Pc für Bildbearbeitung ~1000 EUR

Tikrer

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier gerade mal angemeldet, weil ich dringend euren Rat bei der zusammenstellung eines neuen Rechners für die nächsten paar Jahre benötige, da mein alter mittlerweile restlos veraltet ist und ich leider nicht das nötige Pc-Wissen besitze, mir selbst einen zusammenzustellen.

Der Rechner soll hauptsächlich zur bearbeitung von Bildern mit Adobe Lightroom/Photoshop an einem 27" WQHD Monitor benutzt werden. Jedoch sollte auch zum gelegentlichen zocken von Spielen wie Assasins Creed Origins, Lol, Overwatch in 1080P ebenfalls nutzbar sein.

Für den Verwendungzweck glaube ich, das der I7 8700K mit seiner möglichkeit zur Übertaktung in Verbindung mit einer GTX 1050Ti gut geeignet wäre. Jedoch weiß ich bei dem Rest der Hardware nicht so genau, was das richtige für mich wäre.

Windows 7 ist von meinem alten Pc noch vorhanden. Man kann es doch noch kostenlos auf Windows 10 upgraden?

Zusammenbauen werde ich ihn selber.

Ich hoffe, das ihr hiermit genug Informationen von mir bekommen habt.

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz
400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+
Asus ROG Strix B350-F Gaming
2000GB Toshiba P300 High-Performance
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Macho HR-02 Rev. B
4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC
525GB Crucial MX300
be quiet! Pure Base 600 oder Nanoxia Deep Silence 3

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung und dann so eine " schlechte " Grafikkarte ?

Leider habe ich hierzu keine neueren Beiträge oder Test gefunden .

Mein Vorschlag wäre : Eine wesentlich potentere Karte und dafür beim Prozessor sparen .

Hast du dir die Sammelthreads durchgelesen?
Wenn es der i7 werden soll, dann schau dir das 1350€ Modell an und tausch die Grafikkarte.

Willst du denn überhaupt übertakten?
Den i7 8700 und das 8700K Modell trennen in den Turbostufen gerade mal 100Mhz (lediglich in Benchmarks zu bemerken), kostet allerdings deutlich weniger.
Um den 8700K ordentlich zu übertakten, wird dann auch noch ein starker CPU Kühler fällig.

Wie gut die GPU jetzt für PS/LR sein sollte, ist mir auch nicht bewusst, ich nutze keins der beiden Programme, aber nach kurzer Recherche habe ich gesehen, das gerade LR nur wenig Nutzen aus der Grafikkarte zieht.
Für LoL oder Overwatch langt die 1050Ti hingegen, bei etwas neueren Spielen würde ich eher zur 1060 6GB greifen, ist aber deutlich teurer.

Windows solltest du weiter verwenden können, im Idealfall verknüpfst du Windows mit einem MS Account, dann wird evtl. ein Telefonat mit der MS Hotline fällig.

Na ja, der Preisunterschied zwischen der i7-8700 und der i7-8700K CPU sind derzeit gerade mal rund 30,- (Geizhals Bestpreis). Bei diesem geringen Unterschied kann man das K-Modell ruhig mitnehmen.

So... ich denke das mir der I7 8700K vielleicht doch etwas teuer ist und mir ein eventuell leicht übertakteter Ryzen 1600x bei meinen Anforderungen mit Sicherheit ausreichen würde. Mit dem I7 wäre ich immerhin zusammen mit einem guten Kühler schon bei weit über 400 Euro, was es mir nicht wert ist.

Ich habe in meinem ersten Beitrag, mal eine Vorläufige Einkaufsliste mit einigen Komponenten gemacht. Jedoch weiß ich nicht genau, ob diese überhaupt gut zusammenpassen. Vorallem weiß ich nicht so recht, was für einen Cpu Kühler ich nehmen sollte, wenn ich leicht übertakten möchte.

Für ein Pc-Gehäuse bräuchte ich bitte auch noch eine Empfehlung. Ich habe da keine besonderen Wünsche. Es kann ruhig schlicht bleiben ohne viel Schnickschnack.

Zuletzt bearbeitet:
Also als CPU Küchler könntest du ein scythe Mugen oder ein hr-02 Macho nehmen, wenn du ein großes Gehäuse möchtest :)

Großes Gehäuse -> fractal define r6

Oder ist dir ein kleineres Gehäuse lieber?

Mit der 1050ti ist zocken natürlich möglich, aber nichtmehr in den höchsten einstelligen. Da wäre eine rx 580 oder gtx1060 besser geeignet :)
Möchtest du keine ssd im Rechner?

Oh... Die SSD hab ich glatt vergessen!

Beim Gehäuse ist mir die größe nicht ganz so wichtig. Bei einem größeren, hat man dann doch nur den Vorteil, das man auch einen größeren Kühler verbauen kann? Oder gibt es da auch noch andere Vorteile?

Selbst der "größere" Kühler ist bei einem größeren Gehäuse nicht sicher, da kommt es vor allem auf die maximal zulässige Höhe des CPU Kühlers bei dem jeweiligen Gehäuse an.
Vor allem günstige Gehäuse sind gerne mal recht "schlank" gebaut, dann gehen ggf. nur 160mm hohe Kühler, aber gibt genug µATX Gehäuse, wo Problemlos mehr geht.

Den recht potenten Macho HR-02 Rev. B gibt es aktuell günstig bei Mindfactory (Mindstar) für 34,90€, sonst liegt der über 40@, ebenso ist da der (auch für Ryzen gut geeignete) Arbeitsspeicher G.Skill Aegis DDR4 3000 CL16 im Dualkit günstig zu bekommen (168@ statt regulär knapp 180€).

Okay danke dir für den Tipp!

Kann mir denn jemand ein einfach gehaltenes Gehäuse empfehlen, wo auch so ein größerer CPU Kühler hinein passt? Weil das fractal define r6 ist mit seinen knapp 130€ schon recht teuer...

Und ist meine Zusammenstellung soweit in ordnung? Benötige ich zusätzlich vielleicht noch etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse sehr gut und deutlich günstiger ist ist das nanoxia deep silence 3, welches Jolly Roger schon vorgeschlagen hat. Habe ich schon öfter verbaut, wirklich gutes Gehäuse :)

Was_denn schrieb:
Bildbearbeitung und dann so eine " schlechte " Grafikkarte ?

Leider habe ich hierzu keine neueren Beiträge oder Test gefunden .

Mein Vorschlag wäre : Eine wesentlich potentere Karte und dafür beim Prozessor sparen .

Also Lightroom profitiert momentan überhaupt nicht von einer Grafikkarte und die Funktionen in Photoshop, die von der Grafikkarte berechnet werden sind überschaubar. Hauptsächlich können eine Hand voll Effekte von dem Grafikprozessor etwas schneller berechnet werden, als von der CPU. (Dafür reicht eine 1050Ti mehr als genug) Die GTX 1060 ist für diese Programme schon extrem überdimensioniert.
Zum spielen von AAA-Titeln in 1080p ist die 1060 allerdings TOP. Hier muss der TE selber abschätzen, was er mehr macht (Spielen oder Bildbearbeitung) und dann entsprechend konfigurieren. Bei Bildbearbeitung am Prozessor zu sparen und mehr in eine Grafikkarte zu investieren ist Käse.

@TE Ich würde die Grafikkarte nur vom Spielen abhängig machen. Wenn du mit möglichst hohen Details spielen möchtest nimm die 1060. Wenn du bereit bist die Details im Spiel etwas herunterzuregeln, reicht eine 1050Ti.

Photoshop und Lightroom möchten Single-Core-Performance. Der i7 8700k rennt bei Photoshop momentan jedem Ryzen davon.
https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=43663&width=653

hallo

auch ich benötige einen neuen PC hauptsächlich für photoshop und after effects arbeiten.

gehäuse ist vorhanden.

netzteil im prinzip auch .. das muss ich mir zuhause dann noch ansehen, ob das dann noch irgendwie reicht, ist jedenfalls eine BeQuiet mit 500 Watt, denke ich, jedoch schon mindestens 3 jahre alt. hier tut sich gleich mal die frage auf, ob es ein neuer werden soll oder ob ihr meint, daß das noch einige jährchen hält ..

ist eine extra grafikkarte überhaupt nötig? auf diesem rechner werden keine spiele gespielt und wenn die extra GK "nur" 10 - 30% bringt rechnet sich das für mich nicht.

habe mir erlaubt anhand der bisherigen vorschläge und listen zwei versionen zusammenzustellen.
einmal AMD und einmal INTEL. (links dazu weiter unten)

apropos INTEL: was da jetzt so rumort wird, daß die intel prozessoren wegen eines "fehlers" betriebssystemseitig "gepatched" werden müssen und dadurch 5% - 30% langsamer werden könnten .. muss ich da jetzt womöglich darauf rücksicht nehmen und gleich mal die INTEL version vergessen?

da ich bei gott kein experte bin bitte ich euch um korrekturen, verbesserungen, lob und tadel.

-

hier die links:

AMD
https://geizhals.de/?cat=WL-908553
-
INTEL
https://geizhals.de/?cat=WL-908556
-

mfg, marc

Zuletzt bearbeitet:
@ microdns Für After Effects ist ein Grafikkarte von größerem Vorteil. Es muss dann allerdings eine nVidia-Karte sein, da After Effects CUDA nutzt. Eine 1050(Ti) reicht allerdings vollkommen aus. Intel schlägt sich bei Adobe Programmen besser als AMD.

Da du schreibst, dass du eine 3 Jahre alte 500W BQT PSU hast, brauchst du keine neue PSU. Schau aber vorsichtshalber noch genau nach und poste die Daten der PSU hier. Alternativ kannst du auch ein Foto des Typenschildes machen und hier hochladen.

Eine CPU niemals "tray" kaufen. Wenn du "boxed" kaufst, hast du die deutlich besseren Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.

@ JollyRoger2408: danke für den hinweis bezüglich der tray und boxed version, ich werde mir das zu herzen nehmen.
und bezüglich des alten netzteils werde ich euch demnächst hier noch die eckdaten schicken.
-
@ Aphelon: wieviel ist denn der leistungsunterschied zwischen meinen zwei gewählten CPUs (INTEL und AMD)?
-

..
lg, Marc

der i5 8600k hat ~20% mehr Leistung bei Photoshop und After Effects. Kostet dann halt auch ca 20% mehr als der 1600. P/L liegen die beiden also gleich auf.

Edit: Wenn du 80% deiner Zeit mit Photoshop arbeitest reicht der 1600, solltest du mehr mit After Effects arbeiten nimm den 8600k. Hier macht sich die Mehrleistung im Workflow vermutlich eher bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben