PC friert plötzlich ein

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Hallo,

mein Problem ist wie folgt, mein PC friert manchmal plötzlich ein. Manch mit einem lauten fiepen aus den Lautsprechern, manchmal einfach so.

Ich weiß nun leider nicht, woran das liegt, das ist erst, seitdem ich mein System neu aufgesetzt und die neue Hardware installiert hab [also erst neue hardware dann re-install^^]

Ich hab leider keine Vermutung, woran das liegen könnte, die Ereignisanzeige schweigt sich auch aus. Es gab eine Zeit, da hat der Audiotreiber dazu geführt, dass mein System 3min. lang runterfuhr..ob es daran liegen könnte?

System steht in der Signatur. Windows ist Windows Vista x64. Ich denke aber, dass es ein Hardwarefehler oder ähnliches ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke Simon

Achso, der Fehler tritt auch ohne OC ein.
Ergänzung ()

weiß keiner was?
Ergänzung ()

Es ist grad eben 3x hintereinander bei der gleichen Operation geschehen, Datei von Festplatte auf USB Stick kopieren....jedes mal hat er sich aufgehangen..ich hau den schrott bald weg -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal aufs Netzteil, als das 2006 rauskam war's bestimmt ein Monsterteil.
http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/enermax_liberty_auf_dem_pruefstand/3/
Heute sind 30A auf 12V manchmal zu wenig, zumindest bei deinem Rechner.

CPU und Grafik bedienen sich fast ausschließlich aus der 12V Leistung.
Macht unter Last (grob gerechnet) ca. 70W Grundrauschen plus 100W CPU plus 130W GPU = mindestens 300W

Der OCZ Speicher ist auch richtig im BIOS konfiguriert?
Wenn ich 1,9V bei DDR3 sehe, dann frag ich mich schon, warum das unbedingt dieser Schro... sein musste (sorry Nico :p)
Jeder Core i7 darf ab 1,8V offiziell abrauchen, ob der Phenom das längerfristig mitmacht, ist zumindest fraglich.

Sonst eben das Übliche testen und dann mit Ergebnissen statt Vermutungen nochmal hier melden ;)

Speicher mit Memtest86+ (mind. 8 Stunden) prüfen, Netzteil mit Prime (3 Threads) + Furmark zum glühen bringen, dabei unbedingt die Temperaturen mit HWMonitor oder Speedfan überwachen.

Freezes ohne BlueScreen sind sehr oft inkompatibler Speicher oder manchmal auch Treiberprobleme. Wenn die Hardwaretests problemlos durchlaufen, dann OS (Vista oder win7) frisch installieren und nur die allernötigsten Treiber (Grafik, LAN) installieren - gerade so daß sämtliche Hardware im Gerätemanager auftaucht.
Wenn er dann läuft, liegts nicht an der Hardware.

Moin,

also ich hatte einst genau das gleiche Problem, bei mir war es auch das Netzteil. Der Rechner ist andauernd eingefroren, meist 3 mal in der ersten Std. nachdem ich ihn angemacht hatte, danach lief er fehlerfrei, nur selten fror er dann nochmal ein (Vll. ist es bei dir ja ähnlich). Geregelt hatte ich es mit 'nem neuen System (das brauchte ich ohnehin), bis auf das Netzteil. Fror immer noch ein: Also kam ein neues Netzteil, die Probleme waren weg. Ich hatte damals ur 24 A auf der 12 V. Schiene, also verdammt wenig.

Ok großartig helfen kann ich dir an dieser Stelle auch nicht, eines kann ich aber noch sagen.
Speedfan kann in seltenen Fällen (bei mir passiert es nahezu jedes Mal, wenn ich es starte) zu Freezes führen. Weiß Gott warum, vll. beim Auslesen der Sensoren...ok ich hab keine Ahnung. Ich warte immer erst 'ne halbe Stunde bis ich es mehr oder weniger getrost starten kann. Da ich persöhnlich im Moment alle anderen Fehlerquellen ausschließen kann, müsste es auch Speedfan sein, wenn der Rechner im laufenden Betrieb mal wieder einfrieren sollte.

Das ist sehr weit hergeholt ich weiß, aber mußt du unbedingt mal drauf achten, vll. ist's bei dir auch einer der Fehlerquellen.

Hier nochmal mein System, falls es irgendwie helfen sollte (ich hab XP, nichts ist übertaktet)

athlon x2 4600+
msi 8800 Gt 512
650 watt sharkoon rush power
4 gb kingston hyper x 4-4-4-12 dual channel
scheisse ich hab den namen meines mainboards vergessen (von msi, nichts besonderes, ich glaub k9a2vm-f v2 oder so, aber mit 4 ram bänken, falls es irgendjemanden interessieren sollte...
seagate barracuda 7200.11 1 tb

Lg

mhm aufs Netzteil hab ich auch schon getippt. Prime lief schonmal stundenlang fehlerfrei durch, ich werde nochmal direkt nach der Speicherkompatibilität schauen, System hab ich gerade neu aufgesetzt, mal schauen ob der Wurm vlt. ja da drin war, sonst eben ein neues Netzteil, CPU und Graka ziehen ja schon ein wenig, dazu noch diverse Lüfter und Festplatten...naja...

nun auch Wlan Karte drinnen, komisch ist nur, dass ich manchmal stundenlang FC2 spielen konnte, ohne das irgendwas passiert ist...das bringt einen an den Rand der Verzweiflung..
Ergänzung ()

Also, nach der Neuinstallation des Systems vorhin trat der Fehler grad eben schon wieder auf, der PC verabschiedete sich mit einem netten fiepton, also werd ich mir wohl heute ein neues Netzteil besorgen und wenns das nicht gebracht hat, dann tausch ich die Rams..
Ergänzung ()

So, neues Netzteil gekauft, BeQuiet Dark Power Pro mit 550W und es gab gleich beim ersten Start nen freeze...irgendwie werden die Abstände immer kürzer :( wird es wohl der RAM sein...manno..

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal deine Ram-Settings auf konservative Werte stellen und vllt. mehr Spannung auf deine Rams geben.

Besorg dir mal die neuste Version von memtest86+ als Bootimage und mach ne CD. Teste dann mindestens bis pass 2 besser pass 3 auf Ram-Fehler.

ja das mit dem timings is mir heute früh beim radfahren eingefallen...ich hatte son Problem mal, als ich Corsair XMS auf CL2 damals aufm Athlon XP System hab laufen lassen, waren die timings zu scharf eingestellt, bzw. der kamm mit CL 2-2-25 ni klar...

Übernimm bei "DRAM Configuration" die "SPD-Werte" ( rechts wo "auto" steht auf manual setzen ) und stell bei "Command-Timing" "2T" ein -

ich hab grad nochwas mitbekommen, ich Depp hatte die Speicherspannung auf 1,8 statt 1,9V...aber alles erklärt das nicht, zumindest nicht alle kausalen Zusammenhänge..der Ram lief ja auch schon auf 1066 mit Abstürzen..komisch ist das..

Timings sind umgestellt, Spannung jetzt auch..

Die Spannung nach Herstellerangaben einstellen - das Timing, sofern es bei "auto" nicht mit den SPD-Werten übereinstimmt, manuell einstellen - die SPD-Werte also direkt eingeben - und "1T/2T Commnad-Timing" auf "2T" stellen -

jau wie gesagt, hab das grad eingestellt :) ma gucken wie es jetzt läuft..

So, hab nun wirklich alles beachtet und geändert. Aber, er friert wieder ein, beim installieren von Nero 9 [genau am anfang, wo er noch Dateien extrahieren soll]...

Entweder das is einfach ne Inkompatibilität zwischen Mainboard und Ram oder meine CPU ist defekt...

Haste denn die RAMs in Bank 3+4 mal eingesetzt ?

Das kann auch an der Platte selbst liegen - nimm mal ein anderes Daten-Kabel und überprüfe den Sitz des / der Kabel(s) nochmals -

Rams sind in Bank 3 und 4 hab das selber mal geändert....jedoch hat das leider auch nichts gebracht.

Ja an die Platte habe ich auch schon gedacht, habe deshalb den Installer mal auf eine andere Festplatte geschoben, Fehler der gleiche gewesen...ich hab auch schon den Audiotreiber oder ähnliches in Verdacht gehabt, da Prime ja oftmals stundenlang fehlerfrei durchlief...mir ist das ehrlich ein wenig zu hoch...
Ergänzung ()

so, hab jetzt testweise das aktuellste BIOS installiert, hoffen wir [ich] mal, dass es was hilft..sonst kauf ich mir bald die RAM´s die auf der Liste der getesten Module stehen -.-
Ergänzung ()

und wieder freeze beim installieren...

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als alles durchzuprobieren. Alles raus aus dem tower bis auf das nötigste. Ich persönlich tippe auf Ram oder Netzteil. Einfach mal die Ramriegel(du hast 2 nehm ich an) einzeln ausprobieren. Ich hatte das mal vor 2-3 Jahren und bei mir war ein Riegel defekt.

ich tippe auch stark auf den Ram :( Netzteil kanns nimmer sein, is ja nen nagelneues drin...
Ergänzung ()

hat wer das Board und Rams die funktionieren^^?

sonst hol ich mir die hier >> Ram <<
die laufen laut Gigabyte Seite auf dem Board...
Ergänzung ()

so rams sind bestellt...am montag oder dienstag werden sie im einsatz getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch auf Netzteil getippt, hatte damals auch gleiche Fehler wie der TE, bis sich dann rausstellte das das Neztzeil keine konstanten geforderten 3V und 5V liefern konnte. Wenn ein Netzteil arg am Limit läuft fängt es eigentlich zu pfeifen an, jedoch hat der TE nix dazu gesagt.

GGfs haben die RAMS vom OC ja was abbekommen, mach mal nen memtest

Mhm, nur hab ich die Ram´s ja nie übertaktet, die liefen immer auf Standardtakt...am Ende kommt eben der IMC der CPU ni mit den 1,9V klar...naja, die alten Rams sind schon fast verkauft und die neuen dürften morgen eintreffen...dann werd ich ja sehen^^

so neuer Ram seit gestern drin, und wieder mal ein freeze...ich kapiers nicht...kann nur auch leider nicht jedes Teil einzeln testen -.-

kann das der Bug des Speichercontrollers sein? Ich bekomme nichtmal irgendeine Fehlermeldung geschweige denn Bluescreen...das ist echt komisch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach dem Ram-Wechsel die "Optimized deafults" laden. Dann die Ramspannung auf die Herstellerangabe setzen (oder etwas darunter, denn das ist meist stabiler), die Timings mal auf "Auto" lassen.

Welches Netzteil hattest du vorher? BeQuiet-Netzteile sollen nämlich manchmal Probleme mit Gigabyte-Brettern machen.

Ansonsten könnte natürlich auch das Board oder die CPU was haben. Das kann man leider nur durch tauschen der Komponenten herausfinden.
Gruß.

Ramtimings sind auf Herstellerangaben, mitsamt Vdimm...hatte vorher nen Enermax Netzteil [Liberty 400W]
Ergänzung ()

und er freezed und freezed, ich verkauf den schrott jetzt und hol mir mal Intel...

Zurück
Oben