PC für 2x30"

Berlin49er

Cadet 3rd Year
Hallo, habe mir mal einen PC bei Hardwareversand erstellt. Will 2x30" betreiben und evtl. auch ne 2te Graka betreieben(später). BTW. kann mir einer sagen, wenn ich den heute bestelle, wann er dann zusammengebaut und getestet bei mir geliefert wid?

Beim NT habe ich das hier Enermax MODU82+ 625W nicht gefunden, welches kann ich denn alternativ nehmen?

Ansonsten wollte ich bei der Graka die 670MhZ Version nehmen, aber die ist nicht sofort lieferbar. Also bitte mal eure Meinung kunt geben und verbessern. Preis spielt jetzt keine Rolle

Verweise noch auf den Thread hin https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-nvidia-geforce-gtx-280-2x30.477486/#post-4861713

HV203KA9DE Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
85,39 €

HVR570CTDE ATX-Netzteil Corsair TX750W 750 Watt
93,73 €

HV20OD96DE 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
75,94 €

HV20T860DE Intel Core 2 Duo E8600 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
249,89 €

HV1028MKDE MSI N280GTX-T2D1G-OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
373,89 €

HV30SCYADE Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
30,64 €

HV207A0SDE NEC Opti AD7201S bulk schwarz
29,95 €

HV13MS73DE Maxtor DiamondMax 22 750GB SATA II 32MB
91,32 €

HV1127IQDE Gigabyte GA-EP45-DQ6,Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
203,79 €

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade schon überlegt, ob ich was dazu schreiben soll.
Imho viel zu teuer (unnötig um zwei 30" ausreichend zu befeuern!)

Hier gibt es Cracks, die Dir das Ding noch ordentlich zerpflücken und entsprechend alternative Vorschläge machen werden. ;)

Naja, wenn ich schonmal dabei bin, dann kaufe ich doch gleich was, womit, wenn ich mal was spiele, es auch recht ordentlich läuft.

Traust Du Dir zu, die Kiste zu übertakten?
Ich würde folgendes machen:
Bestenfalls einen E8500 kaufen und ihn übertakten (immer boxed-Versionen kaufen -> Garantie!)
Dazu 4GB/8GB DDR2-1000 Speicher (64bit System vorgesehen?)
Auf keinen Fall ein Board kaufen, welches über 200 Euro kostet (ein P45 für bis zu 120/130 Euro sollte es auch tun ->ggf ASUS P5Q-X)
Falls bei den beiden 30" Monitoren irgendwann mal brachiale Power von Nöten ist, kann imho auch über den Kauf eines Boards mit nVidia Chipsatz nachgedacht werden, um die Option für ein (extrem) potentes SLI-Gespann zu haben (für den Vorschlag werde ich hier aber wohl kaum Beifall ernten!)
Das Netzteil ist zu fett. GGf das Enermax bei einem anderen Händler kaufen.
Ansprüche an das Gehäuse? GGf mal das Coolermaster Stacker 830 ansehen!
Wasserkühlung gefällig?
Mit den GTX280 wird es unter Last sehr laut! Insbesondere, wenn irgendwann der Einsatz mehrerer Karten vorgesehen ist, würde ich eine gute WaKü ernsthaft in Erwägung ziehen.

Als Grafikkarte würde ich wirklich keine OC-Version nehmen. Hier bietet sich eher etwas von EVGA an. Dort bleibt die Garantie erhalten, solltest Du wirklich mal den Kühler entfernen um die Karte unter Wasser zu setzen. Die Karte kannst Du auch selbst übertakten wenn es wirklich nötig werden sollte!

Also will halt 2x 30 " betreiben das ist das wichtigste.
Dazu evtl. dann ne 2te Graka betreiben, damit ich noch 2 weitere Bildschirme installieren kann.

Also übertakten und zusammenbauen traue ich mir eigentlich nicht so zu^^ und 20€ für den Zusammenbau ist halt preiswert und ich muss nix machen.

Habe im Moment nur ne XP Prof 32 bit. Also werden dann wohl nur 3gb laufen. 64 Bit System werde ich auf jeden Fall irgendwann machen.

Brauche nen bisschen was Power, arbeite viel mit Postgres und Datenbanken und so.

Graka geht auch ne schlechtere soll halt nicht so laut sein und halt 2x 30" unter nativer Auflösung.
Und da ich ab und zu auch mal COD 4 und Crysis spiele sollte das halbwegs auf nem 30" laufen

Sli kann man glaube ich nur auf einen Bildschirm fokussieren und ich will ja 2x30 " betreiben. Nicht in Spielen sondern als Office

Wie gesagt bin LAIE und will eigentlich so wenig wie möglich selber machen.
Grüße Berlin49er

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass noch niemand über diesen Thread gestoplert ist. Normalerweise würden hier bereits zahlreiche Vorschläge stehen.

Das ganze ist natürlich auch eine Frage Deines Budgets. Wenn ich mir überlege, dass bereits für 2 vernünftige 30"er knapp 3000 Euro zu berappen sind (Dell 3008WFP) knackt man mit diesem System sehr schnell die 4000-Euro-Marke! Wenn dann noch die WaKü ins Spiel kommt, ist die 5000-Euro-Marke in greifbarer Nähe! Ist es Dir das Wert?

Bei SLI kann man ruhig 2 Monitore haben. Willst Du auf beiden Monitoren arbeiten, wird SLI im Treiber kurzerhand deaktiviert, bei Spielen, die nur auf einem der Monitore ablaufen, käme dann mit SLI die geballte Power zum Einsatz!

Wenn Du schon mit 30" Monitoren arbeitest und den Anspruch hast, hier bei Spielen wie Crysis eine ordentliche Performance zu haben, wirst Du m.E. nach nicht an einer GTX280 vorbei kommen.

Möglich wäre natürlich auch, als zweite Garfikkarte eine weitaus preiswertere einzusetzen wenn es nur darum geht, später auch weitere Monitore anzuschliessen.

Wenn es jetzt also um die Auswahl einzelner Komponenten (wie z.Bsp. Netzteil) geht, würde ich mich mit Empfehlungen lieber ein wenig zurückhalten. Da gibt es Spezialisten, die einfach mehr Ahnung haben. Würdest Du Dir den Zusammenbau zutrauen, wäre es einfacher. Ich finde es bei einem so hochpreisigen System schwer, alles aus einer Hand zu beziehen (wie in Deinem Fall Hardwareversand).

was erhoffst du dir eigentlich von 2mal 30''? bessere genickmuskulatur weil du dann ständig hin und her glotzen musst? dickeren pimmel? schönere freunde?

also, nichts gegen dich, aber ist ist halt maximal sinnfrei was du da vorhast. es ist idiotie. und das mein ich garnicht persönlich, aber das ist halt so. um das ausreichend mit daten zu versorgen musst du, verhältnismäßig betrachtet, unglaublich viel zu viel geld ausgeben. der spielspaß wird dadurch auch nicht größer. und die lebensqualität steigt auch nicht. das einzige ist dass es mehr platz braucht.
einen 30''er zum glotzen, das würd ich ja noch verstehn. aber sonst, das braucht doch kein mensch. im übrigen brauchst du dann ne lupe um die taskleiste oder sowas erkennen zu können.

aber vielleicht kannst du mich ja aufklären! :)

und, wie gesagt: nix für ungut! :)

OK, Kommando zurück!
Ist ein klein wenig übertrieben das ganze... minimal...

----------------

Mainboard: Asus P5Q-E 115,-- €
http://geizhals.at/deutschland/a338045.html

- CPU: Intel Core2Duo E8500 150,-- €
http://geizhals.at/deutschland/a303350.html

- Kühler: Noctua NH-U12P 50,-- €
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

- RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ 60,-- €
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

- Grafik: ATI HD4870 1GB 230,-- €
http://geizhals.at/deutschland/a365732.html

- Festplatte(n): Western Digital WD1001FALS 130,-- €
http://geizhals.at/deutschland/a342988.html oder
Western Digital WD7501AALS 105,-- €
http://geizhals.at/deutschland/a342987.html

- DVD: LG GH22LS 25,-- €
http://geizhals.at/deutschland/a360831.html

- Netzteil: Enermax EMD525AWT 85,-- €
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

- Gehäuse: Cooler Master CM 690 65,-- €
http://geizhals.at/deutschland/a271165.html

(In das Gehäuse könnte man noch ein paar zusätzliche 12cm Lüfter einbauen, empfehlenswert wären da
Noctua NF-S12-800 17,-- €
http://geizhals.at/deutschland/a213017.html)

----------------

Dazu ein schönes Windows Vista Home Premium 64Bit SP1 75,-- €
http://geizhals.at/deutschland/a227914.html damit Du von dem neuen Rechner auch was hast...

Wenn Du damit mehr professionell arbeitest kannst Du gucken ob nicht ein
Intel Core2Quad Q9550 260,-- €
http://geizhals.at/deutschland/a300001.html in Dein Budget passt.

Zuletzt bearbeitet:
Nose schrieb:
was erhoffst du dir eigentlich von 2mal 30''? bessere genickmuskulatur weil du dann ständig hin und her glotzen musst? dickeren pimmel? schönere freunde?

Wenn Du mit dem Rechner nicht nur Aliens erschießt sondern auch richtig damit arbeitest sind viele und große Monitore eine extreme Erleichterung!

Glaube mir... Wenn Du einmal davor gesessen hast fragst Du Dich wie Du jemals auf Deinem winzigen Monitor zu Hause was erkennen konntest...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja Crysis auf 2*30" ist derzeit wohl ein Witz oder?Fürs arbeiten kann ja ein monitor nicht groß genug sein. Es wird aber derzeit kein system geben, das in diesen Einstellungen und auflösungen Crysis in flüssiger Form auf dem Bildschirm bringt. Eine GTX280 schafft gerade mal bei FullHD 21,5fps bei SLI sind es 40fps. Und dann bei 2560er Auflösung ganz zu schweigen. CoD4 sieht da schon wieder anders aus. Aber trotz allem wird das Unterfangen schwer werden. Deshalb maximal auf einem Spielen! Oder du versuchst folgendes:
-schnellen Dual oder Quadcore
-4-8GB RAM
-nvidia 780/790 Board
-3x GTX280

vielleicht klappt das mit optimierten Treibern. Aber der Sinn sich so ein System zusammenzustellen ist mir immer noch nicht gegeben. Die Kosten steigen leider mehr als immens und deshalb glaube ich, das du vielleicht dich nur auf einen Monitor beschränken solltest und diesen dann nur mit maximal FullHD befeuern solltest (gilt jetzt für Crysis!!!!!). Du sparst viel Geld bei der Anschaffung und im Unterhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Cooler Master Stacker 830 ca. 250 Euro (happiger Preis, aber tolles Gehäuse)
CPU: E8500 ca. 150 Euro
CPU Kühler: Noctua NH-U12P ca. 50 Euro
Board: MSI P45 Neo2-FR, P45 ca. 105 Euro
Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB DDR2-800 ca. 60 Euro (sollte reichen, da Du nicht übertakten willst)
Festplatten: Western Digital Caviar Blue 320GB ca. 45 Euro und Samsung SpinPoint F1 1TB als Datenplatte (ca. 95 Euro)
Graka: EVGA e-GeForce GTX 280 ca. 370 Euro
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ca. 85 Euro

Das wären schomal rund 1200 Euro
zzgl Kleinkram wie DVD-Laufwerk/Brenner, Tastatur & Maus etc pp

So in etwa würde ich das machen. Wie gesagt, käme für mich ggf noch eine vernünftige WaKü in Frage.
Dafür wären sicher auch nochmal rund 400-500 Euro einzuplanen (je nach Umfang)
Sicher nicht billig, aber definitiv was feines!

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet: (2xDell TFT 3008WFP entfernt, da Monitore bereits vorhanden)
Ich will mit dem PC nicht spielen sondern arbeiten. Ich brauche die beiden 30" um Geld zu verdienen. Manche arbeiten vielleicht auch noch und spielen nicht nur !!

Wieso einen QUad? es gibt doch sowieso noch kaum Programme die den nutzen können.

Außerdem habe ich meine Bildschirme schon! Ich will hier nur einen PC zusammenstellen lassen ;I

Berlin49er schrieb:
Hallo, habe mir mal einen PC bei Hardwareversand erstellt. Will 2x30" betreiben und evtl. auch ne 2te Graka betreieben(später). BTW. kann mir einer sagen, wenn ich den heute bestelle, wann er dann zusammengebaut und getestet bei mir geliefert wid?

Beim NT habe ich das hier Enermax MODU82+ 625W nicht gefunden, welches kann ich denn alternativ nehmen?

Ansonsten wollte ich bei der Graka die 670MhZ Version nehmen, aber die ist nicht sofort lieferbar. Also bitte mal eure Meinung kunt geben und verbessern. Preis spielt jetzt keine Rolle

Verweise noch auf den Thread hin https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-nvidia-geforce-gtx-280-2x30.477486/#post-4861713

HV203KA9DE Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
85,39 €

Wenns dir gefällt, schonmal über nen schönes LianLi mit Alumiumfinish-Understatment nachgedacht? Qualitativ sicher das beste was du im Consumermarkt bekommen wirst.

HVR570CTDE ATX-Netzteil Corsair TX750W 750 Watt
93,73 €
überdimensioniert außer du verbaust Crossfire/Sli, alternative nen E82 v Enermax mit max 550 Watt(bei einzelner Grafikkarte, ansonsten würden die 750Watt glaube passen(vorallem bei 2x 4870x2)

HV20OD96DE 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
75,94 €

und raus... lieber 2x2GB von Gskill mit 1000Mhz für rund 60€

HV20T860DE Intel Core 2 Duo E8600 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
249,89 €

zu teuer, E8400 rein, bissel einlesen und auf 3,6 Übertackten, Unterschied zum E8600 ist MARGINAL(unübertacktet und die 100€ mehr in KEINSTERWEISE Wert)

HV1028MKDE MSI N280GTX-T2D1G-OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
373,89 €

raus, für deine Auflösung brauchst du brachialste Power ergo ne 4870x2 oder sogar 2x(die Framerate darf dann aber auch nicht unter 40FPS fallen sonst Mikroruckler...)

HV30SCYADE Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
30,64 €

teuer: Noctua NH-U12P mit der beste Luftkühler, günstige alternative: Alpenföhn Großglockner beide besser(leiser,kühler) als deine Auswahl

HV207A0SDE NEC Opti AD7201S bulk schwarz
29,95 €

und raus... zu teuer nimm das lg nS20 oder wie das heißt kostet nur 20€

HV13MS73DE Maxtor DiamondMax 22 750GB SATA II 32MB
91,32 €

zu teuer, zu alt, zu klein, entweder ne F1 v. Samsung mit 640GB oder 1TB ODER ne WD Caviar Blue mit 640GB oder 1TB beide schneller als deine Auswahl und günstiger

HV1127IQDE Gigabyte GA-EP45-DQ6,Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
203,79 €

viel zu teuer, Asus p5q pro/deluxe rein und fertig(Crossfire-Support schon drinne)

Ich geh jetzt mal nicht auf den Beitrag über mir ein denn naja das Niveau lässt ganz übel zu wünschen übrig. Das mit den 2x30" haste dir aber sicherlich schon gut überlegt? Vorallem da die Pixeldichte sehr hoch ist und somit die Schrift ziemlich kleiner...kleiner als bei nem 24". Das wäre der Punkt den du dir für Officearbeiten vllt nochmal überdenken solltest. Aus deinem Nick schließe ich das du Berliner bist...fahr doch mal zum Alexs da isn K&M-Elektronik Computershop wo nen sehr geiler Samsung 30" im Betrieb rumsteht... geiles Teil aber die Schrift is halt arg klein.

mfg MasterSepp

edit: ok sein Post ist net mehr übermir(der mit Genickmusekln usw) finds aber gut das du das so gefasst aufgenommen hsat xD hätt ihn glaube ordentlich zurecht gestutzt wenn ich son System primär zum arbeiten und sekundär zum zocken benötigen würde ;)

edit2: Das mit dem Quad ist vollkommen richtig...bleib bei nem hochgetacketen DualCore außer du machst auch Videobearbeitung oder CAD Anwendungen(ka was du mit deinen 2x30" bearbeiten willst)

Zuletzt bearbeitet:
je größer der monitor, desto höher der verdienst?

ich verstehs immernochnicht. aber, wie gesagt, mir ists ja auch wurscht. letzten endes.

bei 2*30" und Crysis wird eine GTX280 nicht reichen (auch wenn du eine übertaktete nimmst), lieber gleich zwei billigere und nen SLI Board, aber das garantiert dir auch nicht, das es klappt. Vielleicht klappt ja mit 2x4870X2 im CrossfireX Verbund (sind immerhin 4 4870er GPUs)

Mir ist auch klar, das du 90% der zeit an dem Ding arbeiten wirst, aber da du auch spielen willst, sollte dies auch funktionieren und zwar flüssig und das geht nicht mit nur einer GPU. Und Quadcores werden immer besser integriert und deshalb denke ich im hinblick der Zukunft, wirst du bei aufwendigen Programmen schon deine Vorteile gegenüber einem Dualcore bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei: Er will nicht spielen!!!

Halte Dich lieber an meine Zusammenstellung.
Wenn Deine Programme mit denen Du arbeitest keine QuadCore CPU's unterstützen nimm halt den DualCore.
Evtl. kannst Du aber überlegen gleich zwei der RAM Kit's zu kaufen um auf 8GB zu kommen...

Berlin49er schrieb:
Also will halt 2x 30 " betreiben das ist das wichtigste.

Und da ich ab und zu auch mal COD 4 und Crysis spiele sollte das halbwegs auf nem 30" laufen

Achso deßhalb schreibt er sowas? Deine Zusammenstellung ist auch nicht das wahre... werd ich dir auch gleich beweisen.

mfg MasterSepp

edit: deine Grafikkarte wird auf der Auflösung beim spielen teilweise überfordert sein(wieso überhaupt sone Graffikarte wenn er doch GAR NICHT SPIELEN will?), den E8500 den du empfiehlst unterscheidet von nem E8400 nur der höhere Multi und somit die bessere Übertackbarkeit(und ne handvoll MHZ,ergo zu teuer) und das Gehäuse für sonen Rechner einfach nicht angemessen...ansonsten ists gut aber auch ziemlich beschränkt von der Sichtweise...keine Alternativen beim Kühler z.B der eigentlich auch zu teuer ist für die 3° die er besser kühlt als der Großglockner, und die 750GB Platte die du als alternative bereithällst ist fürn arsch ;) wieso überhaupt 8gb ram? Wenn er keine CAD Anwendungen,Fotobearbeitung,Videobearbeitung betreibt reichen 4GB wohl locker aus... aber das kann er uns ja vllt noch verraten

Zuletzt bearbeitet:
Ich will den PC online zusammenstellen, wo der auch zusammengebaut wird und dann fertig zu mir geliefert wird.
Und das am besten möglichst schnell, weil mein alter PC (2 Monate alt) kaputt eingeschickt werden muss :<

Ich will nur 2x30" betreiben. Das muss die Graka auf jeden Fall schaffen ... Takten kann ich nicht, habe ich 0 Plan von. VLL kann mal einer einen zusammenstellen mit den Komponenten oben (die sofort lieferbar sind) z.b. bei Hardwareversand

Halbwegs so Details Mittel-Hoch mehr nicht... Und ich Spiele villeicht 2% der Zeit

Mal eine ganz andere Idee...

Da Du mit dem Rechner u.A. aber in der Hauptsache Dein Geld verdienen willst würde ich mal bei Dell o.Ä. vorbeischauen, da kannst Du Dir Deinen Rechner auch zusammenstellen wie Du ihn haben willst.
Da hast Du aber nie Probleme mit Garantie und Service. Und immer den richtigen Ansprechpartner.

So ein schöner Dell Precision wäre doch was feines...
Ich denke das wäre wohl noch die beste Alternative.

Ne mit DELL NIE WIEDER... hatte ich schon ein fiasko... da wird auf keinen Fall mehr bestellt. Außerdem sind die überteuert

was soind CAD Anwendungen? ich Arbeite immer mit Postgres und Datenbankenauslese Software, was auch ziemlich viel an CPU und RAM frisst.

Denke auch 4gb reichen auf jeden Fall aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben