PC friert zufällig ein

Dextrem

Newbie
Hey,

Ich habe seit letzter Woche das Problem, dass mein Pc zufällig einfriert, sprich weder die Maus noch die Tastatur funktioneren noch. Sobald dieser Freeze auftritt muss ich mit dem Reset Knopf meinen PC neustarten. Der Pc friert meistens im Leerlauf ein, ist aber auch schon öfters nach dem Windows Logo eingefroren. Ich dachte zunächst es wäre ein Software Problem, doch wie es sich herausgestellt hat, friert mein Pc sogar bei der Windows Installation ein .

Nach ein paar Recherchen im Internet dachte ich es würde an der RAM liegen, jedoch habe ich alle RAM Riegel in verschiedenen Slots laufen lassen und es kam zum Ergebnis das jedes Mal ein Freeze auftrat.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht zurecht was nun am meinem Computer nicht stimmt. Witzigerweise ist mein PC noch nicht einmal beim spielen eingefroren....

Hier noch meine PC Daten:

Asrock 67 pro3
i5-2400k
Gtx 560 ti
1x 4GB Kingston und 2x 2GB Corsair RAM
Antec tp-550
W7 64 Bit
Samsung HDD (weiß gerade nicht welche :S)
UEFI Version ist aktuell
An USB Geräten habe ich nur meine Tastatur/Maus und Drucker angeschlossen

Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte, erinnert mich dran

Morgen besorge ich mir noch ein Ersatz NT um dieses auch noch zu überprüfen. Außerdem habe ich die Spannung für die RAM im Bios auf 1,5V gesetzt...Leider ohne Erfolg.

Dies zeigt mir das Ereignisprotokoll kurz vor einem Crash an:

Bei DCOM ist der Fehler "1068" aufgetreten, als der Dienst "fdPHost" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{D3DCB472-7261-43CE-924B-0704BD730D5F}

Der Dienst "Computerbrowser" ist vom Dienst "Server" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden

Bei DCOM ist der Fehler "1084" aufgetreten, als der Dienst "NVSvc" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{DCAB0989-1301-4319-BE5F-ADE89F88581C}

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

EDIT: Gerade eben im Abgesichertem Modus eingefroren als ich die Ereignisprotokolle durchforstet habe :(

Zuletzt bearbeitet:
hmm...

zu den ereignisprotokoll einträgen:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc727733(WS.10).aspx

ist ein netzwerkerkennungsdienst, der auch auf win7 aktiv ist...
aber dass der an den bluescreens schuld sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

konntest du mit dem fehlercode des bluescreen etwas rausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt das mein PC mir keinen Bluescreen anzeigt, sondern er friert einfach ein und man muss mit dem Reset Knopf den PC neustarten.

Hast du die Tools von As Rock installiert,?
Wenn ja hau alles mal runter und schau ob du die selben Probleme immer noch hast.

Habe gerade zwei seltsame Treiber deinstalliert, die jedoch nichts mit AsRock zu tun haben...Sonstige Treiber stimmen alle soweit ich weiß :)

Wie gesagt, dass witzige ist das mein Pc bei mittlerer Auslastung niemals einfriert (habe die ganze Zeit ein Spiel im Hintergrund laufen). Es passiert meistens wenn eigendlich nur mein Browser offen ist und es kaum Auslastung gibt...

Habe bisher glaub ich noch keinen PC gehabt, der mir nicht eingefroren ist ^^ beim 1. lag es definitiv am Netzteil. Hast du irgendetwas umgestellt? Neuer RAM oder CPU rein?
Achja, einmal konnte ich den Fehler mit einem BIOS-Update beheben, damals ist er aber mit BlueScreen eingefroren. Falls also ein BIOS-Update verfügbar ist, probier das aus..

Gibt es einen Laden in deiner Gegend, der Hardware gut und günstig prüfen kann?

lg

Habe mir im Mai die 2 Corsair RAM Riegel eingebaut, jedoch lief mein PC bis vor 1 Woche ohne Probleme :/. Einen Laden habe ich ehrlich gesagt keinen im meinem Umfeld...Dafür müsste ich schon ein gutes Stück fahren und ich bin mir nicht sicher ob es das Geld wirklich Wert ist :P.

Ein NT kriege ich wie gesagt morgen und das versuche ich dann einzubauen (mein armes Kabelmanangement :I )

Danke für eure Posts :)

Sobald ich einen Rohling in meine Finger kriege, wird das das erste sein was ich tun werde :)

btw. sry für die verspäteten Antworten, aber meine Posts müssen erst freigeschaltet werden :P

Du kannst auch prime95 "blend" ein paar Stunden laufen lassen. Das testet vorwiegend den Speicher.

So gerade eben hatte ich einen Bluescreen als ich die Sensor Werte bei Everest nachschauen wollte...Leider war ich nicht schnell genug und konnte den Error Code nicht aufschreiben. Kann man den nochmal irgendwie aufrufen?

Memtest ist auf meinem USB Stick und wird während der Nacht einmal die RAM durchchecken.
Ergänzung ()

So mittlerweile kommt mein Pc nur noch bis zum Windows Logo ab dann friert er ein und fährt nach paar Minuten von selbst runter. Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Ergänzung ()

So 3 Stunden Memtest durchlaufen lassen und keine Errors entdeckt....Die RAM scheint tadelos zu sein. Kann es sein das das NT kaputt ist oder noch schlimmer der CPU?

Du musst nicht blitzschnell sein, um Dir die Fehlercodes zu merken. Dies übernimmt schon Dein System, falls Du es entsprechend eingestellt hast. Du gehst wie folgt vor:

Du öffnest unter Systemsteuerung/alle Systemsteuerungselemente. Dann im kleinen Fenster Systemeigenschaften den Reiter "erweitert" öffnen.
Im Menu Starten und Wiederherstellen den Button "Einstellungen" öffnen. Danach unter Systemfehler kleines Speicherabbild 256 KB einstellen. Dann wird im Windowsordner eine MiniDump-Datei angelegt, in der alle Infos über den BSOD enthalten sind.
Mit dem Programm WinDBG kannst Du die Dump-Datei auswerten.

Wenn Du kurz nach dem Start einen BSOD bekommst, würde ich mal die VCore eine oder zwei Stufen höher stellen

Vcore erhöhung hat leider auch nichts ergeben...Ich habe heute mit dem Shop telefoniert wo ich alle meine Komponenten her habe und sie haben sich bereit erklärt den Pc zur Reparatur zurück zu nehmen :)

Zurück
Oben