Pc friert random beim spielen ein...

NEO373

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
22
Hallo, mein PC friert seitdem ich Windows 10 installiert habe immer wieder beim spielen ein.
Dabei ist es egal wie Anspruchsvoll das Spiel ist. Bei Titanfall 2 oder Battlefield 5 auf höchsten Einstellungen hats manchmal 2 Std gehalten und bei Trackmania oder so manchmal schon nach 2 Minuten abgeschmiert aber auch das ist jedes mal unterschiedlich und nicht replizier bar... Temperaturen sind alle im grünen Bereich, habe schon Stress Tests für CPU und GPU für 30 min gleichzeitig laufen lassen ohne Probleme. Auch hab ich schon alle Treiber mit DDU de- und neu installiert und selbst Windows neu aufgestetzt aber hat alles nichts gebracht.Die Windows Ereignisanzeige zeigt auch nichts an außer das ich den PC durch Powerknopf gedrückt halten abgewürgt habe. RAM und Laufwerke habe ich auch schon mehrmals auf verschiedene Weisen überprüfen lassen ohne Ergebnis.

TL;DR: habe schon alles Probiert aber stürzt trotzdem ab

Mein Setup: Intelcore i7 - 3770 GTX -1070 32 GB DDR3-RAM 120GB SSD 1TB HDD 700 Watt beQuiet!(letzte woche neu Gekauft)
Vlcht weiß ja hier jemand weiter oder kennt dieses Problem denn ich bin mit meinem Wissen am Ende, schonmal Danke im vorraus.
 
Irgendwas übertaktet?
Neueste BIOS installiert?

NEO373 schrieb:
habe schon alles Probiert aber stürzt trotzdem ab
Na wenn du schon ALLES probiert hast, was sollen wir da noch vorschlagen 😄
 
Übertaktung hab ich schon als erstes rausgemacht und das mit BIOS ist so ne Sache da ich ein Intel Mainboard habe und die seit ein paar Monaten keine Updates mehr anbieten.
Und wer weiß vlcht habt ihr ja noch ein paar Tricks die ich bis jetzt noch nicht kenne.
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige in Windows, warum das jeweilige Spiel abgeschmiert ist?

Und wenn Du alles probiert hast ...
den RAM hast Du selbst verständlich sofort getestet?
SSDs sind Ok ?

Gibt ja Einiges, was da Ursache sein könnte.
 
Die Anzeige ist komplett Leer zum Zeitpunkt wenn der PC abschmiert, die Meldung danach ist dann ein Kritischer Fehler dass der Strom gekappt wurde was ich ja nach ca einer Minute warten selber mache.
RAM alle schon durch Windows und Memtest getestet ohne Fehler und auch die Festplatte durch CMD und chkdsk gescannt und provisorisch reparieren gelassen.
 
Dann würde ich als erstes mal das jeweilige Spiel neu installieren anstelle so viel Theater zu machen.
Wäre mein persönliches Vorgehen.

Wobei ...
Du bist jetzt aber nicht auf so merkwürdige Ideen gekommen, wie auf die Auslagerungsdatei zu verzichten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für Theater?! Es passiert bei jedem Spiel und die bei denen ich es ausprobiere habe ich schon mindestens 1 mal Neuinstalliert + den ganzen PC neu aufgesetzt
 
der Fehler tritt erst seit der Win10-Installation auf und vorher lief alles stabil? Irgendwas zusätzliches (Soundkarte, uralt USB-Hub) im Rechner, was nicht mit Win10 will/kann?
 
Oder sowas wie Anti Virus Software, die unter Win7 noch lief und unter Win 10 Probleme macht?
Da gibt es ja diverse Kandidaten (Avast, AntiVir usw)
 
Jo erst seit Windows 10 auf welches ich leider vor 1,5 Wochen "geupgradet" habe. Und soweit habe ich nie eine Meldung bekommen das etwas nicht kompatibel ist also denke ich das der pc eigentlich kompatibel sein muss.
 
Auf welches Du leider 'erst' vor 1,5 Wochen gewechselt bist

Windows 10 ist ja nicht wirklich neu, sondern bereits seit 5 Jahren im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Nope, seit dem letzten neuaufsetzten von Windows 10 hab ich nichts keine neue Antiviren Software runtergeladen... nur das nötigste zum Testen obs läuft ist drauf
 
NEO373 schrieb:
....also denke ich das der pc eigentlich kompatibel sein muss.
Die Praxis sagt da was anderes. ;) Klemmt doch mal alles ab, was Du nicht brauchst. Nur ein Ramriegel rein. Restliche Festplatten ab, Soundkarte raus.
Dann testest Du erstmal die Ramriegel einzeln in der Praxis, also in deinen Spielen. Wenn dabei keine Fehler auftreten, einzeln den restlichen Kram wieder dran. Aber natürlich immer wieder einzeln testen.

Hört sich an, als dass die Prozedur ganz schön nervt. Macht es auch. Aber wenn du keinen Fehlercode in der Ereignisanzeige hast, dann musst Du in halt so finden. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Aduasen
Na dann werd ichs wohl so probieren müssen, den RAM hab ich so schon durch also hab ich nicht so viel vor mir... Trotzdem danke für die schnellen Antworten
 
NEO373 schrieb:
Na dann werd ichs wohl so probieren müssen, den RAM hab ich so schon durch also hab ich nicht so viel vor mir...
Teste den Ram in der Praxis! Wenn Du schnell fertig sein willst, kanns sein, dass Du viell länger dran hängst. Also machs sorgfältig, mit den Ramriegeln. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Habs so probiert wie du sagtest, bei zwei von 4 Riegeln ist es abgestürzt. Habe zwar bis jetzt die anderen beiden nur eine Stunde testen können aber soweit keine Probleme... Vielen Dank dafür, bin mal gespannt obs jetzt so auch längerfristig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
na siehste. :)
ob die riegel jetzt dahin sind oder vielleicht eine minimale spannungserhöhung das problem löst, können dir vielleicht ein paar leute im ram-unterforum sagen. vielleicht dann gleich diesen thread hier verlinken.
 
Update: Lag scheinbar doch nicht an den Riegeln da es nach ein paar Stunden wieder abgestürzt ist. Bin daraufhin auf win 7 zurück gewechselt und siehe da bei win 7 habe ich immerhin eine Fehlermeldung bekommen wenn es abgestürzt ist. Diese sagte das der Kernel Treiber der gpu abgeschmiert ist und nach ein wenig googlen habe ich mit DDU den Treiber deinstalliert und ohne Audio Treiber neu installiert und jetzt hält es schon seit ein paar Tagen. Also falls jemand den selben Fehler hat bei mir hat das geholfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
und nun bei win 10??? du willst doch nicht auf einem ungepatchten bs surfen? oder???
 
Naja habs jetzt noch nicht probiert mit 10 aber bin jetzt erstmal froh das es funktioniert... Werds demnächst nochmal mit 10 probieren
 
Zurück
Oben