PC Friert Sporadisch Ein

Timesless

Rear Admiral
Servus werte Gemeinde ;)

Ich bin mit meinem Latein am Ende: Der PC vom Kumpel legt seit Tagen ein Dubioses Verhalten zutage.

Das Bild friert sporadisch ein und es gab eine Kernel Ereignis ID 41.

Wenn das Bild einfriert, lassen sich weiterhin Programme öffnen, die aber abrupt ebenfalls einfrieren. Sound ist weiterhin aktiv (Teamspeak), mit der Maus lässt sich weiterhin "arbeiten". Das Problem lässt sich bisweilen nicht reproduzieren.

Die bisherigen Lösungsansätze:

- Frische Windows Installation
- SSD/HDD auf Fehler überprüft, keine Fehler
- BIOS Reset
- CPU/RAM mitttels Prime95 auf Fehler überprüft, keine Fehler
- CommandRate 2 anstelle von CR1
- Intel IGP deaktiviert
- Temperatur Probleme können ausgeschlossen werden

Das System:

- Asrock z77 Pro3, aktuelles BIOS
- 2x 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600
- Intel i5 2500k, keine Übertaktung
- Gainward GTX 760 4GB Variante, aktueller Nvidia WHQL Treiber
- Creative X-Fi Titanium PCIe
- Tagan 500w Netzteil
- Crucial M4 60 GB
- 1 TB Western Digital Datengrab

Über jegliche Lösungsvorschläge, Denkansätze oder sonstiges wäre ich sehr dankbar ;)

Sollte etwas fehlen, werde ich dies bei nächster Gelegenheit nachtragen.

Grüße

Den RAM würde ich mit Memtest überprüfen, glaube nicht dass Prime95 dafür wirklich geeignet ist.

Alternativ einfach mal mit nur einem Riegel schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Hi,

RAM mit MemTest testen, die Ereignis-ID ist meines Wissens nach nur der Neustart (durch Drücken des Resetknopfes?!).

jop ich meine auch memtest mal durchlaufen lassen
mal nur die platte mit dem os laufen lassen
wie alt ist das netzteil?

Danke schon mal :) Memtest werden wir nun ausführen und das Netzteil ist circa 5 Jahre alt. Leider fehlen uns die Alternativ Komponenten um Hardware sicher auszuschließen.

Memtest lief ohne Fehler durch.

Die Firmware der SSD ist 1AJ10001

Anderen Nvidia Treiber werden wir mal testen.

Im Anhang ist ein Screen von CPUz

Danke für eure Hilfe ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 120
Nee, 1AJ10001 das war die Firmwareversion der Samsung HDD ;b

ok was anderes.

Kannst im BIOS ein X.M.P. Speicherprofil für DDR3-1600 Mhz einstellen ? wenn ja einstellen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PC ist momentan bei einem anderen Kollegen, ich danke euch für eure Hilfe ;) Ich werde, sobald ich mehr weiß, euch berichten was die Ursache war sofern diese gefunden wurde.

Die Firmware der SSD ist : 0009, sorry for that :D Das Problem besteht weiterhin, wir werden aber mal versuchen ein XMP Profil einzustellen für den RAM.

Hier ein Screen von Crystaldisk, wir werden mal die aktuelle(?) Firmware oder die Version 0309 aufspielen.

Edit: Wir haben folgendes in HD Tune entdeckt:

(C7) Interface CRC Error Count Current 100 Worst 100 Threshold 1 Data 2 Status Attention

Edit2: Die aktuelle Firmware (070H) ist drauf, mal abwarten ob der Fehler behoben ist.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Solved - Die SSD war es. Nach dem Firmware Update treten nun keine Fehler mehr auf. Danke euch allen, ihr habt sehr geholfen ;)

Zurück
Oben