Pc für 10mann lan sichern

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

in 3 stunden ist es soweit, meiner erste la party startet, aber ich habe schon ein paar sicherheitsbedenken, da ich nicht weiß ob einer der anderen nicht doch einen virus hat.
Also ich fange mal an:
Reicht es wenn ich kaspersky drauf hab (aktuell), soie keine einzigen ordner freigebe, aber halt die firewall so konfiguriere das alle spiele die wir spielen bei prgrammkontrolle auf vertráuenswürdig gesetzt werden, wenn sie das nicht schon sind.

Reicht es wenn ich es so mache wie es oben steht, also nur die nötigsten einstellungen vronehme damit die spiele überhaupt im NEtzwerk betrieben werden können?

mfg,
Manuel

Ob das reicht wirst Du dann in den einzelnen Spiele schon merken.
Wenn Du wirklich solche bedenken hast mach ein Backup mit Acronis True Image und spiel dieses nach der LAN wieder ein, fertig :P

Da machst du dir ja sehr früh Gedanken drüber :D
Aktueller Virenscanner reicht, über den Sinn von Softwarefirewalls kann man sich streiten und eine LAN ohne einen Filesharingordner...Wo kämen wir denn da hin? :D

Also ich hab mit dem kostenlosen Antivir auf diversen (zugegeben: privaten) Lan-Parties noch nie Probleme gehabt...Ich finde diese Virus Hysterie eh übertrieben, wenn du mal einen drauf hast, abgesicherter Modus, löschen und fertig! Klar kann man Pech haben, aber dein Computer explodiert schon nicht!

"dammi" hat damit einen der besten Tipps gegeben! Mit einem System-Image bist Du zu 100% auf der sicheren Seite.

Alternativ würde ich (was ohnehin immer zu empfehlen ist) alle Daten auf eine externe Paltte sichern. Nur für den Fall, das doch jemand ein aktives Schadprogramm mit einschläust, was der Virenscanner noch nicht erkennt!

Man muss keine Panik schieben. Aber lieber vorbeugen, als auf die Schuhe spucken. :evillol:

Der Virus kommt nicht einfach so auf deinen PC. Du musst den Virus schon ausführen.

Du kannst ruhig Daten freigeben, jedoch einfach nur Leserechte verteilen.

Soso... den Virus muss ausfuehren.
Ist nicht falsch, aber was ist mit Trojanern?
Fuer ein 100% sicheres OS gilt das evtl, aber seit
wann gibt es sowas? Man darf davon ausgehen das es
Luecken gibt die Remote ausgenutzt werden koennen.
Selbst wenn man alle Updates drinne hat.
Wenn nicht muss man davon ausgehen.

Momentan ist es eine gute Idee einen LNK Checker zu installieren, gerade in einem Szenario wo womöglich Dateien herumgereicht oder freigegeben werden.

Das wäre sonst eine der einfachsten Möglichkeiten sich derzeit etwas auf einem voll aktualisierten Windows inkl. Virusscanner und Firewall einzufangen, sofern jemand böswilliges auf der LAN aktiv ist.

Aber es soll heute wohl ein Patch von Microsoft kommen.

Ich denke mal du kannst dir eher was auf irgendwelchen Seiten einfangen, als bei deinen Kollegen.
Hoffe mal es sind Kollegen den du vertraust und nicht irgendwelche von der Straße die nen PC bedienen können :D *Spaß*

Am besten immer nen Image machen.
Nach der Lan zurück Ghosten - Fertig !

im internet kannste dir ebenso ein virus einfangen.
du machst dir, wie ich finde, viel zu viele gedanke.

mach ein backup von wichtigen daten und genieße die lan party.
ggf musst du die firewall eh ausmachen zwecks games.

unbedingt ein backup vom system machen, am besten wie schon geagst mit acronis true image!

früher war es meistens so, das ich nach einer lan meinen rechner neu installieren musste weil dann irgntwie gar nix mehr ging! also besser ein backup machen , sollte man sowieso regelmässig machen!

Nee keine von der Straße sind langjährige Freunde, den den ich am kürzesten kennen kenne ihc auch schon ein Jahr, aber ich glaub ich mach wirklich ein Backup was ich (ob viren oder nicht) nach der lan wieder einspiele, außerdem hab ich die wichtigsten daten eh auf ner extewrnen platte gesichert, aber was ist eigentlich mit diesen nicht desinfizierten dateien:
Vollständige Untersuchung: wurde abgeschlossen vor weniger als einer Minute (Ereignis: 25, Objekte: 195802, Zeit: 00:17:05)
Ergebnis: Gefunden (Ereignisse: 12)
02.08.2010 14:57:32 C:\Documents and Settings\Manuel\Lokale Einstellungen\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\introductio[1].gif Protokolliert
02.08.2010 14:57:32 C:\Documents and Settings\Manuel\Lokale Einstellungen\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\praeludium_cmpbs[2].gif Protokolliert
02.08.2010 14:57:32 C:\Documents and Settings\Manuel\Lokale Einstellungen\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\rc[1].gif Protokolliert
02.08.2010 14:57:32 C:\Documents and Settings\Manuel\Lokale Einstellungen\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\survey[1].gif Protokolliert
02.08.2010 14:57:35 C:\Documents and Settings\Manuel\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\introductio[1].gif Protokolliert
02.08.2010 14:57:35 C:\Documents and Settings\Manuel\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\praeludium_cmpbs[2].gif Protokolliert
02.08.2010 14:57:35 C:\Documents and Settings\Manuel\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\rc[1].gif Protokolliert
02.08.2010 14:57:35 C:\Documents and Settings\Manuel\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\survey[1].gif Protokolliert
02.08.2010 14:57:49 C:\Dokumente und Einstellungen\Manuel\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\introductio[1].gif Protokolliert
02.08.2010 14:57:49 C:\Dokumente und Einstellungen\Manuel\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\praeludium_cmpbs[2].gif Protokolliert
02.08.2010 14:57:49 C:\Dokumente und Einstellungen\Manuel\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\rc[1].gif Protokolliert
02.08.2010 14:57:49 C:\Dokumente und Einstellungen\Manuel\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\survey[1].gif Protokolliert
Ergebnis: Nicht desinfizierte Objekte (Ereignisse: 12)
02.08.2010 14:57:32 C:\Documents and Settings\Manuel\Lokale Einstellungen\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\introductio[1].gif Vom Benutzer übersprungen
02.08.2010 14:57:32 C:\Documents and Settings\Manuel\Lokale Einstellungen\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\praeludium_cmpbs[2].gif Vom Benutzer übersprungen
02.08.2010 14:57:32 C:\Documents and Settings\Manuel\Lokale Einstellungen\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\rc[1].gif Vom Benutzer übersprungen
02.08.2010 14:57:32 C:\Documents and Settings\Manuel\Lokale Einstellungen\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\survey[1].gif Vom Benutzer übersprungen
02.08.2010 14:57:35 C:\Documents and Settings\Manuel\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\introductio[1].gif Vom Benutzer übersprungen
02.08.2010 14:57:35 C:\Documents and Settings\Manuel\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\praeludium_cmpbs[2].gif Vom Benutzer übersprungen
02.08.2010 14:57:35 C:\Documents and Settings\Manuel\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\rc[1].gif Vom Benutzer übersprungen
02.08.2010 14:57:35 C:\Documents and Settings\Manuel\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\survey[1].gif Vom Benutzer übersprungen
02.08.2010 14:57:49 C:\Dokumente und Einstellungen\Manuel\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\introductio[1].gif Vom Benutzer übersprungen
02.08.2010 14:57:49 C:\Dokumente und Einstellungen\Manuel\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\praeludium_cmpbs[2].gif Vom Benutzer übersprungen
02.08.2010 14:57:49 C:\Dokumente und Einstellungen\Manuel\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\rc[1].gif Vom Benutzer übersprungen
02.08.2010 14:57:49 C:\Dokumente und Einstellungen\Manuel\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\B2XW9PND\survey[1].gif Vom Benutzer übersprungen
Ergebnis: Aufgabe wurde gestartet (Ereignisse: 1)
02.08.2010 14:55:21

also ich habe schon soo viele lans gemacht und noch nie was bekommen. Wenn du doch was bekommst kannste immer noch windows neu draufhauern. Aber eig bekommt man da nix

ey demnächst muss ich mal wieder raus auf die straße kann mir jemand nen tipp geben wie ich mich am besten sichern kann damit ich nicht überfahren werde

wie der Name schon sagt:

Temporary Internet Files\

kannste einfach löschen. Entweder über den Browser oder direkt.

Gruß m@c hero

Ist schon ein Stück Ironie dass du dir sorgen machst bei einer LAN einen Schädling einzufangen, aber hier einen link zu sharebase.to (nimm das nächste mal Rapidshare, die sind wenigstens seriös) setzt, bei dem das erste PopUp darauf hinweist ich solle meinen IE aktualisieren und ein Programm dafür laden.

Eine LAN ist weitaus ungefährlicher als das Internet. Es wird vor Schädlingen zu große Panik in den Medien geschoben. Kaspersky oder jeder andere Scanner mit Namen reicht.

DunklerRabe schrieb:
... und eine LAN ohne einen Filesharingordner...Wo kämen wir denn da hin? :D

Stimmt, man wird heut zu Tage ja schon schief angeguckt, wenn man keine Raubkopien hat... :rolleyes:

Zurück
Oben