PC friert sporadisch ein - XP SP2 - Ursachen?

Strömling

Cadet 3rd Year
Hallo CB!

Habe folgendes Problem an meinem Arbeitsrechner:
Seit mehreren Monaten mittlerweile friert der PC spontan ein:
- keine Reaktion auf Maus- oder Tastaturbefehle
- Bildschirmausgabe bleibt aktiv (Standbild)
- PC übers Netzwerk nicht mehr erreichbar
- Zeitpunkt und laufende Programme völlig uninteressant

Bis jetzt konnte ich noch keine Ursache finden. Die Temps sind soweit in Ordnung, nicht eiskalt , aber auch nicht kritisch. RAM habe ich schon getauscht, brachte keine Besserung.
Mein System:
AMD Athlon 64 X2 5000+
2 GB RAM (Team Xtreem DDR2 800 1GB-Riegel)
MB MSI K9N Neo V2 (nForce 520)
Graka Geforce 8500GT
HDD Samsung HD250HJ

Was würdet ihr noch als mögliche Ursachen ansehen?

Zuletzt bearbeitet:
teste mal ram und hd
memtest 86+ und EStool von der samsung seite

Wenn der RAM schon neu ist, kommen noch Netzteil, Mainboard und CPU in Frage (Wahrscheinlichkeit in der Reihenfolge absteigend). Hast du zufällig ein anderes Netzteil, mit dem du testen kannst?

fRaNkLiN schrieb:
Wenn der RAM schon neu ist, kommen noch Netzteil, Mainboard und CPU in Frage (Wahrscheinlichkeit in der Reihenfolge absteigend). Hast du zufällig ein anderes Netzteil, mit dem du testen kannst?

Netzteil kommt überhaupt nicht in Frage :freak:

Sein System friert ein, schaltet sich aber nicht aus, kein BSOD!

Softwarefehler, HDD, Mainboard können die Ursache sein. Vlt auch noch ein Kurzer - am besten mal entstauben.

Kann fast alles sein. RAM, aber auch ein instabiles Netzteil kann u.U. dazu führen. Prüf mal ob die ELKOS auf dem MB noch alle OK sind. Und dann natürlich Treiber. Am besten mal System neu aufsetzen. Hast du immernoch abstürze wirds irgendwo an der Hardware liegen.

Arbeite mal mit einer Ubuntu Live CD. Wenn es dann immer noch einfriert, ist es schon mal ein Hardware Problem.

Bei XP SP2 kann es auch am alten Windows liegen. Das SP3 gibt es schon seit 2008. Ein Format C: mit anschließender XP SP3 Installation könnte auch helfen.

warum reden alle immer gleich von ner neuinstallation. teste einfach erstmal die hardware bevor du was anderes machst. habs dir ja oben schon beschrieben

Was zeigt die Ereignisanzeige? (Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige)

{Wird ja langsam ein Standardsatz}

So, vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!

Ich versuch mal, alles zu reflektieren:
- RAM würd ich langsam ausschließen, nach Wechsel und beide Sätze positiv getestet
- HDD könnt ich noch prüfen, mal das Samsung-Tool ausprobiern
- Netzteil wär mir in dem Zusammenhang neu als Ursache, lässt sich aber testen, anderes NT ist kein Problem
- Board hat ich auch schon im Verdacht. Leider ist kein passendes Test-Ersatzboard verfügbar
- Treiber etc. müsst ich mal gucken, was an neuen Versionen so findbar ist
- Ubuntu-Live-CD schließt sich aus, ich muss mit dem Rechner 8h/Tag arbeiten, und das mit rein Windows-tauglicher Software
- Ereignisanzeige gibt keine verwertbare Meldung
- Rechner neu aufsetzen wär sicherlich ne Möglichkeit, dauert aber beim Umfang der Software locker nen ganzen Arbeitstag, und den müsst ich erstmal freischaufeln...
- SP3 ist so ne Sache, gibt auch Leute, die es wieder runtergeschmissen haben, weil danach der Rechner schlechter ging als vorher. Aber käm auf nen Versuch an

Das Hauptproblem bei der Fehlersuche aber ist:
Der Effekt tritt nur sehr sporadisch, nicht reproduzierbar und in Abständen von 1 Tag bis mehrere Wochen auf! Wie soll man da eine Ursache finden?!:(

Ich tippe auf die HDD :P

Das mit Ubuntu hättest du LESEN sollen, nicht überfliegen. Es wurde empfohlen das System anzuschmeißen und zu testen, ob auch Ubuntu stehen bleibt.

@derBobby:
Hab ich gelesen, aber dann solltest Du auch meinen ganzen letzten Post lesen. Da steht, dass der Effekt u.U. Wochen braucht, bis er wieder auftritt. Also müsste ich Ubuntu so lange laufen lassen. Und dafür habe ich eben keine Gelegenheit.
Die HDD werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Könnte aber paar Tage dauern, bis ich Zeit finde. Ich meld mich wieder, wenn´s was neues gibt!

Hallo,

ich wollt mal ne Meldung abgeben, wie der Stand ist.
Zum Festplattencheck bin ich nicht gekommen. Macht aber erstmal nichts.
Nach Eröffnung des Threads (also vor über 4 Wochen) hatte ich mir mal den Everest Ultimate Demo draufgespielt, um bei einem erneuten Einfrieren auf dem Bildschirm die aktuellen Temps etc. noch lesen zu können.
Vorher hatte ich Temperaturdiagnose mit dem MSI Dualcorecenter gemacht (war halt da). Das hatte ich vor der Everest-Installation runtergeschmissen.
Jetzt ist die Demozeit vom Everest abgelaufen, und ich hatte den ganzen Monat keine Probleme.
Vielleicht lags also am Dualcorecenter.
Momentan siehts jedenfalls ganz gut aus.
Wenn doch nochmal was sein sollte, weiß ich ja, wohin ich mich wende ;)

Danke euch!

Zurück
Oben