PC friert teilweise und zufällig ein. SSD mit Windows auf 100% Auslastung

GaunerHarakiri

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
29
Hi Zusammen,

habe vor kurzem Windows neu auf der SSD installiert.
Bekomme zufällig, im Desktopbetrieb, beim Gamen... ein einfrieren in weiten Teilen.
heißt das Game steht , teilweise steht der Desktop / Dateiexplorer, eingaben sind nicht möglich.
Maus funktioniert noch, Internet Browser kann tw. bedient werden.

Die Auslastung der Festplatte C: (Windows Installation) ist währenddessen auf 100%. (siehe Bild)
Es lässt sich nicht erkennen welcher Prozess dafür verantwortlich wäre..

Jemand eine Idee an was es liegen kann und wie es zu fixen geht?

Festplatte ist auf AHCI im bios eingestellt.
Bios update usw. wurde gemacht.

Die Software Crucial Storage Executive zeigt alles OK an und Treiber aktuell (für die SSD)

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Aegis DDR4-3000
  • Mainboard: GIGABYTE GA-AB350-Gaming
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Thermaltake Suppressor F31
  • Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0
  • HDD / SSD:
  • 1x SSD Crucial BX 480 (<<---- Windows Installation)
  • 1x SSD Western Digital 500 (hauptsächlich Games)
  • 1x HDD Toshiba 1tb
 

Anhänge

  • 2020-04-07 22_25_04-Window.png
    2020-04-07 22_25_04-Window.png
    37,8 KB · Aufrufe: 386
Hi...

GaunerHarakiri schrieb:
Es lässt sich nicht erkennen welcher Prozess dafür verantwortlich wäre..
Woher weißt Du das - was sagt denn der Tab "Prozesse"?
Sieht ja so aus, als wenn i-was die Platte mit einem Schreibvorgang auslastet (allerdings dann "nur" 292KB/s ???).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
GaunerHarakiri schrieb:
Es lässt sich nicht erkennen welcher Prozess dafür verantwortlich wäre..
Im Task-Manager Reiter 'Prozesse' hier nach 'Datenträger' sortieren.

Der Process Explorer (auf CB) zeigt beim Überfahren des Diagramms den Prozess an, der die Last verursacht.
1586294861570.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Firmware ist auf aktuellem Stand lt. Crucial Storage Executive.
SMART sagt guter Zustand.
Ja es gibt im Task Manager keinen Prozess der den Datenträger so auslastet, zumindest war es mir nicht ersichtlich.
Prozess Explorer hab ich mir geholt, konnte ihn aber bis dato nicht lesen, I/O ist also das worauf ich achten muss Ok. dann schau ich mir das nochmal an.
Danke bis hierhin an alle :)
 
im I/O Monitor wird tw nichts angezeigt , siehe screenshot..
 

Anhänge

  • 2020-04-08 23_15_30-Window.png
    2020-04-08 23_15_30-Window.png
    66,7 KB · Aufrufe: 242
Auslastung heisst nicht gleich auch viel Durchsatz. Ein Datenträger kann durchaus nur ein paar hundert kB/sec schreiben und dabei voll ausgelastet sein. Mal das Kabel an dem die SSD hängt checken und ggf. mal durch ein anderes tauschen. Kann durchaus auch an sowas liegen, wobei man das dann auch in den SMART-Werten sehen könnte.
 
NobodysFool schrieb:
wobei man das dann auch in den SMART-Werten sehen könnte.

Ersichtlich an den DMA Errors, aber das StorageTool wird diese Fehler nicht als Fehlfunktion auswerten, sondern andere Parameter um den Zustand der SSD zu schätzen/erraten.
 
Wie voll ist die SSD auf dem das System ist denn? Denn Deine System-SSD ist eine Crucial BX, die hat keinen DRAM-Cache, was die Performance je voller sie ist auch mal ziemlich grottig werden lassen kann. Das liest man öfter, dass Systeme auf solchen SSDs zum "stottern und hängen" neigen. Hier wäre eine MX500 die eindeutig bessere (und kaum teurere) Wahl gewesen.

Daran könnte es durchaus auch noch liegen.
 
GaunerHarakiri schrieb:
Im I/O Monitor wird tw nichts angezeigt , siehe screenshot.
Da fehlen Disk und Network. Den Process Explorer als Administrator ausführen.

Wie im Screenshot Beitrag #5 zu sehen ist, erfolgt der Datenträgerzugtuff unabhängig von I/O.
 
NobodysFool schrieb:
Wie voll ist die SSD auf dem das System ist denn? Denn Deine System-SSD ist eine Crucial BX, die hat keinen DRAM-Cache, was die Performance je voller sie ist auch mal ziemlich grottig werden lassen kann.
Nein, das ist eine BX300 mit 3DMLC und ausreichend Cache. Die ist in manchen Szenarien durchaus schneller als eine MX500.
 
aktuell sind 394 gb von 446 frei auf der SSD..
werd noch wahnsinnig.. es ist als ob die ssd sich einfach aufhängt , es wird nichts geschrieben oder sonstiges..
scheint immer häufiger aufzutreten
 
Hi...

Hast Du die evtl. schon mal mit Linux-Tools (standalone vom Stick gebootet) untersucht?
 
Wieso linux? :)

Also task Manager zeigt bei Prozessen Datenträgerauslastung (denke über alle datenträger) 50% und kein prozess verwendet das..
Kabel hab ich nochmal überprüft, stecken alle richtig drin..

grad zweimal direkt hintereinander.. siehe bild...
es läuft nur Chrome, Firefox, battlenet app, taskmanager..
 

Anhänge

  • 2020-04-09 16_36_40-Window.png
    2020-04-09 16_36_40-Window.png
    45,9 KB · Aufrufe: 244
  • 2020-04-09 16_39_07-Task-Manager.png
    2020-04-09 16_39_07-Task-Manager.png
    30,3 KB · Aufrufe: 315
Unter "Details" mal aussortiert ?

bestimmt wieder "WMIprvse.exe", die WMI-Steuerung schlägt unter Windows 10 GERNE mal zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GaunerHarakiri schrieb:
Um mit logischer Fehleranalyse ausschließen zu können, dass möglicherweise eine Hardware-basierte Ursache verantwortlich ist, dürfte das natürlich nicht unter Windows getestet werden.
 
teilweise geht es auch einher mit einem verlust des internets.
siehe bild

gibt es noch ideen?:(
 

Anhänge

  • 2020-04-09 20_35_38-Window.png
    2020-04-09 20_35_38-Window.png
    4,5 KB · Aufrufe: 218
Ich hatte dieses Verhalten auch mal, als ich meine BX300 im Q900 (Desktop mit Mobile-Komponenten) hatte. Ich habe dann eine Sandisk Ultra 3D eingebaut und die läuft einwandfrei. Die BX300 läuft aber im anderen Desktop auch einwandfrei. Es erschien mir damals, wie eine Unverträglichkeit.
Kannst Du das System auch mal auf die WD installieren? Wie verhält sich die dann?
 
Zurück
Oben