Pc für 800€

Dendis

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin ziemlich unerfahren in Sachen Computerzusammenstellung und Zusammenbau. Ich möchte ca. 800€ für den pc mit Betriebssystem ausgeben. Ein Freund von mir würde die Montage übernehmen.
Ich benutze den Pc um Spiele zu spielen und sonst für keine wirklich anspruchsvollen Aufgaben.
Ich hatte mir mal einen Pc rausgesucht und der sah wie folgt aus:
Cpu: i7-4790
Grafikkarte: GTX 750 Ti
Ram: 8GB
SSD: 120GB
Das sind so ca. die Eckdaten die ich angedacht hatte... Mein Kollege meinte darauf hin ich sollte doch eventuell weniger Geld in den Cpu stecken dafür dann mehr für die Grafikkarte ausgeben. Was sagt ihr dazu?
Mainboard,Netzteil und Gehäuse habe ich nicht aufgelistet weil ich davon gar keine Ahnung habe... Und 120GB SSD mögen auch wenig klingen, aber ich habe noch eine externe Festplatte auf der ich alles speichere. Zudem sollte eine Wlankarte im Pc eingebaut werden aber die ist ja nicht wirklich teuer oder?
Würde mich freuen wenn jemand einen Vorschlag machen könnte.

LG

Dein Freund hat absolut recht!

Dein Kollege hat Recht, die CPU ist vollkommen überdimensioniert für das Budget. Da reicht ein Intel Core i5-4460 mehr als vollkommen aus!
Und vom gesparten Geld holst du dir eine AMD R9 380 statt der GTX 750 Ti, davon hast du beim Zocken wesentlich mehr.

Willkommen.

Die FAQ - idealer PC - hier im Forum - hast Du gelesen.

Ansonsten klick den ersten Link in meiner SIG.

Schau es Dir mal an - ist nach Preisen gestaffelt - such Dir was aus und stell´s hier zur Diskussion.

Ich stimme Necareor vollkommen zu.

Korrekt, die GTX 750 Ti ist als Gaming Grafikkarte gerade noch erträglich, fast schon ungeeignet.

WLAN im PC hat oftmals schlechten Empfang weil das Gehäuse abschirmt. Such die dann auf jeden Fall eine mit langem Antennenkabel, so dass du die Antenne auf den Tisch / auf den PC stellen kannst.

120GB SSD sind knapp aber okay. Eine externe Festplatte ist aber viel viel viel zu langsam für Spiele. Diese gehören auf eine interne Festplatte.

Hast du was vom aktuellen PC dass du evtl. übernehmen kannst oder fängst du komplett bei Null an?

Nimm lieber einen i5 und eine r9 380 oder 280x

+1 für die Zusammenstellung von Fermion! Besser geht's für das Geld nicht!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich kann nichts vom alten PC übernehmen und die externe Festplatte sollte nicht benutzt werden um Spiele drauf zu speichern, sondern um meine Daten und Unterlagen dort festzuhalten:) Danke schonmal für die Auswahl.

Ich hab noch eine generelle Frage zu den Mainboards ich hatte mir mal ein paar angeschaut und dort stand oft in der Artikelbeschreibung, dass man z.B. nur max 16 GB arbeitsspeicher auf das ausgewählte Mainboard anbringen kann. Ist das nur eine Empfehlung des Herstellers oder ist es wirklich nicht ratsam dann mehr zu verbauen?(Ich weiß 8 GB reichen locker, aber ist eine generelle Frage die ich mir stelle.)

Vielen Dank!

Wenn das Mainboard nur maximal 16GB unterstützt, dann geht da auch nicht mehr. Manchmal ändert sich das durch BIOS/UEFI-Updates im Nachhinein nochmals, aber das muss nicht sein.

Stimme dem Vorschlag von Fermion zu...Windows käme halt noch extra

Zuletzt bearbeitet:
Dendis schrieb:
Ich hab noch eine generelle Frage zu den Mainboards ich hatte mir mal ein paar angeschaut und dort stand oft in der Artikelbeschreibung, dass man z.B. nur max 16 GB arbeitsspeicher auf das ausgewählte Mainboard anbringen kann. Ist das nur eine Empfehlung des Herstellers oder ist es wirklich nicht ratsam dann mehr zu verbauen?(Ich weiß 8 GB reichen locker, aber ist eine generelle Frage die ich mir stelle.)

Das waren dann nur Boards mit 2 RAM-Slots, oder?

Im Allg. werden bei den Sockel 1150-Boards pro Slot max. 8 GB-Riegel unterstützt (es gibt ja auch keine größeren DDR3-Riegel) ... d. h. mit 2 Slots max. 16 GB und mit 4 Slots max. 32 GB.

Bzgl. Windows hat mein Vorredner recht:

Win7 Home Basic: 8 GB
Win7 Home Premium: 16 GB
Win7 > Pro: 192 GB
Win8: 128 GB
Win8 > Pro: 512 GB

Zuletzt bearbeitet:
Will nochmal kurz das Thema anschneiden und nachfragen was ihr von folgendem haltet?

http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102373_AGANDO_agua_4438i5_Gamers_Ed..html

Man müsste per konfiguration noch die 120Gb ssd und das Betriebssystem hinzufügen und man kommt auf ca 800€ raus. Die Grafikkarte wird denke ich nicht die von sapphire sein, aber ist der Unterschied so groß?
Ich hatte mich nach einer Internetseite umgeschaut, die die Pcs selber bauen,da mein Freund wahrscheinlich nicht dazu kommen wird in nächster Zeit meinen PC zusammen zubauen

Dann hast du aber

- nur eine kleine 120GB, statt 250GB SDD im Rechner
- keine zusätzliche 1TB Festplatte inbegriffen
- ein Mainboard mit nur 2 RAM-Slots (-> Aufrüstung nur durch Ersetzen deiner 8GB möglich, falls man dir zwei 2x 4 GB einbaut), außer einem weiteren PCIe 1x Slot keine Möglichkeit, weitere Steckkarten einzubauen (TV- oder Soundkarte z.B.) und nur zwei schnelle SATA-3 Ports (was in diesem Fall aber nicht so schlimm ist)
- Das verbaute Netzteil ist nicht bekannt, es sei denn du zahlst einen Aufpreis für die bequiet Netzteile
- es ist nicht bekannt, ob du einen 8GB oder zwei 4GB RAM-Riegel eingebaut bekommst (H81-Chipset ermöglicht keinen Dual-Channel-Betrieb; Aufrüstung evtl schwierig)
- auch das Modell der Grafikkarte ist nicht bekannt (Lautstärke)
- nur den original Intel-Kühler, der mit seinem kleinen 80mm-Lüfter unter Umständen auch mal laut werden kann

Der Vorteil: du sparst dir den Zusammenbau. Das bessere Paket bekommst du aber mit meiner obigen Aufstellung. Mindfactory baut die Rechner auch gegen eine Gebühr zusammen (99 Euro inkl. Funktionstest), allerdings ohne Montage des CPU-Kühlers. Das ist ein saftiger Aufpreis, allerdings sind die Komponenten zumeist auch am günstigsten dort zu bekommen. Das gleicht das Ganze ein wenig aus.
Eine Alternative wäre eventuell noch warehouse2, die den Rechner für ca 25 Euro zusammen bauen. Allerdings weiß ich hier nicht, wie es mit der Kühlermontage ausschaut.

Die HDD kannst du auch in meiner Aufstellung weglassen, die Größe der SSD halbieren oder zu einem günstigeren Gehäuse greifen (Cooler Master N300, Bitfenix Neos), wenn der Endpreis sonst nicht tragbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den PC von AGANDO würde ich nicht nehmen, weil:

billige Plastikdose als Gehäuse
minderwertige PSU
Board nur suboptimal
nur der boxed CPU Kühler verbaut
nicht näher bezeichnete R9 380; wenn es eine GPU im Referenz-Design ist, kann sie laut sein
keine SSD verbaut

Alles klar danke, dann werde ich wahrscheinlich das Ding selber zusammenbauen müssen... Habe ich zwar ein bisschen schiss vor aber in der Theorie kenne ich alle Schritte, oder würdet ihr davon abraten?

Bestell halt bei Alternate oder ähnlich, und lass es dort zusammenbauen. Kostet zwar was, aber damit bist dennoch weit besser dran, als so einen Komplett-Rechner zu kaufen.

Und naja, wenn ich selbst kaum Know-How hätte, wäre mir ein professioneller Zusammenbau auch gut was wert. Ist bei ner Wohnwand, Bett oder Küche ja auch nicht anders.

Zurück
Oben