PC friert in unregelmäßigen Abständen ein *verzweifelt*

Ok teste dann mit dem neuen top blower nochmal. Ich hoffe das das board, bzw. die spannungswandler und elkos kein Schaden genommen haben. Bin kein amd Fachmann aber eventuell laufen die such n paar Monate ohne Kühlung bis das Elektrolyt verdampft oder difundiert ist. Keine Ahnung.

Gruß
 
Ja, mache ich. Ich werde dann sowieso auch die wärmeleitpaste neu auftragen, wenn ich den neuen einbaue. Habe dazu auch ein paar videos gesehn, wie man das am besten macht ^^

Wenn dann nochmal irgendwann Probleme auftauchen sollten, werde ich dieses Thema neu aufrollen :-)
 
Ja jetzt hab ichs glaub ich geschafft was kaputt zu machen :-(

Habe den neuen top blower gestern eingebaut. Nun fährt der pc gar nicht mehr hoch. Kriegt zwar strom, die lüfter laufen alle aber ansonsten nurn shwarzer bildschirm und er piept auch nicht. Zeigt nichtmal das mainboardlogo am anfang.

Ich habe alle Anschlüsse mehrfach gecheckt, Rams in andere steckplätze platziert, CPU rausgenommen, etwas abgeblasen und drübergewisch und BIOS reset gemacht, Wärmeleitpaste etwas dünner aufgetragen als vorher, hilft alles nix.

Am Bildschirm selbst kanns ja auch nicht liegen, lief ja vor dem umbau alles einwandfrei. Und wäre die grafikkarte nur kaputt würde er ja wenigstens hochfahren un fehler anzeigen...

Da das mit dem Einbau des neuen Kühlers ziemliche friemelarbeit war und ich mim Schraubenzieher ab und zu abgerutscht bin und mir teilweise Schrauben in irgendwelche ecken gefallen sind, die ich nur durch starkes Schütteln des ganzen Pcs rausbekommen habe, gehe ich davon aus, dass sich nun entweder die CPU oder das Mainboard verabschiedet hat :(

Ich hatte auch nichts aus plastik womit ich die paste auftragen konnte. Habe das mit der rückseite eines Teelöffels ganz leicht verteilt. Vill hat das auch schon ausgereicht um die cpu zu schrotten...

sehr ärgerlich... ich war so stolz und nun hatte ich doch zurecht Angst vor dem rumgeschraube .... fragt sich nur was ich zuerst bestelle um zu testen. Cpu oder mainboard oder gleich beides....
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt halt halt

Bau doch mal den alten kühler wieder ein. Hast du alle schrauben wieder raus? Was für kühler hast du gekauft?

Edit. Hast du den kühler zu fest angezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schrauben sind alle draussen.

Ok mach ich mal wenn ich zu hause bin.

Keine ahnung ob zu fest. Ich hab ihn so fest angezogen wie möglich, bis sich die schrauben nicht mehr drehen konnten beim zuziehn. Kann man da was ZU fest schrauben??? Habs im prinzip nur gut gemeint.

Hab den bequite black Shadow SR1 (oder SF 1 oder so) geholt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die kann man zu fest anziehen, so fets das sich der sockel verbiegt (elastisch) und nich alle pins kontakt zur cpu haben. den kühle rnur so fest ziehen das er an ort und stelle bleibt (handfest, Keine gewalt).

die befetigungs winkel müssen nicht deforniert werden:D:jumpin:

es reichten ca. 8 Nm. (bitte kein drehmomentschlüssel kaufen)


gruß
 
Hmmm ok dann werd ichs erstma mim lockern probieren und wenn das nicht hilft den boxed wieder rein.

Danke für den Tipp
 
Scheisse... Is das Board damit hinüber? bin dran hängengeblieben und is mir nun anscheinend abgebrochen :(
20150930_145857[1].jpg Siehe Anschluss der Kappe rechts. Soll ich weiter machen oder kann ichs nun vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kam gerade von der arbeit, Panik, Hektik, privat alle im Haus am rumstressen ... Da ging die Feinmotorik wohl flöten ^^


NOCH geht alles gut ^^ Er fährt hoch, erkennt alles ... bin mal gespannt obs irgendwie hadert nach ner Zeit wegen diesem abgebrochenen Ding da. Was is das überhaupt? solche Teile finden sich überall am Mainboard. Sind das nur Schutzkappen oder haben die irgendeine Funktion?

Aber auf jeden Fall bin ich happy, dass ichs anscheinend nur mim festschrauben zu gut gemeint hab und nachm lösen wieder alles läuft, danke dir, ich hätte direkt alles neu gekauft vor lauter Panik :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind kondensatoren. Kann sein das das nur ein stützkondensator ist um eine Spannung zu stabilisieren. Im schlimmsten Fall geht der Sound oder Netzwerk oder USB nicht mehr.

Wenn alles noch läuft ist es ja super. Hin löten kannst du den nicht wieder oder?
 
Ja habe auch gelesen, dass ein einzelner beschädigter Kondensator auf lange Sicht andere Bauteile wie CPU beschädigen kann.

Nein, löten kann ich nicht.

Daher habe ich hier in meiner Umgebung alle Computerreparaturläden abtelefoniert, keiner will am Mainboard was löten, nichtmal Media Markt und Conrad ... und ich fahre ganz bestimmt keine 30-50 km einfach, nur deswegen ...

Habe mir jetzt sicherheitshalber das selbe Mainboard neu bestellt (Da im Kabelaufbau des Gehäuses alles auf diese Anordnung der Steckplätze ausgerichtet ist, mit zig Kabelbindern etc.) bevor mir irgendwas anderes noch kaputt geht. Den PC lass ich nun erstmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gerne. Bevors kaputt bei mir rumliegt. Schick adresse und Bankverbindung als pm. Wenn ichs dann wieder hab überweis ich dir auch gerne eine kleine aufwandsentschädigung. Musst nur sagen wieviel :) aber nicht übertreiben bitte :D
 
aufwands entschädigung ist nicht nötig, weis auch nicht 100%ig ob ich es hin bekomme. ich schreib dir mal ne PN
 
du kannst die wärmeleitpaste theoretisch auch mit ner axt auf der CPU verschmieren, im normalfall reicht aber auch der klassische finger ;) durch den anpressdruck verteilt sich die paste eh so wie sein soll. allerdings gillt hier bei der zu verwendenden menge "weniger ist mehr". kaputt geht da nix. schön das der rechner läuft. durch nen fehlenden kondensator kann auch nichts im nachhinein beschädigt werden. es KANN zu instabilitäten kommen oder wie meine vorposter schon geschrieben haben das irgendeine der verbauten komponenten nicht mehr so ganz will. das nächste mal bitte OBACHT und lieber 3x tief durchatmen + n whisky zur beruhigung :D
 
Zurück
Oben