PC für BF5 aufrüsten

Cembo

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
100% Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BF5 flüssig auf mittlerer Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze den hier: https://www.mindfactory.de/product_...-B-schwarz-1920x1080-1xDisplayPo_1171461.html

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz So.1151 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (1x 8192MB) Crucial CT8G4DFD824A DDR4-2400 DIMM CL17 Single
  • Mainboard: MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Sharkoon VG4-W
  • Grafikkarte: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Single Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
  • HDD / SSD: SanDisk Ultra II SSD 240GB SATA3 6GB/s 2,5 Zoll

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-200€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
-

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-

Hey Leute,

was sollte ich upgraden, damit ich BF5 ohne Probleme spielen kann? Ich habe überlegt mir zusätzlich 8GB RAM zu kaufen und eventuell eine neue CPU. Welche würde sich hier für mein Budget eignen?

Vielen Dank schonmal!

gebrauchter i5, besser i7 (Skylake/Kaby Lake) und, wenn es noch ins budget passt, weitere 8GB RAM, ebenfalls gebraucht.

Such nach einen gebrauchten I 5 oder I 7 . zb I 7 6700k
Dazu 8 GB RAM , dann könnte das mit glück für 200 € klappen .
Ergänzung ()

@ D.
:D Zwei Deppen ein Gedanke....

Entweder gebraucht kaufen, sodass du deinen Prozessor aufrüsten & auf 16 GB RAM aufstocken kannst oder bei einem Neukauf solltest du zwingend deinen Prozessor aufrüsten - Beispiel ein i5-7400

Für max. 200 Euro bleibt wohl nur der Gebrauchtmarkt. Wenn du keine passende CPU in der Bucht findest, solltest du auf jeden Fall einen 2. RAM Riegel gleichen Typs kaufen. Der liegt bei ca 60 Euro.

Offtopic: Wieso hast du einen Freesync-Monitor + nvidia GPU ?

Ansonsten hast du nicht wirklich andere Optionen als die bereits genannten

Revan1710 schrieb:
Offtopic: Wieso hast du einen Freesync-Monitor + nvidia GPU ?

Ansonsten hast du nicht wirklich andere Optionen als die bereits genannten
Weil mir gsync zu teuer war :D

Nagut, dann hole ich mir wohl den i5 7400 neu und zusätzlich 8GB RAM, sind dann ca. 250€. Passt schon! Danke euch!

@ TE:
Weil mir gsync zu teuer war
dann stellt sich aber die frage warum du dir keine dazu passende AMD-karte gekauft hast.

bevor du dir jetzt nen 7400 und 8GB RAM für 250€ kaufst kannst du besser noch 100€ drauflegen und nen Ryzen 5 2600 mit MB und 16GB schnellem RAM kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cembo
Cembo schrieb:
Weil mir gsync zu teuer war :D

Nagut, dann hole ich mir wohl den i5 7400 neu und zusätzlich 8GB RAM, sind dann ca. 250€. Passt schon! Danke euch!
Deathangel008 schrieb:
@ TE:

dann stellt sich aber die frage warum du dir keine dazu passende AMD-karte gekauft hast.

bevor du dir jetzt nen 7400 und 8GB RAM für 250€ kaufst kannst du besser noch 100€ drauflegen und nen Ryzen 5 2600 mit MB und 16GB schnellem RAM kaufen.

Ohne weiteres Geld auszugeben, kann man auch für 250€ einen 2200G, ein Board & RAM kaufen.
Das wäre mit übertakten der CPU sogar mehr Leistung als mit dem 7400 - wenn mich nicht alles täuscht.

• Gefällt mir
Naja, eher etwa gleich schnell, eine r5 1600 bekommt man aber aktuell schon für 120€ neu im Mindstar, da muss man nicht Unsummen für veraltete langsame Inteleimer rauswerfen wenn es neu sein muss.

Cembo schrieb:
Weil mir gsync zu teuer war
Freesync kannst du mit deiner GTX 1060 nicht nutzen.

Finde es auch nicht sehr sinnvoll, 250€ in die alte Platform zu stecken, v.a. für einen i5.
Für ~100€ mehr bekommst du schon ein Ryzen 2600 + 16 GB DDR4-3000 + B450 Mainboard. Also am besten noch etwas mehr Budget ansparen und/oder schauen, ob du ein gutes Angebot beim Black Friday kriegst.

Mit dem i5 landest du vmtl. nächstes Jahr wieder hier und musst dann sowieso den Unterbau komplett erneuern.

Edit: Wenn es direkt sein muss, finde ich den Vorschlag von @Bivung sehr gut. Dann kannst du bequem auf einen neuen Ryzen aufrüsten, wenn der 2200 nicht mehr gut genung ist.

• Gefällt mir
Oder alten PC verkaufen und einen neuen für ca. 700€ kaufen :confused_alt::D

Cembo schrieb:
Oder alten PC verkaufen und einen neuen für ca. 700€ kaufen
Nein wozu ?
Ein gebrauchter i 7 6700 K kostet rund 180-200 € dazu 8 GB RAM für 30-40 € ,
dann ist das genauso schnell wie ein neuer Ryzen 2600 mit allem Pi -Pa- Po ...
500 € gesparrt !
Ergänzung ()

Der I 5 ist sinnlos weil er zu langsam ist , 4 Kerne ohne HT sind schon oft zu wenig für flüssig .
Der I 7 passt !

• Gefällt mir
Gerade im Mindstar, abzüglich dem Erlös für dein Board, CPU und RAM solltest mit gut 200€ hinkommen.

der gebrauchte i7 ist teurer als der 2600 und definitv die schlechtere Wahl. Das Board musst du natürlich dazu holen, aber RAM könnte er genauso weiterverwenden und einen 2ten Riegel dazu holen. Also bist du vlt. ~50 € teurer als mit der gebrauchten i7 Variante und hast eine upradebare Platform

Das ist richtig, ich würde es auch vorziehen 16 GB 3000er zu holen, nur wenn das Budget wirklich nicht mehr hergibt. Oder dann wirklich einen Ryzen 1600 um das Geld für den Ram rauszuholen.

~200€ für einen gebrauchten i7 sind mMn einfach viel zu teuer, er kann ja noch nicht mal übertakten mit dem B250 Brett.

Cembo schrieb:
Oder alten PC verkaufen
Höchstens wenn du einen guten Preis dafür bekommst und du dir dann auch gleiche eine RX580 o.ä. zulegen kannst, um Freesync nutzen zu könne.

• Gefällt mir
Zurück
Oben