PC für 850€

Danke für die ziemlich interessanten Antworten!
Leider bin ich mir jetzt ziemlich unsicher... Meine aktuelle Zusammenstellung ist diese: Klick.
Sollte ich jetzt warten auf Skylake? Oder geht das dann eher auf die 900€ zu?
Aus Gaming Sicht macht doch der i5 mehr Sinn (mit der 390). Besteht bei der Videobearbeitung schon ein großer Unterschied zwischen dem Xeon und dem i5, wenn ich eh mit der GPU rendere? Ich mache das ganze nur als Hobby, also denke ich mir, dass ich den Unterschied kaum merken werde. Beim Spielen merke ich aber den Unterschied zwischen einer 380 und einer 390 eher. Oder täusche ich mir da?

MFG

Oder dann eben später eine komplett neue und starke Single-GPU-Grafikkarte nachschieben. Was auch immer dann aktuell ist.

Grundsätzlich würde ich es nur in jedem Falle vermeiden auf eine HDD warten zu müssen. Auch wenn ein Spiel in FullHD lossless mitgeschnitten werden soll kann eine HDD mit den restlichen Zugriffen an ihre Grenzen kommen.

Aus Gaming Sicht macht doch der i5 mehr Sinn (mit der 390). Besteht bei der Videobearbeitung schon ein großer Unterschied zwischen dem Xeon und dem i5, wenn ich eh mit der GPU rendere?

Sofern die GPU für Video-rendern verwendet wird hast du mit dem i5 keine Nachteile. Das ist aber nicht immer der Fall und dann kann der Xeon fast doppelt so schnell sein.

Beim Zocken hast du mit der R9 390 natürlich einen Großen Vorteil gegenbüber einer R9 380 oder gar einer R9 280X. Einen Allrounder bekommst du für 850€ einfach noch nicht. Also entweder einen der ausführlich diskutierten Abstiche hinnehmen (SSD vs. R9 390 vs. i5 vs. Xeon) oder 100€ drauflegen und R9 390, Xeon und SSD vereinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Unterschied 380 zu 390 ist je nach Auflösung und Einstellungen mal eben über 60%:
https://www.computerbase.de/artikel...te-2#diagramm-rating-1920-1080-hohe-qualitaet
Während der Xeon mit HT nur ca. 30% schneller rendert und beim zocken idR gleich schnell ist. Persönlich würde ich aber auf die Skylake non-K-i5 in 1-2 Wochen warten und mir deren Preise (inkl. Boards) anschauen.
Und ne SSD kann man einfach nachrüsten.

Hast ja immer noch das Schrott Netzteil ! 340€ für ne Grafikkarte, aber keine 50€ haben für nen Netzteil....hahaha

Hast ja immer noch das Schrott Netzteil ! 340€ für ne Grafikkarte, aber keine 50€ haben für nen Netzteil....hahaha

Und mehr hast du auch nicht beizutragen....hahaha -.-"

Das Netzteil gehört nicht zur Chinaböllerfraktion und ist angemessen ausgelegt: Die Leistung auf der +12V Leitung reicht. Die höheren Effizienzklassen sind nice to have, müssen aber nicht sein.

Danke nochmal für die Hilfe!
Dann hab ich ja jetzt alle Informationen, die ich brauch. Ich werd micht dann warscheinlich melden wenn die neuen Skylakes released sind.
Danke nochmal
MFG

Zurück
Oben