PC friert teilweise und zufällig ein. SSD mit Windows auf 100% Auslastung

peljotha schrieb:
Kannst Du das System auch mal auf die WD installieren? Wie verhält sich die dann?
GaunerHarakiri schrieb:
Ist halt mega aufwändig, die WD ist fast voll
DAS könnte man auch umgehen, in dem man (einfach) von einem USB-Stick bootet. 😉

Zuvor könnt' man auch noch kurz mal die SSD an verschiedenen SATA-Ports auf dieses Verhalten testen.
 
Habe exakt das selbe Problem, tritt sowohl auf, wenn ich am surfen bin und auch ingame.

MSi Tomahawk B450 MAX
Ryzen 5 3600
128gb SSD ( Siehe Screenshot)
gtx 1060

Habe diese Woche meinen PC mit dem Mainboard und CPU erst geupgradet, SSD lief vorher ohne Probleme, jetzt nicht mehr. Gibt es ein gescheites Programm um seine SSD auf Fehler zu überprüfen?


9788882f-3a5e-497b-ae96-a5c0c95394da.jpg
 
Hi @cyr1x...

probier' doch mal mit CrystaDiskInfo (DL hier bei CB) (SMART)Infos zu bekommen - Portable-Version reicht auch dafür.
 
cyr1x schrieb:
Gibt es ein gescheites Programm um seine SSD auf Fehler zu überprüfen?
Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (S.M.A.R.T.)-Werte auslesen: CrystalDiskInfo

chkdsk | Microsoft Docs
Überprüft das Dateisystem und die Dateisystem Metadaten eines Volumes auf logische und physische Fehler. Bei Verwendung ohne Parameter zeigt chkdsk nur den Status des Volumes an, und es werden keine Fehler behoben. Bei Verwendung mit den Parametern /f, /r, /xoder /b werden Fehler auf dem Volume behoben.

Gerade gefunden: SSD lässt Windows einfrieren

Eine kurze Recherche hat zwei Punkte ergeben:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ckdsk habe ich schon gemacht, hat nichts geändert, CrystalDiskInfo schaue ich mir jetzt mal an.
Worauf, also auf welche Werte, soll ich dann achten?
 
Poste einfach mal den Screen hier (bitte so, dass möglichst keine Rollbalken zu sehen sind).

Edit: Was heißt das, chkdsk hat nichts geändert - hat nix gefunden, oder was?
 
1586615931373.png

Wobei nach dem install noch kein Freeze kam, ich reiche nochmal einen ein, sobald ein Freeze da war
 
Upps, auch 'ne ADATA...aber die Werte sehen soweit i.O. aus.
Scheint aber nicht mehr die Neueste zu sein, gell?
 
Ne, ist ehrlich gesagt 4 Jahre alt und war damals in einem Fertig PC, hatte auch vor auf demnächst was neues zu Kaufen, wollte jedoch trotzdem dem Grund nachgehen, da es direkt nachdem ich Mainboard und CPU gewechselt habe aufgetreten ist.
 
ADATA-Speicher ist eigtl. grundsätzlich nicht schlecht, aber bei dem Alter kann sich durchaus auch schon eine entsprechende Abnutzung bemerkbar machen - sofort Daten sichern, falls noch nicht geschehen.
Je nach Qualität altern die NAND-Chips durch viele Lese-/Schreibvorgänge und Hitzeentwicklung schneller und verlieren dadurch ihre Speicherfähigkeit.

Edit: Seh' grad, dass die SSD noch die älteren (& schlechteren) TLC-NANDs hat, die zwar schneller aber dafür weniger langlebig als die älteren MLC/SLC-NANDs sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Task Manager might show 100% disk utilization on Windows 10 devices with Message Signaled Interrupt (MSI) mode enabled | Windows support
Task Manager shows the disk to be at 100% utilization despite a light or no workload, and the system may experience lag or become unresponsive. In addition, the system event log contains numerous events with Event ID 129, which represent resets of the disk controller.

Es könnte am Message Signaled Interrupt (MSI)-Modus, der standardmäßig aktiviert ist, liegen. Wenn MSI aktiv ist, können SSDs I/O-Anforderungen nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne ausführen und der Windows-Speicherstapel müssen Datenträger zurücksetzen, nachdem sie auf unbestimmte Zeit auf Lese- / Schreibantworten gewartet haben. Durch diese Zurücksetzungen belegt Windows 100% des Speicherplatzes, was sich auf andere Ressourcen auf dem Computer auswirkt, und daher reagiert das System nicht mehr.

In der Ereignisanzeige überprüfen ob Eintäge mit der Ereignis ID 129 vorhanden sind.

Windows 10 Fehlersuche über die Ereignisanzeige nutzen | Deskmodder.de
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, habe Ereignise mit der ID 129, wie verfahre ich damit nurn weiter / wie finde ich genaueres raus?`Da sind noch einige andere Ereignise , sind diese direkt problematisch?
 
yea. bisher läuft es ganz gut..das könnte der fix sein.. großen dank!!
Ich berichte
 
@cyr1x - Ich sehe da bei dir ein paar CRC Fehler > mal das SATA Kabel tauschen oder/und den Port wechseln.
 
Bereits in Post #9 hat Seron darauf hingewiesen den Wert C7 für UltraDMA-CRC-Fehler zu checken. Ich sehe hier nur dass cyr1x sein CrystalDiskInfo gepostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
PCTüftler schrieb:
@cyr1x - Ich sehe da bei dir ein paar CRC Fehler > mal das SATA Kabel tauschen oder/und den Port wechseln.
Hatte ich schon getan :/ Könnte es auch an den Satastellen am Mainboard liegen? Fehler sind nach Mainboardwechsel aufgetreten :/ Wobei ich mit der HDD diese Probleme nicht habe ( da läuft aber auch nicht mein Windows drauf)
 
Solange es nicht noch mehr werden ist das Problem ja beseitigt ...
 
Zurück
Oben