PC für 1000€ + Zubehör

Melenur

Lt. Junior Grade
Moin,

kollege von mir möchte sich gerne nen neuen PC zu legen. Er will sich den im nächsten Monat kaufen. Er soll noch lange halten und draf maximal 1000€ kosten.

Neue spiele willl er spielen.... Also Gamer PC ^^

Außerdem will er 2010 das neue Gothic spielen ^^ Ein ganz besonderer Wunsch.

Nun möchte er sich gerne was zusammenstellen. Deswegen frage ich euch ^^ Bei meinem PC habt ihr ja auch super geholfen...

Hatte da so Ideen an ne HD 4870 X2. Er möchte auch nicht mehr soviel nachrüsten ^^

Außerdem braucht er noch nen Bildschirm... Würde mal sagen 22" Wide.

Würde mich über antworten freuen ^^

Mfg

Naja, zukünftige Spiele kann man schlecht einkalkulieren, nur dass das aktuelle Gothic von der Programmierung her eher was für starke Einzelchip Nvidia Karten wie die GTX 280 ist.

Soll in den 1000€ der TFT drin sein oder extra, wenn letzteres, wie viel darf der kosten?

Gibt es irgendwelche speziellen Anforderungen wie Festplattenkapazitäten, Lautstärke oder sonstiges? Wird übertaktet? Wie soll das Gehäuse aussehen?

Um es genau zu sagen der hat überhaupt keine Ahnung von PCs. Deswegen frage ich ja...
Habe zwar nicht viel Ahnung aber mehr ^^

Ne 1000€ der PC und Bildschirm oben drauf... Maus und tastatur weiß er schon ^^

Also:

PC bis 1000€
Bildschirm extra... Habe ihm nen Syncmaster 223BW empfohlen weil ich den selber sehr gut finde...
Übertakten nein...

Achja... Gehäuse muss er sich noch aussuchen ^^ Also nimmt iwas was nen guten airflow hat ^^

Hmm, aber hat er denn überhaupt irgendwelche Vorstellungen, nicht dass er am Ende eine Turbine bekommt und ihn die Lautstärke stört,das die Festplatte an ihr Limit kommt oder der sich Kabelmanagement für das Netzteil wünscht.
Irgendeine detailliertere Richtugn wäre schon gut, sonst wird eben einfach mal was zusammengestellt und das müsste dann noch nachbesprochen werden, ob das so in Ordnnug wäre.

Ja, die Samsung TFTs sind in Ordnung.

Guter Airflow ok, also sagen wir mal etwas, was in die "coole", bleuchtete und stark belüftete Richtung geht?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..

Also ich finde Kabelmanagment immer ganz praktisch. Also so wie ich ihn kenne sollte er schon leise sein ^^

Beleuchtung braucht der eigentlich nicht.

Mach erstmal was wildes zusammen. Ich werde ihm dann alles erklären und Fragen ob das so ok ist ^^

Festplatte reicht auch 500GB. Der Junge zoggt eh nur 2 oder 3 spiele ^^ Und Hobbys hat er auch keine xD

Mfg

PS: Sein vor-PC war einer von Sa**rn und bei denen ist die Graka durchgeschmort ^^

Hehe, ok. Also ich würde mal vorschlagen:

E8400 Boxed 155€
EKL Kühler 30€
4 GB Speicher 45€
GTX 280 370€
ASRock P45XE-WiFiN 125€
Corsair HX 520W 85€
Lian Li PC-7B plus 75€
RE3 500GB 75€
LG Brenner 20€

Ggf. ein günstigeres Board. Die GTX 280 ist wie gesagt beim aktuellen Gothic sehr stark, allerdings sei gesagt, dass diese Grafikkarten allgemein nicht sehr leise sind. Aber zumindest die Gehäusekühlung könnte man noch mit 2x 800rpm Slipstream aufwerten statt den vorhandenen Lüftern. Wie gefordert Kabelmanagement und 500GB einer sehr zuverlässigen Serie.

Das sieht doch schonmal ganz gut aus...

Bin gerade über nen Angebot gestolpert das ich bei nem Fachhändler meines Vertrauens gefunden habe ^^ Da habe ich auch eminen PC zusammen bauen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft teurere Boards nicht nur wegen Übertaktungsmöglichkeiten, wenn Du mal die Ports und Ausstattung betrachtest. Aber wie selbst geschrieben, kann man natürlich schon ein günstigere nehmen wie das P45XE.

Der Fertigrechner gibt nicht gerade viele Details her.

soulpain schrieb:
Man kauft teurere Boards nicht nur wegen Übertaktungsmöglichkeiten, wenn Du mal die Ports und Ausstattung betrachtest. Aber wie selbst geschrieben, kann man natürlich schon ein günstigere nehmen wie das P45XE.

Der Fertigrechner gibt nicht gerade viele Details her.

Das ist mir gerade auch aufgefallen ^^

Ich warte mal auf Antwort vom Kollegen ^^
Finde die zusammenstellung gar nicht mal so schlecht ^^

Da steht ja, dass man den Rechner eh Vorort abholen soll, dann könntest Du zumindest mal mit den Leuten reden, was für Bauteile konkret verwendet werden. Ich gehe mal davon aus, dass die da mehrere Optionen bieten, die Du auswählen kannst. Also lass Dir am besten ein Angebot erstellen, wenn Du unbedingt bei denen etwas kaufen möchtest und lass das hier nochmal gegenkontrollieren.

Er scheint ganz zufrieden damit zu sein... Liegt wahrscheinlich daran weil er damit er nichts anfangen kann ^^

Aha habe doch noch ein paar Wünsche von ihm bekommen ^^ Mansch komisch aber nagut ^^

1. Er möchte ihn nicht sauber machen müssen xD
2. Er möchte später vllt aufrüsten.
3. Gehäuse ist ihm egal.. hauptsache was gutes drin

Edit: 4. Lautstärke egal
Edit: 5. Es soll nichts durchschmoren xD

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du könntest Dich nach einem Gehäuse mit Staubfilter umsehen und eher eine robuste verpulverte statt einer Hochglanzoberfläche nehmen, bei man nicht alle Abdrücke sieht. Aber so oder so muss er irgendwann mal was reinigen.

Aufrüsten möchte jeder gerne und das ist auch möglich, wenn auch nicht zwangsläufig bei der CPU wegen dem Sockelwechsel. Aber der Rest würde sich in hoffentlich ferner Zukunft immer noch aufwerten lassen.

Wenn die Lautstärke egal ist, kann man leisere Gehäuselüfter ja weglassen.

Nichts durchschmoren? Wirklich nicht? Hmm, schade. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich ihm dann einfach die zusammenstellung empfehlen...

Mal sehen was daraus wird xD

Vielen Dank an dich und die anderen für die schnelle Hilfe

Mfg

nimm eine 640GB festplatte, die sind schneller wd caviar
würde von asrock boards abraten, nimm gigabyte oder asus vllt noch msi

dieses angebot nimmst du bitte nicht ^^

der E8400 reicht dicke, e0 stepping boxed
cpukühler groß clockner

Zuletzt bearbeitet:
würde von asrock boards abraten, nimm gigabyte oder asus vllt noch msi
Sowas habe ich irgendwie schon erwartet, doch wie lautet Deine Begründung dafür?
Nur weil ASRock drauf steht?
Wenn Du mal die Bestückung der aktuellen ASRock Platinen betrachtest, so sind diese mittlerweile absolut zeitgemäß und bieten viele externe Anschlussmöglichkeiten. Es werden aktuell auch solid capacitors verwendet, um sich von den vorherigen Modellen abzuheben. Insofern kann man nicht von den jetzigen auf vorherige Mainboards des Herstellers schließen.

Wenn Du dennoch der Meinung bist, kannst Du ja mal handfeste Argumente vorbringen, die dagegen sprechen.

Er braucht nun mal keine 640GB und das Argument der höheren Datendichte ist nur eines von ganz vielen Kriterien, was die Performance ausmacht, zumal die RE3 speziell 24/7 geeignet sind.

ob 500 oder 640gb.. da sind 140gb unterschied, eig ja gar nix.. .aber in sachen geschwindigkeit liegt die 140 vorne, ich empfehle eben die, zwingen kann ich niemand die zu kaufen .. wenn er die 500er will soll er die nehmen.

zu den asrock boards, mir gefällt bei denen das bios überhaupt nicht
bin eben eher der asus/gigabyte typ und asrock boards haben eben nicht den besten ruf

Er möchte nicht übertakten und da wird der Bedienungskomfort des BIOS relativ egal sein, weil er sich schlicht und ergreifend selten dort aufhalten wird. Das einzige wird sein, vielleicht die Bootreihenfolge zu verändern, aber für die paar Handgriffe braucht man kein BIOS mit übermäßigen Detaileinstellungen.
Und dieser Ruf ist wie gesagt unbegründet, da sich viel geändert hat, zumal das sinngemäße "ich habe mal gehört, dass" keine wirkliche Argumentation darstellt.

Ich würde sagen, dass er dort real keinen Unterschied spüren wird in der Geschwindigkeit, weil ein Gamer kaum große Datenblöcke hin und herschiebt. Viel wichtiger ist doch, dass die Spielstände und privaten Dokumente alle sicher gelagert sind und da ist eine RE3 eben sehr optimal.

Und 640GB Platten sollen schneller sein? Schau Dir mal Spielebenchmarks in der Boottime an, beispielsweise im Vergleich zur SE16 640GB, da ist die RE3 500GB klar vorne und sogar an der VelociRaptor dran. Manche scheinen nicht zu wissen, dass für die Performance ganz viele Kritieren gelten in der Zugriffszeit mechanisch bedingt und der Verwaltung des Pufferspeichers mit Busanbindung. Da nutzt es einer Platte nichts, auch wenn sie eine noch so tolle Datendichte hat, es kommt einfach auf ganz viele Details und Einzelpunkte an.

Zuletzt bearbeitet:
kostet eben auch 15€ mehr

als mobo würde ich dann ein gigabyte ga-ep43 ds3 empfehlen (80€ glaub ich ca)

Zurück
Oben