PC friert nach 10 bis 60min. Spielzeit ein

Knurps

Cadet 4th Year
moin,
ich hab grad ein kleines Problem mit meinem Rechner, wenn ich CoD4 oder BFBC2 spiele
friert mein pc nach ca. 10-60 min. ein, aber immer erst in der 2. Runde.
Kann mir das nicht wirklich erklären, weil das einzige was die beiden Spiele gemein haben
Punkbuster ist und wollte daher hier mal um ein wenig rat bitten.

Vista x64
Asus P5Q Deluxe
Q9550@3,4Ghz
EVGA GTX285SSC (treiber 280.26)
4GB OCZ 1066Mhz

graka überhitzung hab ich schon ausgeschlossen, laut sensorlog vom GPU-Z max 76° und bei freeze 69° (letzter absturz)

mfg

Hast Du auch schon die Temperatur des Prozessors mit geloggt?

Dein PC friert ein? Klingt nach effektiver Kühlung, aber pass auf wenns wieder taut, Tropfwasser im PC macht keinen Spaß :D

Nee, Spaß bei Seite: Also CPU Temp mal mitloggen, kannst ja auch Prime95 laufen lassen, das lastet die CPU ja auch gut aus. Ansonsten mal RAM mit Memtest testen, hatte ich auch mal, dass ich nach einiger Zeit Freezes hatte. Könnte daran liegen, dass das defekte Modul erst nach einiger Zeit angesprochen wurde und der Fehler dann zustande kommt. Des Weiteren könnte es auch ein Mainboarddefekt sein, hatte ich auch letztens erst, da kam der Freeze aber schon nach ein paar Minuten. Wenn due die Möglichkeit hast einfach mal Grafikkarte und RAM auf einem anderen Board mit anderer CPU testen. So nach und nach die einzelne Hardware durchprobieren. Haufen Arbeit, damit dürftest du erstmal die nächsten Minuten beschäftigt sein ;)

check mal deine Temps am besten läste prime95 laufen. Dann merkst auch gleich ob einer der Kerne einen Fehler wirft (von 3 verbauten Q9550 sind mir 2 mit nem kaputten Kern hops gegangen)

Danke erstmal für die schnellen und zahlreichen antworten,
eigentlich hab ich mir den scheiß selbst zuzuschreiben, weil ich nachm bios reset von sonem geistreichen möchtegern ITler meine OC einstellungen nur schnell auf 3,4Ghz und hauptsache läuft erstmal mit der hälfte der Volts noch auf Auto hatte.
Bin dank euren hinweisen drauf gekommen das mal wieder hinzubiegen und oh wunder, es läuft astrein.

Werde den dann mal wieder auf seine "normalen" 3,7Ghz bringen wenn ich paar nerven dafür finde:D

@Papst_Benedikt Mit einfrieren liegste bei meinem PC garnichtmal so daneben
"da drinnen" herscht unabhängig vom Wetter Sturm:king:

danke und grüße an alle Beteiligten

edit: zu früh gefreut °-° BFBC2 ist in der 3. runde wieder kleben geblieben
temps sind soweit alle ok memtest hat auch keine fehler gefunden.
Kann mir jemand vielleicht n tool zum loggen von der NB temp empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also...
hab jetz mal allesmögliche durchgetestet
prime95 ganz normal nach 10 min bei 50° kerntemp eingependelt
memtest 0 fehler
OC kommplett runter

hilft alles nichts
ich bin mir da zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht das es ein Hardwarefehler ist.
also falls ihr noch paar ideen habt bitte posten

mfg

Zurück
Oben