PC für ~600€ =>MB/NT und GPU gesucht

Erbsenkönig

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich will nun dieses Wochenende endlich einen PC bestellen, damit ich am Uni-Standort auch was habe :D

Nun habe ich mir bisher das hier zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz So.AM3 BOX 144,95 €
GPU: Radeon HD 69502GB
Mainboard: ?
RAM: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 23,23 €
NT: ?
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s 34,84 €
DVD: LG Electronics GH24NS70 16,02 €
Case: ATX Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition Midi Tower o.NT Schwarz 39,60 €

Die Preise sind von Mindfactory und vielleicht nicht ganz aktuell. Insgesamt würde ich auf ungefähr 600€ kommen (+/- 20 ;)).

Grafikkarte:

Hier bin ich mir nicht ganz sicher, welche Geräte was taugen. Es gibt ja neben dem Referenzdesign so viele verschiedene 6950er, dass ich gar nicht mehr durchblicke..
Ich hatte mir schon diese Modelle angeschaut:

HIS Radeon HD 6950 IceQ X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort(GH)
Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 2GB
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GH)

Kosten alle ungefähr gleich viel..aber ich weiss eben nicht, welche Variante leise ist oder welche Probleme machen und welche nicht. Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen :)

Mainboard:

Hier blicke ich nicht durch, welchen Chipsatz ich nehmen soll. Bei BD2 weiss man soweit ich weiss noch nicht, ob er auf AM3+ Boards läuft, weswegen ein AM3+ Board kein Muss ist. Mir geht es bei dem Mainboard darum, dass USB 3.0 vorhanden ist(ich plane eig. nicht, in nächster Zeit den PC auf/umzurüsten, weswegen ein schon vorhandener USB 3.0 Support sehr gut wäre:)) und das Übertakten damit problemlos möglich sein sollte.

Hab mir dazu schon folgende Modelle angeschaut:
ASRock 880GMH/U3S3 AM3+ 880G MATX
Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+ ATX
ASRock 970 Extreme4 AM3+ ATX

Ich glaube beim ersteren läuft SATA III nicht ganz so sauber, da hier SB710 verbaut ist(=Southbridge?!)
Bei den Chipsätzen habe ich ja die Wahl zwischen 870, 880G, 890GX und 970. Gibt es da nennenswerte Unterschiede oder sind bei den teureren Chipsätzen Features vorhanden, die für mich eig. nicht interessant sind?

Netzteil:

Beim Netzteil wurde mir gesagt, dass das Modell "520W Antec High Current Gamer ATX2.3" für mein angestrebtes System überdimensioniert ist. Welche Watt-Zahl und welchen Hersteller würdet ihr mir denn für mein System empfehlen? Hab mit meinem bequiet eig. nur gute Erfahrungen gemacht:)

PS: Bei meinem Acer Komplett PC habe ich an der Front des PCs noch USB Anschlüsse. Soweit ich weiss wird das ja über das Gehäuse geregelt....gibts denn hier eine Option, die 3.0 Anschlüsse nach vorne zu legen? Ich verstehe nicht ganz, wie das dann mit den Anschlüssen geregelt wird.

Hoffe, ihr könnt mir helfen :)

PSS: Ich werde mir kein Intel System nehmen! Ist mir zu teuer und AMD reicht für mich !

Gruss
Erbsenkönig

Als Grafikkarte die Asus, die ist schön leise, auch unter Last.
Das GigaByte ist auf jeden Fall eine Gute Wahl. Die beiden internen USB3 Anchlüsse kannst du bei diesem Gehäuse allerdings nicht für die Frontanschlüsse nutzen, da diese noch USB2 sind.

Edit: Oder ggf. ein SB System in Erwägung ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das mit dem 520 watt netzteil passt schon so, unter 400 watt würd ich bei der hardware nicht gehn
nimm die graka, ist kühl, leise und günstig http://geizhals.at/deutschland/614466

edit: bei der cpu sollte man auch über einen alternativen kühler nachdenken, bei der tdp kann der boxed kühler ganz schon nervig werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei AMD bleiben will, macht eine AMD Prozessor durchaus "Sinn". ;)

Ich hab das ASRock 880GMH/U3S3 AM3+ 880G MATX neulich verbaut. Gut und unauffällig und solange du keine SSD einbauen willst reicht das völlig.

Ansonsten das 970 Extreme3 (wenn dir 2x USB3 reicht und du kein Firewire benötigst), sondt die 4er Version.

USB3 auf USB2-Frontbuchsen legen geht leider nicht.

NT: z.B. das StaightPower E8 400W http://www.heise.de/preisvergleich/583804

RAM würde ich gleich 8GB Kit nehmen (z.B. G.Skill oder Elite) gibt es für ca. 35 Eur.

chk1987 schrieb:
Preise vergleichen!!!!

ein i5 2500k + Board macht mehr sinn als der x6!!!

was nutzt einem nen preisvergleich, wenn man was über lautstärke und co. wissen möchte?:freak:
das hier ist nen hilfeforum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@TE

bei der grafikkarte kann ich dir nicht helfen.
beim netzteil würde ich die überdimension aussen vor lassen. es ist schließlich sehr effizient, verursacht dadurch auch nur vernachläßigbaren mehrverbrauch beim strom(ne flasche bier pro jahr ;) ) und nen bisschen reserve für eventuelle aufrüstungen später ist auch nicht verkehrt.
beim mainboard würde ich dir zu diesem raten: http://geizhals.at/deutschland/640305
wenn es unbedingt ein ATX-board sein soll kannst du auch dieses nehmen:http://geizhals.at/deutschland/631199

willst du später eventuell crossfire nutzen musst du solch einen boliden nehmen:http://geizhals.at/deutschland/647801

den kühler würde ich auf alle fälle wechseln. der boxed dreht ganz schön durch ;)

hier mal was, was ich mir gestern bestellt habe:http://geizhals.at/deutschland/621824

Zuletzt bearbeitet:
@micha

hmmm... cool down !

Er hat bis jetzt nur ne CPU/RAM (vom Grundgerüst)
Da wird es ja wohl erlaubt sein, wenn sich jemand jetzt eine "veraltete" Architektur anschaffen will, ihm nebenbei zu erzählen, dass für 50 € mehr ein SandyBridge System mehr Leistung bringt.

Sorry, echt. Vielleicht bist du nur so angepisst weil du selbst nen AMD fährst und weißt, dass der SB schneller ist. Nur für´s Protokoll: Ich hab nichts gegen AMD (siehe Sig). Aber nur AMD kaufen, weil man das schon immer so gemacht hat ist kein Argument...

Hier der Beleg für meinen "dummen" Kommentar https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/seite-14#abschnitt_gesamt

Achso... Jetzt mal was anderes (wenn du noch mit mir redest): An deinem Kühlsystem wäre ich intressiert. Wo hast du dann die Kühlereinheit hingepackt? Einfach an ne Öffnung für 120mm Gehäuselüfter?
Ergänzung ()

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed 160
GPU: Radeon HD 69502GB ca. 215€
Mainboard: ASRock Z68M/USB3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) 80€
RAM: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 23,23 €
NT: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 50€
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s 34,84 €
DVD: LG Electronics GH24NS70 16,02 €
Case: ATX Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition Midi Tower o.NT Schwarz 39,60 €
------------------------------------------------------------------------------------------------------
618€

halt ich immer noch für vernünftiger. Dazu würd ich übrigens ne gtx560ti nehmen... Aber das ist Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
chk1987 schrieb:
@micha

hmmm... cool down !

Er hat bis jetzt nur ne CPU/RAM (vom Grundgerüst)
Da wird es ja wohl erlaubt sein, wenn sich jemand jetzt eine "veraltete" Architektur anschaffen will, ihm nebenbei zu erzählen, dass für 50 € mehr ein SandyBridge System mehr Leistung bringt.

darum ging es garnicht. du hast ja geschrieben, das er preise vergleichen soll.
und das nützt einem bei der suche nach ruhigen grafikkarten eher wenig.
genau deswegen kritisierte ich deinen beitrag.
vielleicht kam es aber auch etwas undeutlich rüber.
chk1987 schrieb:
Sorry, echt. Vielleicht bist du nur so angepisst weil du selbst nen AMD fährst und weißt, dass der SB schneller ist. Nur für´s Protokoll: Ich hab nichts gegen AMD (siehe Sig). Aber nur AMD kaufen, weil man das schon immer so gemacht hat ist kein Argument...
der SB ist nicht schneller. ich habe einen X6 weil ich ausschließlich die BF-reihe spiele.
und da kann mir nur ein i7 2600 mehr leistung bieten(245€ vs 145€)
leider gibt CB nicht an, welche spiele sie getestet haben.
hier kannst du dir mal den PCGH-test anschauen:http://www.pcgameshardware.de/aid,8...fuer-AMD-Update-mit-Umfragen/CPU/Test/?page=3
chk1987 schrieb:

und auch da liegt der Bulldozer besser im rennen als ein i5 2500k(BF-reihe).
aber selbst das ist eigentlich egal, weil er ja schreibt, das er max. den BD2 nimmt.
der kommt ja erst nächstes jahr.
und wenn ich aktuelle meldungen seitens AMD lese, kommt es mir schon in den sinn, das wir uns aktuell mit nem serverproz. zufrieden geben sollen.
sonst würden ja solche kommentare wie-> der FX-next wird für den consumerbereich optimiert<- nicht kommen.

chk1987 schrieb:
Achso... Jetzt mal was anderes (wenn du noch mit mir redest): An deinem Kühlsystem wäre ich intressiert. Wo hast du dann die Kühlereinheit hingepackt? Einfach an ne Öffnung für 120mm Gehäuselüfter?
ich habe dazu noch ein Lian Li Gehäuse gekauft( http://geizhals.at/deutschland/568832 ).
aktuell ist es aber noch nicht da. der umbau beginnt erst anfang nächster woche.
das gehäuse lässt vorn über 2 lüfter frische luft ins gehäuse. oben zieht ein lüfter die warme lüft heraus.
und hinten möchte ich den Radiator mit lüfter anbringen. ob alles so funktioniert, wie ich es mir aktuell vorstelle, sehe ich dann auch erst nächste woche.
die chancen stehen aber gut ;)

hier mal nen test zur antec h2o 620.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...09-kompaktkuehlung-antec-h2o-620-im-test.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten :)

@_reboot

Die Asus ist mit 245 € ja ca. 20 € teurer als andere 2GB 6950er. Ist sie denn auch um so vieles leiser?
Bezügl. Gehäuse: Kommt das denn allgemein auf das Gehäuse an? Sprich wenn ich das mal in ein paar Jahren vielleicht brauchen werde würde die Möglichkeit bestehen, einfach ein Gehäuse zu kaufen, welches das unterstützt?

@chk1987

Danke für deine Recherche;) Aber ich tendiere einfach zu AMD, da ich a)Diese Preishochhalterlei von Intel nicht unterstützen will(Angebot und Nachfrage regeln die Nachfrage..also über ein halbes Jahr eine gleich hohe Nachfrage?! :evillol:), b)noch darauf hoffe, dass mehr Programme und Spiele von den 2 zusätzlichen Kernen profitieren werden c)ich gerne die Option hätte, später etwas per OC nachzuhelfen :)
Meinst du nicht, dass 400W etwas sehr wenig ist? Sind die Dinger denn so viel effizienter geworden über die letzten Jahre? Selbst bei meinem aktuellen System wurde mir ein 450W empfohlen(dass manche Komponenten stromsparender geworden sind ist mir schon bewusst;)) Das von dir vorgeschlagene MB gibt es leider nicht bei Mindfactory :(

@GiggityGoo

Die Grafikkarte von dir hat leider nur 1GB VRAM. Da ich den Rechner länger behalten möchte, wären mir 2GB in Bezug auf die Zukunft schon etwas lieber.

@janer77

Wie darf ich das mit dem Sinn verstehen? :D
Inwiefern beeinträchtig denn die SB710 denn die SATA Verbindung? Ich bezog mich bei meinen Bedenken auf einen Beitrag hier im Forum, welchen ich aber erst noch suchen müsste. Das mit dem Ram werde ich mal im Hinterkopf behalten :)

@micha2

Ich hab hier noch BC2 rumliegen, was ich fast nicht gespielt habe, da es auf meinem PC und mit unserer Dorfleitung echt bescheiden lief. Dies dürfte aber in München nicht mehr der Fall sein=>VDSL50 :evillol:
Einen alternativen PC Kühler werde ich mir vielleicht mal holen, wenn ich alles zusammengebaut habe und mich die Lautstärke stört. Ist für mich vorerst eher ein Extra, dass nicht unbedingt sein muss.

Das Mainboard werde ich mal im Hinterkopf behalten:) Welches Format bräuchte ich denn bei dem unten genannten Gehäuse? CrossFire ist eig. kein Thema, da ich mir lieber eine Einzelkarte habe als 2 schwächere(=>Studentenbudget) mit einem höheren Stromverbrauch(zusammen gesehen).

schau dir mal das an ;)
http://geizhals.at/deutschland/621824

macht vielleicht auch mal spaß was kühlen betrifft.
der boxed dreht ehrlich sehr laut auf unter last.
hab den nach kurzer zeit getauscht. da ich meinen rechner in einem kleinen gehäuse untergebracht habe ist es aktuell noch der big shuriken. montag oder dienstag kommt die einfache wasserkühlung samt neuem lian li-gehäuse (V354B).
bisschen mit hardware spielen muss sein ;)

Du, ich glaube dir das schon. Aber ich kaufe vorerst nur das nötigste. Bei eventuellem Nachholbedarf kann ich mir das Teil immer noch holen;)

@Erbsenkönig
ja, 400W reichen... In diesem Forum ist es leider üblich Netzteile mit Reserven zu empfehlen, die teilweise für nen weiteren Rechner reichen.

Mein Rechner siehe Sig. verbraucht 250W unter Vollast (mit nicht gerade sparsamer 465er) Deiner wird mit OC evtl. an der 300er Grenze nagen... Also keinen Kopf machen. Du kannst natürlich gern ein 450W NT nehmen. Aber lass dirch nicht auf Späße wie "Du brauchst min. 550W" oder sowas ein. Das ist unnötig.

@micha

ja, aber wayne interessierts, dass der X6 bei BF so super ist. Für mich ist immer eine Gesamtwertung interessant... Das BF von mehr Kernen profitiert ist jedem klar. Ausserdem war es nur ein Hinweis.
Ich persönlich würde mir keine fast "abgekündigte" Technologie kaufen, wenn die neue besser ist.
Das ist nun mal leider Fakt. Und auch als eingefleischter AMDler muss man sich eingestehen, dass wir
einfach mal hinterherhinken. (Wobei der Preis natürlich auch immer noch nen Faktor ausmacht...)

es interressiert den BF-spieler?
sollte doch so sein oder? für die restlichen titel reicht der prozessor übrigens auch dicke. falls ich doch mal nen spiel finde, welches mir auch nur annähernd solchen spaß bietet wie die BF-reihe in kombination mit meinem clan.
von daher sehe ich keinen grund für mich, aktuell auf einen intelproz. umzusteigen.

auch wenn ein i5/7 aktuell top CPU´s sind.

Habe soeben meine Bestellung aufgegeben:

AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz So.AM3 BOX € 144,95

500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s € 38,30

LG Electronics GH24NS70 24x SA bk B € 15,96

8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit € 33,84

ATX Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition Midi Tower o.NT Schwarz € 42,23

Logitech K200 Business Tastatur Schwarz Deutsch USB € 11,83

450W Rasurbo REAL&POWER RAP450 80+ € 45,87

24" (61,00cm) Asus VE248H Schwarz 1920x1080 HDMI/DVI-D/VGA € 159,24

2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) € 223,54

ASRock 970 Extreme3 AM3+ ATX € 68,82

Maus und Boxen werden noch extra angeschafft..

Wenn ihr noch was auszusetzen habt: Tut das :)

mal an ne zumindest 60GB große SSD gedacht?

Ehm, ist Rasurbo nicht eine Billigmarke?

Wahrscheinlich habe ich verallgemeinert; kenne jetzt nicht speziell dieses Modell.

Ist ja kein Problem :) Gut , dass jemand aufpasst :)

Hab aber gerade gesehen, dass bei der 6950 kein Dirt3 dabei ist..naja auch Wurst. Hab ja immer noch Dirt 1 zuhause rumliegen :D

Zurück
Oben