PC friert sporadisch/regelmäßig ein

Mani79

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mein PC friert sporadisch ein.
- Windows 7 (Professional 64-Bit)
- Es passiert alle paar Wochen. Also selten, aber regelmäßig. Dazu nun mehr...
- Das wichtigste: Besonders oft, oder man muss schon sagen fast nur, wenn Filesharing Programme oder mehrere, große lange Downloads laufen. Dabei ggf. noch Videos gesehen werden. Sprich, wenn viel Datenverkehr ist und gleichzeitig noch gearbeitet wird. Sehr oft, auch in kürzeren Abständen, ist es eine Zeit lang aufgetreten wenn zwei Filesharing Programme gleichzeitig liefen. Somit muss es wohl irgendetwas damit zu tun haben.

Da ich selbst etwas Kompetenz rund um den PC besitze, habe ich mir schon Gedanken dazu gemacht. Folgendes kann ich als Zusatzinfo geben:
-----------------------------
- Treiber aktualisiert, zuletzt vor einigen Monaten
- Alle Windows 7 Updates vorhanden
- Es passiert nicht bei aufwendigen Rechnungen oder wenn die CPU stark belastet wird. Auf dem PC laufen auch oft Spiele, auch sehr rechenintensive FPS Shooter oder Spiele die sehr viel Speicher benötigen und diese frönen. Beides hat keinen Einfluss auf das Einfrieren des PCs. Somit sehe ich auch ohne einzelne CPU und Memory Tests erstmal kein Problem an der Stelle, da die Probleme ja nicht entstehen wenn RAM und CPU stark gefordert werden. Einen Memory Test habe ich kurz nach Kauf vielleicht sogar ausgeführt, kann mich dunkel dran erinnern.

PC Hardware:
---------------------------
RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
VGA: Club3D HD4890 1024MB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
HDD Solid State Disk: Intel X25-M Postville 160GB, 2.5", SATA II
(^^dies ist auch die System-Disk)
HDD normal: Name..............: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
(^^Disk für größere Datenhaltung)

Wer hat eine Idee?

Danke und schöne Grüße!

Servus.

Legt W7 etwas zu dem Zeitpunkt in der Ereignisanzeige ab?

Grüßle ~Shar~

Zufällig die ZoneAlarm installiert.

Bei mir lags genau daran...

Läuft der Rechner übertaktet? Hatte vor paar Monate dasselbe Problem, dass der Rechner in Abstand von 5-6 Tagen im Betrieb einfriert, wobei ich ein ähnliches System wie du hab (Phenom 2 X4 820 auf MSI-G45). Falls ja, stell mal die CPU oder RAM-Spannung was höher, hat jedenfalls bei mir geholfen.

- ZoneAlarm: Nein
- Ereignis Anzeige: Muss ich mal schauen. Da der PC komplett einfriert, kann ich da natürlich nur nach dem Neustart rein sehen. Schätzen würde ich jetzt erstmal, dass er wegen dem kompletten Feeze nicht dazu komm was rein zu schreiben, aber werde ich dann mal drauf achten.
- Übertaktet: Nein - man siehe dazu bitte auch die Erklärung wann es auftritt und wann nicht. Da es genau bei rechenintensiven Sachen wie Spielen, etc. nicht auftritt, sehe ich da auch zunächst keinen Zusammenhang.

Danke schonmal!

Die Netzwerkkarte könnte ein Problem sein oder auch die Treiber dafür.

Vielleicht nimmt auch bei zwei Filesharing-Programmen die Anzahl der Kollisionen zu sehr Überhand.
Wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut? Wlan, LAN, GbitLAN, irgendwelche Hubs?

Cooder schrieb:
Die Netzwerkkarte könnte ein Problem sein oder auch die Treiber dafür.

Vielleicht nimmt auch bei zwei Filesharing-Programmen die Anzahl der Kollisionen zu sehr Überhand.
Wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut? Wlan, LAN, GbitLAN, irgendwelche Hubs?

so ein quark..

Danke für die Tipps, aber das mit den Netzwerk ist mir nun auch etwas weit hergeholt. Kann ja sein, dass es Kollisionen gibt, aber wieso sollten die den PC "einfrieren" lassen.

Nebenbei trotzdem die Antwort:
Netzwerkkarte onboard, LAN Verbindung zu Switch und von dort zum Router.

Nochmal zu den Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll:
Ich habe die genaue Meldung gerade nicht da, hatte gestern Abend aber mal ins Windows Ereignis Log gesehen. Anscheinend wird immer ein kritischer Fehler und ein Fehler Eintrag erzeugt, aber wenn ich diese richtig deute, dann erst beim Neustart. Dort steht, das Windows vorher abrupt beendet wurde, dann werden verschiedene Möglichkeiten aufgezählt woran es liegen könnte. Sieht mir aber eher nach eine Standard Eintragung im Ereignis-Log aus, falls der PC unerwartet abstürzt, ich glaube eine Analyse des Fehlers steckt da nicht hinter. Ich kann die Einträge aber trotzdem mal posten. Ich werde den Fehler dazu noch einmal abwarten, dann weiß ich genau wann was erzeugt wird. Kann ein paar Tage dauern.

Sonst noch Ideen?

Es gab doch mal Probleme mit den Solid State Discs von Intel, oder? Ich meine da mal was gelesen zu haben, man sollte ein Firmware update machen. Kann es was damit zu tun haben?

Danke und Grüße!

Servus.

Yep, den Eintrag, daß W7 unsachgemäß beendet und anschließend neu gestartet wurde, kannst ignorieren, wenn du den PC, nach dem er einfriert, per Gehäuseschalter neu startest/aus machst.
Ansonsten eben wirklich mal abwarten und zeitlich dann aufteilen, was wann aufgetreten ist.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben