubert, neue Wärmeleitpaste aufgelegt und der Rechner läuft wieder stabil.

Ich weiss jetzt nicht, was du mit dem Rechner deiner Eltern alles gemacht hast. Wenn es ein Komplett-PC ist, denke ich, das eine Inkompatibilität des Arbeitsspeichers zum Board unwahrscheinlich ist. Solltest du nochmal Speicher (Ram) nachgerüstet haben, kann es auch daran liegen, das der (neue) Arbeitsspeicher sich mit dem vorherigen nicht versteht oder zum Mainboard inkompatibel ist, oder halt beides.

In diesem Fall solltest du in der Tat mal MemTest ausprobieren, das gibt es als Image, sodass du es auf CD brennen und dann von der CD booten kannst. Dann lässt du den Rechner 4-5 stunden laufen und schaust, ob MemTest irgendwelche Fehler findet.

Zurück
Oben