PC friert - nur Reset möglich

covert95

Cadet 1st Year
Sehr geehrte Leut',

mein Problem ist, dass mein PC sich nach 3/4 h Zocken komplett einfriert. Passiert eigentlich NUR mitten im Spiel.

Also ich habe ein freezed Bild vom Spiel und die Möglichkeit Reset-Taste zu betätigen, weil sonst nicht anderes geht.
Danach wieder eingeschaltet und Temps gecheckt.
Bei Graka bei ca. 57C.
Bei CPU bei ca. 60C.

Komp.:
Asus Sabertooth 990fx r2.0
AMD FX -9590
Zotac GTX970 4G
Netzteil 650W - CORSAIR CS650M
2 x Corsair DDR3 1600MHz 4 GB
Wasserkühlung - Corsair H80

Schritte bereits durchgeführt:
Komponente reinigen
Windows Neuinstallation
BIOS-Update
Ereignisprotokoll - nur Meldung, dass PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden ist (wegen Reset wahrscheinlich)

Hab noch folgendes bemerkt.
Wenn ich den Rechner starte, dann leuchtet VGA-Led kurz rot, aber starten tut der ganz normal booten.

Würde auf eure Hilfe bzw. Ratschläge freuen.

Danke.

MFG Sem

Zuletzt bearbeitet:
Bitte genaues Netzteilmodell angeben.

liegt wohl am NT oder einer unzureichenden Kühlung der SPAWAS bei der 220W CPU

du willst echt ernsthaft eine 220w cpu mit einer H80 kühlen? das geht nicht auf.
du wirst einfach ein hitzeproblem haben.
Ergänzung ()

Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)

sagt asus zu dem MB mit der cpu

CPU-Temp bleibt immer zw. 40-60 Grad. Also sollte Wasserkühlung kein Problem sein.
Außerdem rennte der schon seit 6 Monate so, die Probleme hab ich seit paar Tagen.

Naja die Temps zu checken nachdem du den PC resettet hast macht irgendwie wenig Sinn oder? Ich würde mal alles beobachten während du spielst, oder (da ich auch vermute, dass es an der CPU liegt) nen CPU Bench laufen lassen.

stimmt... vor dem Reset wurde diese auch gecheckt.
immer unter 60 Grad bei Graka und auch CPU.

zieh deinem PC halt ne jacke an wenn er friert.

spaß beiseite, du sagst es passiert nur beim zocken. sind die "immer unter 60°C" unmittelbar vor dem freeze gemessen, also per OSD im laufenden game angezeigt worden?

Zuletzt bearbeitet:
covert95 schrieb:
Also sollte Wasserkühlung kein Problem sein.
seit 6 Monate so, die Probleme hab ich seit paar Tagen.

man merkt du hast dich mit der cpu null auseinandergesetzt.

und mal raus geguckt? wir haben sommer! Asus weiß schon warum sie den hinweis anbringen! welcher von dir gekonnt ignoriert wird
Ergänzung ()

60°C kannst du vergessen. mit der H80! und dem heizofen 9590

pupsi11 schrieb:
man merkt du hast dich mit der cpu null auseinandergesetzt.

und mal raus geguckt? wir haben sommer! Asus weiß schon warum sie den hinweis anbringen! welcher von dir gekonnt ignoriert wird
Ergänzung ()

60°C kannst du vergessen. mit der H80! und dem heizofen 9590

Naja wenn er doch 60 Grad ausliest, was soll daran verkehrt sein? 60 Grad sind 60 Grad. Keine bedenkliche Temperatur. Das Problem muss woanders liegen!

so schlecht ist H80 doch gar nicht (inkl. 2 Lüfter).
der einzige Hinweis ist die VGA-Led auf MB.

Ich würde mir den Arbeitsspeicher vornehmen. Timings auf richtige Werte überprüfen und eventuell die Spannung leicht anheben. U.U. die Module gegeneinander Austauschen.

schnälli schrieb:
Naja wenn er doch 60 Grad ausliest, was soll daran verkehrt sein? 60 Grad sind 60 Grad. Keine bedenkliche Temperatur. Das Problem muss woanders liegen!

Laut http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-8350.html hat der 8350 eine maximale erlaubte Temperatur von 61°C, d.h. der 9590 liegt da nicht darüber, eher darunter. D.h. die CPU könnte schon lange throtteln wegen Überhitzung und wenn es eben noch schlimmer wird, schaltet sie aus Selbstschutz ab.

Würde die Kiste mal mit Prime95 testen:https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
Ausserdem den Ram mit Memtest86
Dazu würde ich mal in die Ereignisanzeige schauen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Benutzerdefinierte Ansichten/Administrative..............

Bios Aktuell?
ich denke die Vga Led sollte nur als Problem in Frage kommen wenn die dauerhaft leuchten würde und dann wird der Pc auch nicht starten oder es gäbe kein Bild denke ich.

Auch schonmal einen Bluescreen gehabt oder bisher immer nur hängengeblieben?

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte der doch erstmal "nur" runtertakten und nicht gleich komplett einfrieren.Zumal er ja 6 Monate angeblich problemlos lief.
Man könnte ja mal bei offenem Gehäuse Testen wie sich das System dann verhält.Oder muss sich auf Verdacht halt einen guten Kühler mit Luftkühlung besorgen.

Auch AMD CPUs throtteln, wenn sie heiß werden, bevor sich das System aufhängt/abschaltet. Zumindest wenn man diesen Schutzmechanismus nicht explizit im BIOS abgeschaltet hat.

Zurück
Oben