PC friert in unregelmäßigen Abständen ein?

CloudConnected

Commodore
Also für mich klingt es nach einem Soundproblem. Weil jedes mal wenn er sich aufhängt sich der Sound so nach Piepsen und Kratzen anhört oder immer das abspielt wo er sich aufgehangen hat. Also mein System ist Primestabel über 6 Stunden ohne Fehler. Soll ich vielleicht noch mal den Soundtreiber neuinstallieren weil ich nämlich den Youpaxtreiber diesen komischen xfi mod treiber der eh nix gebracht hat?

EDIT: Ich habe das Problem seitdem ich vorgestern noch fehlende WIndowsupdates gemacht hab!

EDIT#2 : Bis jetzt ist er nicht mehr abgestüzt. Ich glaub es lag an der Kaltlichtkathode die kaputt war hab ich heute morgen festgestellt die hat die ganze Zeit geflackert und hat vielleicht deswegen Probleme bereitet.

EDIT#3: Problem tritt leider weiterhin auf PC friert ein und Sound gerät in Endlosscheife.:mad: :( ich weiß langsam echt net mehr woran es liegt.

Gruß benni89

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Hast du ne Creative Audigy 2 ZS?
Wenn ja dann ist das Problem bekannt.

Einfach mal die Soundkarte ausbaun und die Treiber deinstallieren und mit Onboard Sound testen!

Hast du keine Audigy tippe ich wie bei mir auf den Arbeitsspeicher!

Wenn du zwei Riegel hast probier mal mit einem Riegel zu testen!
Oder tausch am besten mit einem Freund die Speicher aus oder lass MEMTEST mal 5-6 Stunden durchlaufen!
Bin mir fast sicher dass es am Speicher ist wenn der Fehler aus dem nichts kommt und der PC in unregelmäßigen Abständen freezed!

*update*

lol hab grad gsehn du hast ne audigy (signatur)
also am besten wie oben beschrieben vorgehen!

wenn du deinen ram übertaktet hast kann es außerdem daran liegen bzw. kann sich die Lebensdauer der Ram sehr stark verkürzen!
greetz

Zuletzt bearbeitet:
Jo aber wie kann die so schnell kaputt sein und wovon? Vor 4 Tagen ging noch alles Reibungslos. Und am Ram kann es auch nicht liegen da er schon von Anfang an so lso übertaktet läuft ohne Spannungerhöhung sodass die Lebensdauer nicht verküzt wird. Außerdem hab ich noch mal Memtest und Prime laufen gelassen alles über 3 std ohne Error oder Abstürze das heißt das die Hardware eigentlich in Ordnung sein müsste.

Am Ram "kann" es nicht liegen?
Eine solche Äußerung nach meinem Erfahrungen würde ich nicht mehr machen!
Auch ein neuer Ram kann bald defekt sein und so war es auch bei mir.
Ich habe mich 2-Monate lang hindurch getestet. Dachte am Anfang die Grafikkarte.. dann Festplatte,.. dann Mainboard.. doch dann wars ein neuer Ram-Riegel!

Zu dem Problem mit der Audigy 2 findest du hier ein paar Infos.
http://www.extremetech.com/article2/0,1558,48708,00.asp

Bzw. gib bei google "Squeal of Death" ein ;)

Tja nachdem ich das Problem hatte, hab ich meine Audigy verkauft und mir eine Terratec Soundkarte zugelegt wo ich das Problem nun nicht mehr habe. :cool_alt:

Soll ich vielleicht noch mal den Soundtreiber neuinstallieren weil ich nämlich den Youpaxtreiber diesen komischen xfi mod treiber der eh nix gebracht hat?
Original Treiber verwenden - und testen ;)

Ich kann dir ja noch en Primescreen geben dann siehst es ja selber. Also in Windoof ist der PC mehr bis jetzt noch net gefreezt. Nur in UT, Guild Wars, Oblivion, CS:S komischerweise nicht in Prime95.

Also der Ram ist ausgeschlossen. Ich kann auch noch gerne en Foto von Memtest machen.

Zuletzt bearbeitet:
jojo ich versteh schon was du mir sagen willst..

doch du hast mich nicht verstanden! ;)

wenn ich sage es handelt sich um einen ram-fehler dann kann sein dass der eben nur selten kommt und in unregelmäßigen abständen...
also memtest laufen lassen.. wenn er keinen fehler damit macht nochmal starten und dann den test #5 wählen.. dieser strapaziert den ram sehr..
egal was für nen test du jetzt machst.. ob prime oder memtest.. unter 3-4 stunden laufzeit kannst du nicht sagen dass deine ram ok sind!
falls du im windows weitertesten willst dann mach nen 3dmark loop und lass prime95 noch dazu laufen.. somit ist der speicher sehr gestresst und du wirst den fehler schneller finden!

Jaja ich das versteh ich auch ;) ich hab den Ram sogar schon über 6h laufen lassen also Prime und den Memtest 3 mal hintereinander und den Test #5 auch so 4-5 mal ohne Fehler. Und seitdem ich jetzt den Original Treiber mit dem neuesten Update drauf habe für die Soundkarte ist der PC auch nicht mehr hängen geblieben auch beim zocken nicht:D .

Danke für deine Hilfe falls es doch nochmal vorkommen sollte geb ich hier bescheid.

EDIT: Gerade ist es leider wieder passier 10min CS:S gezockt mitten im War PC freezt und piepen im Sound und immer der selbe:mad: :(

Zuletzt bearbeitet:
Tja folgende Ratschläge:

1. Soundkarte ausbaun und mit onboard zocken!
Vorher alle Soundtreiber deinstalliern..

2. Weiters Memtest laufen lassen!

3. Ram evtl. auf Originaltakt zurückdrehen!

und testen testen testen..

Ich glaub du hast dasselbe Problem wie ich damals mit meiner Audigy 2 ZS..
dauernd blieb der Sound hängen und der pc freezede..

viel spaß u. glück.. ;)

Jo ich werde morgen mal nochmal ausgiebig Memtest machen.
Aber ich habe noch ne Möglichkeit gefunden nämlich das ich kein GamePort habe und ein Ausrufezeichen unter Gerate Manager zu finden ist. Ich hatte das irgendwann schon mal und ich glaube als ich es deaktiviert habe ging es mal testen ich geb dann wieder bescheid:p .

EDIT#1: ich hab eben nochma Memtest 1.65 laufen lassen Test #5 über 18mal ca.38min ohne Errors.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OK werde ich heute Abend machen wenn ich Fernseh guck. Denn gerade ist mitten in ner Mission Guild Wars wieder mit nem anderen Piepsen hängen geblieben:mad: . Also ist alles schon mehr als seltsam gestern den ganzen Tag nix und dann irgendwann gestern Abend im War kakt der ab.

EDIT: So ich hab nun Memtest 1.65 Test #5 über 4h 16min laufen lassen keinen einzigen Error hat er gemeldet. Ich hab einfach mal zum Testen die Hardwarebeschleunigung ne Stufe runtergestellt. Morgen mal testen. Wenn das nicht hilft dann werde ich wo du es mir empfohlen hast Soundkarte ausbauen>Treiber deinstallieren> Onboardsound zocken. Und dann werde ich mir wohl ne ggf. ne neue Soundkarte kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch den Test abends an und geh dann in die Heia.
Wenn du dann am nächsten Tag / Morgen kontrollierst, dann hat der Test mehrere Stunden hinter sich.
Danach kannst du dann immer noch die Soundkarte deinstall. und ausbauen oder eine andere nehmen.

-oSi-

Hi, hatte mal gleiche problem zwei monate später war die festplatte kaputt, manchmal ging eine woche lang alles Super, am manchen tagen is a ständig hängen geblieben. prime test und restliche sachen waren immer Ok

Moin!

Tja wie die anderen auch sagen, lass Memtest nochmal ne ganze Nacht laufen.
Wähle hierbei mal keinen Test aus, sondern lass ihn nach dem booten mal für 6 Stunden oder mehr alleine ;)

Wenn du das gemacht hast könntest du wie Terry meint die Festplatte antesten!
Wenn Sektoren kaputt sind siehst du das mit diesem Tool:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

Bin schon auf das Ergebnis gespannt, wenn du deine Soundkarte ausgebaut hast und das zocken mit onboard probierst! :) Treiber deinstallieren nicht vergessen...

Schönen Ostersonntag allerseits..

So hab sogar heute Format C: gemacht und es hat nichts gebracht immer noch das gleiche Prob piepsen im Sound. Und das 2 Prob ist das wenn ich mit Onboardsound testen will nochma meine PC auseinander nehmen muss weil ich erst noch die Onboard Soundkarte draufstecken muss :mad: . Also so langsam find ich es nicht mehr lustig.;)

EDIT: Also bei Health steht die Raw Read Error Rate in rot und ich mach gerade en Errocheck. Und ich bin fest davon überzeugt das es nicht am Ram liegt weil UT eben schon nach ca. 30min abgekakt ist und Memtest ist über 4:16 fehlerfrei gelaufen.

EDIT#2: Festplatte hab ich überprüft ohne Errors. Dann werde ich jetzt onboardsound draufbaun und ausprobiern. Wünscht mit Glück :D

EDIT#3: Beim installieren des Onboardsoundtreibers bekommt ich diese Warnmeldung was muss ich jetzt machen der Treiber lässt sich so ohne weiteres nicht installieren?

EDIT#4: sry hatte den HD Treiber von Realtek aber ich musste den normalen nehmen jetzt klappts. Ich werde jetzt die nächsten Tage testen obs funzt ohne Abstürze. Wenn es klappt dann werde ich anstatt von dem Ostergeld mir en neuen Kühler eine neue Soundkarte kaufen müssen. Aber ich muss sagen der Onboardsound (ALC850) ist der Klang schlechter und ich hab um die 10-15fps weniger früher bei meinm alten PC war es noch stärker mit Onboardsound ca. 30fps weniger.

EDIT#5: So der PC läuft mit Onboardsound taddelos jetzt schon seit zwei Tagen. Hab noch Glück gehabt mit meiner Audigy 2ZS die kann ich nämlich noch Reklamieren lassen da die zwei Jahre noch nicht um sind. Dann steht ja jetzt meinem Kauf eines neues CPU-Kühlers nichts mehr im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Grüzi!

Also wars wie vermutet die Soundkarte und der Scream of Death!

Dass sich das Problem dann erledigt glaub ich eher nicht, da eben viele das Problem haben und das anscheinend mit der Kompatibilität deiner Hardware zusammenhängt.
In manchen Foren hab ich auch von nem verbugten chip auf der Audigy gelesen...

Wenn du Garantie hast einfach mal probieren und wanns wieder net funkt kannst dus ja noch immer über Ebay versteigern und dir ne Terratec oder Creative X-FI leisten! Die soll ja diesen Bug nicht mehr haben...

Viel Spaß beim Zocken! :)

PS.: Blöde Frage? Was meinst du mit CPU KÜhler? Ist deiner defekt oder was?

Ne ich hatte vor mir von dem Ostergeld nen neuen CPU-Kühler zu kaufen. Und da ich jetzt die Soundkarte zum Umtausch zurückgeschickt habe scheint ja dem kaufen nichts mehr im Wege zu stehen. Und es kann eigentlich nicht an der Hardware liegen da die Audigy 2 ZS schon seit 1 1/2 Jahren in meinem alten PC taddelos lief sowie in der jetzigen Hardware siehe Sig seit drei Monaten. Also schreib nochmal falls ich das gleich Problem mit der neuen Soundkarte hab.

EDIT: Ich hab mal ne Frage soll ich nun wieder ne Audigy 4 oder ne Audigy 2 ZS holen, weil ich kann mich net so richtig an meine Onboard Soundkarte anfreunden?

Gruß benni89

Zuletzt bearbeitet:
Grad nochmal in den alten Thread reingschaut!

Um deine Frage bezüglich der Soundkarte zu beantworten würde ich auf keinem Falle mehr zu einer Audigy ZS raten.

Wenn du vorhast dir eine Soundkarte zuzulegen würde ich dir zu der neuen von Creative raten. (Sound Blaster X-Fi XtremeMusic)
Kostenpunkt: ca. 100 €uro!

Soll nen wahnsinns sound machen und entlastet nebenbei den Cpu!

Ich glaub ich werde mir die Audigy 4 holen. Falls das gleiche Phänomen auftreten sollte kann ich sie ja wieder zurückschicken.

EDIT: Ist denn bei der Audigy 4 schon der gleiche Bug aufgetreten wie bei der Audigy 2 ZS?

EDIT So hab heute eine neue Audigy 4 bekommen und alles installiert. Doch leider ist eben beim UT spielen wieder der PC eingefroren auch mit komischen Soundgeräuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Keine Ahnung bzw. hab ich mal wo drüber glesn wo stand dass auch viele Probleme mit der Audigy 4 haben. Deshalb rat ich dir zur X-Fi.

Ich selbst nehme aufgrund dieses Bugs abstand von Creative. Ich hab mir jetzt eine Terratec 5.1 geholt und bin zufrieden.

Ich kann dir nun eigentlich nur mehr raten die Karte zu tauschen und dir etwas anderes zu holen!
Weiters ein vielleicht nützlicher Link von nem Creative Forum:
http://forums.creative.com/creative...essage.id=3246&view=by_date_ascending&page=15

Hoffe dir ein bisschen geholfen haben zu können und wünsche dir viel Glück mit deinem System! ;)
greetz

Zurück
Oben