PC für 80 Jährigen Vater

Junbao

Cadet 1st Year
Moin
Mein Vater (er wird jetzt 80) benötigt einen neuen PC und da ich nicht auf dem laufenden bin was für eine CPU und passendes Mainboard ich kaufen muss, dachte ich frage hier mal nach.
Er spielt nur 3 Gewinnt Spiele und vieleicht mal Wimmelbildspiele.
Es soll allerdings Jellyfin Server drauf laufen.
So viele USB Ports wie möglich und 1 Slot für den Brenner sollte das gehäuse haben.
Betriebssystem Windows 10 vorhanden.
PC sollte Win 11 Kompatibel sein

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Es werden nur kleine Spiele gespielt wie von Deutschland Spielt (zb: 3 Gewinnt Spiele)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es werden nur selbstgedrehte Videos gebrannt und manchmal auch geschnitten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ohne OC und BlingBling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Er benutzt einen 1080p Monitor, der bleibt erhalten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Es soll alles neu da der alte über 12 Jahre auf dem Buckel hat und die CPU und das Mainboard defekt sind.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€ Wenn möglich weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell es geht.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC zusammen.

Danke
Junbao

Eine kurze Frage, um welchen Bildschirm handelt es sich dabei? Ich frage wegen des Grafik-Anschlusses am Mainboard, und weil der alte PC 12 Jahre alt ist, da könnte es sein, dass bei dem Bildschirm vielleicht bisher nur DVI vorhanden ist.

Für die Zusammenstellung empfehle ich aufgrund des DVD-Laufwerks und der möglichst vielen USB-Ports einen individuellen Zusammenbau z.B. auf Basis des hiesig empfohlenen Power PCs:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Schau dir mal den X300 Deskmini an. Mit einem 5700G macht auch Videobearbeitung spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, psy187, Slayn und 3 andere
DeskMini wäre eigentlich auch eher mein Ansatz - und das ganze dann eben gepaart mit einen externen Brenner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
kauf ihm einen 1L oder SFF enterprise desktop ab intel gen8, weil die sind win11 tauglich. und haben eine "pro" lizenz.

kriegst du günstig, sind stabil & problemlos, weil dafür gebaut, und mit einer HD620 ließe sich problemlos "titan quest anniversary" spielen, also wimmelbild & konsorten schon lange.

auch für dich der geringstdenkbare aufwand. weil du bist der support.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und desmonesi
Danke schon mal für die schnelle Reaktion.

Der Monitor ist noch nicht ganz so alt und hat HDMI und DVI.
Da ist gerade mein Mini PC angeschlossen damit er wenigstens etwas machen kann.

Habe vergessen zu schreiben dass ich noch Arbeitsspeicher liegen habe.

16GB Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4R 3200 MHz, DDR4

Der X300 hat kein Laufwerkschacht der Brenner muss da rein :)

wichtig ist das der Jellyfin Server drauf läuft.

Support ist nicht schlimm da ich alles für meine Eltern mache ^^

Junbao schrieb:
Der X300 hat kein Laufwerkschacht der Brenner muss da rein :)
Ja, das dachte ich mir anhand deiner Schilderung, dass das die Vorgabe ist. Daher wäre es in diesem Fall durchaus in Ordnung, einfach ein klassisches Desktop-Gehäuse zu verwenden.
Ergänzung ()

Junbao schrieb:
wichtig ist das der Jellyfin Server drauf läuft.
Ja, tut er (bezogen auf den oben verlinkten Power PC}. Da dieses System insgesamt etwas intensiver genutzt zu werden scheint, und das Budget dies auch hergibt, kannst du ruhig zur leistungsstärkeren CPU und auch zu mehr RAM greifen. Bei Videobearbeitung empfehle ich 32 GB RAM.
Ergänzung ()

Junbao schrieb:
Habe vergessen zu schreiben dass ich noch Arbeitsspeicher liegen habe.

16GB Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4R 3200 MHz, DDR4

Den kannst du natürlich erstmal verbauen, und dann schaut ihr bei der Videobearbeitung, wie stark der Arbeitsspeicher ausgelastet ist. Dementsprechend kann man dann immer noch reagieren und gegebenenfalls neuen RAM nachordern.

Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Nimm doch einen externen Brenner.
Du kannst lesen, oder? Der gute Mann, für den der PC ist, ist 80 Jahre alt. Wenn er einen internen Brenner möchte, wird er sich mit einem externen nie anfreunden können. Aus Erfahrung weiß ich, dass Menschen in diesem Alter ungefähr so flexibel wie ein gefrorener Gartenschlauch sind.

@Junbao
ein gutes Gehäuse mit zwei 5,25" Schächten, allerdings ohne USB-C Port an der Front: https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
JollyRoger2408 schrieb:
Aus Erfahrung weiß ich, dass Menschen in diesem Alter ungefähr so flexibel wie ein gefrorener Gartenschlauch sind.
Das trifft es perfekt :)

@Dr. McCoy
Sorry habe den Link vom Power PC übersehen.
Das schaue ich mir jetzt mal an.

Danke Euch für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Junbao schrieb:
Das schaue ich mir jetzt mal an.
Das kannst du auch gerne mit dem Gehäuse vom @JollyRoger2408 kombinieren.

Zusatzhinweis: Bei einem Gehäuse mit mindestens zwei Frontschächten hat dein Vater die Möglichkeit, zusätzliche USB-Ports nach vorne an die Gehäusefront über ein entsprechendes Frontpanel zu führen.

Nachtrag, hier als Beispiel:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-hub1418-i3-usb-hub-60432-a2133910.html

Es müssen aber auch eine entsprechende Anzahl an internen Ports auf dem ausgewählten Mainboard vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich habe das mal so zusammengestellt, ohne RAM. Da benutze ich den der noch rum liegt.

Ich hoffe der Link funktioniert.
Rentner PC

Würde das so passen ?

Es gibt auch SSF-PC von Fujitsu mit internen Brenner. Vielleicht auch ne Option. Gibts refurbished für kleines Geld.

JollyRoger2408 schrieb:
Wo möchtest du dieses Front Panel anschließen?
Deshalb schrieb ich oben noch:
Dr. McCoy schrieb:
Es müssen aber auch eine entsprechende Anzahl an internen Ports auf dem ausgewählten Mainboard vorhanden sein.
Das müsste man also noch in der (inzwischen von @Junbao zu Ungunsten der Mainboard-Qualität veränderten) Konfig anpassen, falls so eine Option gewünscht wäre. Und das eingangs im Power-PC verlinkte Board hat die entsprechenden Header:
https://geizhals.de/msi-pro-b760m-a-wifi-ddr4-7d99-001r-a2872220.html?hloc=at&hloc=de

Screenshot 2023-08-02 at 20-30-01 MSI PRO B760M-A WIFI DDR4 ab € 136 99 (2023) Preisvergleich ...png

Ich hab vor ner Weile (letzten Sommer) auch vor dem Problem gestanden. Es ist letztlich ne Fertigkiste von Lenovo mit i5 12. Generation oder sowas geworden mit nem externen Brenner/CD/DVD Laufwerk. Gabs bei Mediamarkt. Ausschlaggebend für mich war, dass ich nicht mal eben schnell hinfahren kann wenn mit dem Rechner was ist (liegt ein Ozean zwischen...) und das stete latente Misstrauen meines Vaters einem PC gegenüber den ich zusammen gebaut habe. :D
MfG

Zurück
Oben