PC friert in unregelmäßigen Abständen ein *verzweifelt*

Fele1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Da mein Anliegen als Antwort auf einen uralten Thread anscheinend nicht wahrgenommen wird, erstelle ich dieses Thema mal neu.

Seit etwa 6 Monaten friert mein PC in unregelmäßigen Zeitabständen ein, wenn ich NUR den Desktop laufen hab und nichts tue, im Internet surfe oder Office-Anwendungen benutze. ABER ich bekomme (noch) keinen BlueScreen angezeigt. Höchstens manchmal beim Hochfahren die Fehlermeldung PMBus adress Error. Nach drücken von F1 fährt er dann normal hoch. Komischwerweise läuft beim Zocken alles prima. Da friert nichts ein.

Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
Prozessor: AMD FX 6300 Six-Core
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7770
RAM: 8 GB Kingston Hyper-X DDR3 1600 Mhz (2x 4 GB)
Netzteil: Be-quiet! Straight Power BQT E9-400W 80+ Gold
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000 GB, SATA 6Gb/s
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

CPU-Z zeigt das hier: CPUZ.jpg

Folgendes habe ich schon ausprobiert, da ich Ewigkeiten gegoogled hab, aber nichts hat geholfen:

1. Alle Treiber aktualisiert
2. BIOS aktualisiert
3. Alle möglichen Tests durchlaufen lassen und das was gefunden wurde gelöscht (Windows Scan, Memtest, Viren- und Malware)
3. CCleaner regelmäßig bereinigen lassen
4. Ashampoo WinOptimizer alle probleme regelmäßig behoben
5. In BIOS laut Empfehlung eines Users in irgendeinem Forum die RAM-Voltage von 1,65 (Auto) auf 1,70 gestellt, ohne Erfolg - wieder zurückgesetzt
6. Auch statt Auto MHz (1600) auf 1300 und 1333 gestellt, ohne Ergebnis - wieder zurückgesetzt
7. Nach Anruf bei Kundenservice ebenfalls Ratlosigkeit und Tip ins blaue: "Versuchen sie es mal mit ein paar Gehäusekühlern" ... gesagt, getan. 3 Kühler geholt, Standard-Kühler des Gehäuses durch 1x neuen ersetzt und 2x neue zusätzlich eingebaut. Keine Veränderung, bis auf etwas mehr Lärm.
8. Erneuter Anruf, Aussage des Kundendienstes "Ja, dann müssen sie halt mal austesten ... andere grafikkarte, andere RAM, anderen prozessor, anderes Mainboard ... nach und nach testen" Ehm ... ich habe keine Ersatzteile hier rumfliegen lol kann ich mir auch gleich nen neuen PC zusammenstellen lassen, da ich alles neu besorgen müsste ...
9. Festplatte formatiert, Windows neu installiert (Letzte Hoffnung)
10. Alle nötigen Programme und Windows-Updates installiert
11. Internetexplorer und Windows Media Player deaktiviert, da nicht benötigt (Evtl. dort das Problem? Dass er's sucht und nicht findet durch die Deaktivierung?)
12. CCleaner und WinOptimizer wollte ich erst nicht benutzen, aber da PC erneut eingefroren ist, habe ich alles 1x durchlaufen lassen und dann wieder deinstalliert.

Im Übrigen benutze ich SpeedFan zur Regelung meiner Lüfter. Habe schon überlegt, ob dort die Ursache liegt. Aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, da die Temperaturen eigentlich immer in ordnung sind (nie über 40 Grad, höchstens beim Zocken bis zu 60/65 Grad auf der Grafikkarte, weshalb dann auch alle Lüfter auf 70-100% laufen :-D). Und wie gesagt, beim Zocken läuft alles einwandfrei .... aber laut :-(

Wenn ich nur surfe, laufen die Lüfter auf 20-50%,alles richtig schön silent, dafür friert PC ein obwohl die "Wunschtemperatur" nichtmal erreicht ist grrrr

Die Ereignisanzeige zeigt sehr viele Ereignisse, die letzten waren folgende:

FEHLER
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

WARNUNG
Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-4117071720-700389411-3196142347-1000:
Process 1704 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Avira\Antivirus\avguard.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-4117071720-700389411-3196142347-1000\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon


HJT-Log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.5
Scan saved at 18:54:04, on 26.09.2015
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Unable to get Internet Explorer version!


Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Avira\Antivirus\avgnt.exe
C:\Program Files (x86)\Avira\Launcher\Avira.Systray.exe
C:\Users\Felix\Downloads\HijackThis_2.0.5.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\AMD\ATI.ACE\Core-Static\amd64\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files (x86)\Avira\Antivirus\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Avira SystrayStartTrigger] C:\Program Files (x86)\Avira\Launcher\Avira.SystrayStartTrigger.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{31E5B240-A01F-40EE-99F2-F394D214A814}: NameServer = 8.8.8.8,8.8.4.4
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{31E5B240-A01F-40EE-99F2-F394D214A814}: NameServer = 8.8.8.8,8.8.4.4
O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{31E5B240-A01F-40EE-99F2-F394D214A814}: NameServer = 8.8.8.8,8.8.4.4
O18 - Filter: video/mp4 - {20C75730-7C25-476B-95DC-C65810F9E489} - C:\Program Files (x86)\amd\SteadyVideo\VideoMIMEFilter.dll
O18 - Filter: video/x-flv - {20C75730-7C25-476B-95DC-C65810F9E489} - C:\Program Files (x86)\amd\SteadyVideo\VideoMIMEFilter.dll
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: AMD FUEL Service - Advanced Micro Devices, Inc. - C:\Program Files\AMD\ATI.ACE\Fuel\Fuel.Service.exe
O23 - Service: ACP User Service (amdacpusrsvc) - Advanced Micro Devices - C:\Program Files\AMD\{920DEC42-4CA5-4d1d-9487-67BE645CDDFC}\amdacpusrsvc.exe
O23 - Service: AMD RAIDXpert (AMD_RAIDXpert) - AMD - C:\Program Files (x86)\AMD\RAIDXpert\bin\RAIDXpertService.exe
O23 - Service: Avira Email-Schutz (AntiVirMailService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\Antivirus\avmailc7.exe
O23 - Service: Avira Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\Antivirus\sched.exe
O23 - Service: Avira Echtzeit-Scanner (AntiVirService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\Antivirus\avguard.exe
O23 - Service: Avira Browser-Schutz (AntiVirWebService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\Antivirus\avwebg7.exe
O23 - Service: Avira Service Host (Avira.ServiceHost) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\Launcher\Avira.ServiceHost.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: MBAMService - Malwarebytes Corporation - C:\Program Files (x86)\Malwarebytes Anti-Malware\mbamservice.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: SAMSUNG Mobile Connectivity Service (ss_conn_service) - DEVGURU Co., LTD. - C:\Program Files\SAMSUNG\USB Drivers\25_escape\conn\ss_conn_service.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)

--
End of file - 6323 bytes

Mit all dem kann ich nix anfangen. Sind für mich nur hieroglyphen :-D ich les nur immer, dass die Community das gerne haben will zur Fehlersuche ^^

Ich bin am verzweifeln. Hoffe auf Hilfe :-(

Besten Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf Netzteil, nach deiner sehr schönen, ausführlichen Schilderung. Anscheinend (zumindest lese ich davon nichts), hast du das noch nicht ausgetauscht. Kann sein, dass es nur unter Volllast gut läuft und darunter irgendwo ein Problem hat. Sonst besorg dir mal ein Netzteil und teste das noch mal damit.
 
lad dir mal das program crystal disk info runter, gibts hier auf cb, und teswte mal die festplatten werte. willkürliche freezes können auch mit der festplatte zu tun haben oder mit dem kabel der festplatte.

war da nicht was das amd fx nen top-blow kühler braucht wegen der spannungswandler?

ist der pc jemals gut gelaufen?

edit: deaktiviere mal avira antivirus, besser noch deinstalliere es mal komplett und teste mal ob das system freesed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann halt erstmal minimal Konfiguration testen. Auch alle Software weglassen die nicht nötig ist, zB Speedfan. Nach clean Installation erstmal nix an Treiber installieren, erstmal so testen.
 
ja, genau das war da... steht auch in der CPU-Support Liste bei ASRock http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp?cat=CPU

PMBus address Error (du hast es vor der nase stehen) deutet, diversen seiten bei ner googlesuce nach, darauf hin, dass etwas mit der stromversorgung nicht ok ist. es KANN schon am falschen kühler liegen (spannungswandler werden zu heiß) oder aber auch am netzteil oder ner kombi aus beidem! das waren nun keine 5 Minuten die ich als Intelianer gebraucht habe um diese infos zu finden, mit deinen bisherigen versuchen abzugleichen und daraus meine schlüsse zu ziehen wo der schuh zu drücken scheint. wieso hast du das (anscheinend) bisher nicht getan, sitzt du doch an diesem rechner?

Anstatt AMD FX 6300 Sex-Core sollte da wohl SIX stehen :D Andernfalls gibts demnächst nen run von nerds auf die CPU :D
 
@ darkange 1
Vielen Dank für die prompte Antwort. Ja, ich konnte ich mir in einigen Foren (auch hier) ein Bild davon machen, was so Standard-Anforderungen zur Fehlersuche sind wie HighJackThis, CPU-Z etc hehe

Nein, ich habe bis auf den Standard-Gehäusekühler nichts ausgetauscht, da mir ja keiner mit Gewissheit sagen kann wo das Problem liegt und ich es auch irgendwie nicht einsehe mehrere 100 Euro nur für die HOFFNUNG auszugeben, dass es dann besser ist. Laut verschiedenen Foren und dem Kundenservice könnte es ja so ziemlich an ALLEM liegen, bis hin zum Mainboard selbst. Das is echt zum Mäuse melken :-(

Habe mir schon überlegt den PC an Bastler zu verkaufen und mir dann mit dem Erlös einen neueren zu holen ...

Der Kundendienst hat mir angeboten mal drüber zu schauen, aber ich habe da folgende bedenken:

1. Wie schon beschrieben tritt das Problem unregelmäßig auf. Nachher schließen die den PC an, fahren hoch, lassen 10 Minuten laufen, es passiert nichts und schicken ihn zurück von wegen "keinen Fehler gefunden". Somit Wochen lang ohne PC gewesen und Porto gezahlt für nix und wieder nix.
2. Sie schicken ihn direkt wieder zurück, da ich BIOS aktualisiert habe und somit die Garantie entfällt.
3. Nachher baut DHL misst und verursacht einen Transportschaden. Dann kann ich ihn nichtmal mehr verkaufen ...

Da bin ich typisch deutsch in solchen Sachen ... :-D
 
Nimm den macho runter und mach den boxed kühler drauf, dann muss gut sein

Das bios update hat nichts mit der garantie zu tun.


Reg dich ab, alles wird gut. Alles ist nie kaputt.
 
Ohaaa da kamen noch ein paar antworten in der zwischenzeit xD

ja der PC ist anfangs rund gelaufen. Ich habe mir damals vor dem Kauf keine Gedanken darüber gemacht ob Kühler mit CPU auch zusammen passt ... Bin Laie in so Sachen ^^ Habe die Einzelteile aus testvergleichen ausgewählt und dann miteinander einfach konfigurieren lassen. Dachte nie, dass es da irgendwie Probleme mit Seiten- und Top-Kühler gibt oder so.

Achja und was heisst hier bei PMBus adress error habs ichs doch vor der nase stehen?! Für mich steht da nur "Blabla .. häää???" verstehst? Ich nix Ahnung von sowat xD Bin ja schon froh,d ass ich die gehäusekühler eingebaut bekommen hab ... wie ich den riesen macho da jetzt rausbekomm frag ich mich jetzt ... xD

Ja ich habe das auch schon gelesen mit dem Top-Kühler, aber wie gesagt .. ich habe ALLES gelesen und stand dann vorm PC ohne zu wissen wo ich jetzt anfangen und wo ich aufhören soll :-D

Und ja da sollte SIX-Core stehn, sry haha ^^

Aber auf jeden Fall nochmal DANKE für die Antworten.
 
Hab glaub gelesen das er den schon gecheckt hat. Er soll mal den top blow kühler montieren und testen
In YouTube gibt es 1 trillionen Videos zum pc zusammen Bau und kühler Wechsel und was sonnst nicht slles ums Thema pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werd den Boxed mal drauftun in der Hoffnung, dass da ned schon irgendwas verraucht ist oder so .... :-(
 
Achja und was heisst hier bei PMBus adress error habs ichs doch vor der nase stehen?! Für mich steht da nur "Blabla .. häää???" verstehst? Ich nix Ahnung von sowat xD

und gerade WEIL du keine ahnung davon hast, schon ne Fehlermeldung bekommst (was besseres gibt es nicht), hättest du nach der besagten fehlermeldung suchen können, dann lesen + versuchen zu verstehen was in anderen foren, anderen threads dazu geschrieben wurde und wie die leute dort ggf das problem lösen konnten! sitzen ALLE stecker vom netzteil auch wirklich fest auf dem mainboard?
 
Und dennoch ist es kein grund den hilfesuchenden so anzufahren mein guter, auch wenns gut gemeint ist, kommt ziemlich pampig rüber ;-) wie schon gesagt, ich habe zu dieser Fehlermeldung so ziemlich alles gelesen .. vom Top-Kühler, bis hin zu RAM-Voltage ändern, über Grafikkarte updaten, downgraden, austausche, anderes Mainboard einbauen etc... Und der Kundendienst zuckt auch nur die Schultern und sagt "tja, sie brauchen eifnach neuere hardware, der PC ist ja schon 2 jahre alt... " Toller Kundendienst sowas ... Da is man dann ein bisschen überfordert ... Das ist wie mit diesem modernen googlen nach Krankheiten anhand von Symptomen die man hat *grins* Da kommen sehr viele Ergebnisse bei raus, was im Endeffekt dann doch nicht zutreffend für einen persönlich ist ^^

Aber ich werde auf jeden Fall den boxed versuchen anzubringen ... mit Angst und Bange, dass ich nix kaputt mach ... xD Hoffentlich is der leise ^^ Und dann auch die Stecker vom netzteil mal checken. Melde mich dann noch mal, obs was gebracht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal in meine Signatur schauen da gibt's ne helferliste. Nach deiner plz kucken User freundlich anschreiben. Termin ausmachen und kaffe kochen.

Das mit dem googlen ist für Laien oft schwere als gedacht da sie die Erfahrung nicht haben um das gegoogelte entsprechenden zu filtern.

Wenn du aus 72108 kommst komm ich kurz vorbei und Bau ihn dir um
 
Danke, genau das isses halt ... Man weiß nie genau, was man von dem gefundenen jetzt halten soll und wie man es spezifisch auf den Fehler jetzt anwenden soll.

Das ist wirklich nett von dir. Leider komm ich aus 55232 ^^ Aber habe schon in der Liste entsprechende Möglichkeiten gesehen, wirklich sehr hilfreich und ein echt toller Zug von euch! Ich probier es erstmal selbst, wenn ich trotz Anleitungen etc. nicht weiterkomme, werd ich mal jemanden kontaktieren :-)
Ergänzung ()

Soooodelle, hab ihn eingebaut bekommen ... Das war für meine Verhältnisse wirklich eine Herausforderung, aber nun bin ich stolz wie Oscar hehe ^^ Dabei konnte ich folgendes herausfinden:

1. ich glaube, es müsste wieder Wärmeleitpaste drauf. Sieht zumindest nach sehr wenig aus, sehr blass und abgenutzt. Sah in den Videos die ich gesehn hab schöner aus :-D
2. Der Anschluss vom Netzteil am Mainboard (dürfte der Hauptanschluss sein) war vom Händler FESTGEKLEBT! Habe ihn nur sehr mühsam herausbekommen, er saß bombenfest. Aber mich macht das Festkleben stutzig. Gerade weil ich newbie nun auch verstehe, WARUM er den festgeklebt hat: bei normalem reinstecken sitzt er zwar drin, aber wackelt ganz schön. Ich kann ihn nun mit 2 Fingern ganz einfach wieder rausziehen, ohne großartigen Widerstand. Soll das so sein???? Nicht, dass der Händler mir einen kaputten Stecker oder kaputten Anschluss angedreht hat und mit dem Festkleben das Ganze überspielt hat??? Habe mir den Stecker angeschaut, aber kann ausser die Klebereste an den Seiten nichts ungewöhnliches feststellen. Vielleicht weiß ich auch einfach nicht wonach ich da genau gucken muss :-D

Auf jeden Fall bin ich nun mal gespannt obs mim Einfrien und dem PMBus error besser wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die Spannungswandler zu heiß werden, wenn er sagt das passiert quasi in Idle oder Webbrowser?

SMBus, denke ich, ist der interne Kommunikationskanal wo die Mainboardkomponeten Daten austauschen. Daher würde ich erstmal auf Speedfan verzichten und bei AMD/Asrock nach dem Chipsatz Treiber schauen.
 
selbst ohne chipsatztreiber darf die kiste nicht plötzlich einfrieren. ich tippe (nach all dem was ich bisher so im netz finden konnte) auf ein problem mit der spannungsversorgung. dazu nun noch der verklebte Stecker.... oh oh ohhh... mach mal n bitte ein foto des besagten steckers (gut erkennbar).
 
@ RayKrebs

Nunja, es ist ja auch nicht die Rede von SMBus, sondern PMBus ^^ ich selbst kann damit nix anfangen und weiß nicht worin da die Unterschiede bestehen, daher vertraue ich den Aussagen hier :-)

Aktueller Chipsatztreiber ist installiert.

@ Towatai

Nunja, wie man sieht, kann ich hier schreiben ... bisher ohne Probleme. Der Stecker scheint jetzt nicht einfach "rauszuflutschen" oder so. Ich muss gleich zur Arbeit, werde morgen mal ein Foto posten :)
 
Ok Leute, ich habe nun den PC 2 Tage durchlaufen lassen. 1 Tag ohne etwas daran zu machen und 1 Tag lang einem Stresstest unterzogen. Er ist bisher kein einziges mal eingefroren und auch die Meldung PmBus adress error taucht beim Hochfahren nicht mehr auf. Hoffentlich hat er jetzt nicht nur einfach gute Tage gehabt und es bleibt auch permanent so ^^

Es lag wohl wirklich nur am CPU-Kühler. Nur komisch, dass er 1 1/2 Jahre mit der falschen Kühlung einwandfrei lief :-D Nun habe ich mir einen besseren Top Blower als Boxed-Ersatz bestellt. Denn der boxed is mir doch etwas zu laut.

Somit hat sich das mit dem Foto von dem verklebten Stecker auch erledigt. Ich gehe mal davon aus, dass der Händler es anscheinend nur gut gemeint hat, dass der Stecker einfach bombenfest sitzt.

ich bedanke mich nochmals bei allen für die erfolgreiche Hilfe. Und ich konnte dabei auch noch was lernen, das freut mich am meisten. Hatte mich vorher noch nie getraut irgendwas im Inneren eines Computers herumzubasteln, aus Angst etwas kaputt zu machen :-)

Das Thema scheint nun also gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben