PC für Bildbearbeitung 650€ und Monitor 200€

Philmoto

Newbie
Hallo,
ich brauche einen PC für Hobby Bildbearbeitung zum Bearbeiten von Canon RAW Dateien (ca. 20-30MB).

Hier die Anforderungen:

1. Preisspanne?
bis 650 Euro

2. Geplante Nutzungszeit?
ca. 8 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung
- Office und Internet

4. Software zur Bild-/Videobearbeitung
- Lightroom,Photoshop Elements, SNS HDR (braucht Prozessorleistung)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- sollte einigermassen leise sein
- schnell starten, verarbeiten.
- eventuell mit Wechselrahmen für Festplatten
- Midi Tower
- WLAN ( USB Stick vorhanden oder gibts ein Motherboard mit WLAN welches gut ist ?)
- SD Kartenleser intern

Dazu noch Kaufberatung für einen IPS Monitor für ca. 200€

Ist der geeignet ?

Dell U2414H 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor , 209€

HV20I546DE Intel Core i5-4460 in-a-Box
HV1139RLDE ASRock B85 Anniversary, Sockel 1150, ATX
HV20MI49DE 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
HV203IA3DE BitFenix Neos Midi-Tower - schwarz/schwarz, ohne Netzteil
HVR400L8DE be quiet! PURE POWER L8 400W
HV13SB72DE Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
HV207SX8DE Samsung SH-224DB schwarz
RaidSonic ICY BOX IB-865 interner USB 3.0 Multikartenleser 3,5"

Könnte ich die Festplatten mit dem Wechselrahmen im Gehäuse unterbringen ?

FANTEC MR-2535DUAL 2,5" 3,5" SATA HDD Wechselrahmen

Welcher Prozessor passt dafür am besten , eventuell Xeon oder AMD als Alternative zum Intel ?
Lassen sich alle Komponenten in diesem Gehäuse unterbringen ?

Für den Kauf habe ich noch ein bisschen Zeit, ich werde aber eine Rückmeldung geben wenn der Rechner läuft.

Xeon wird schwer im Budget, so wie das da alles steht siehts schon gut aus !

Ich bin kein Profi in Sachen Bildbearbeitung, würde aber denken, dass die 800 Euro anders aufgeteilt werden müssten, weil ein 200 Euro Bildschirm für Bearbeitung von RAW-Dateien (und HDR) doch etwas billig erscheint. Ich würde eher am Rechner als am Bildschirm sparen.

Willst du wirklich nur 200 Euro für nen Monitor ausgeben? Ich würde lieber ein paar Euro weniger in den PC investieren und dafür nen besseren Monitor holen.

Naja, ich find ein Profimonitor lohnt sich erst wenn die Bilder irgendwo 1:1 weiterverwendet werden, also alle Farben und Helligkeiten wirklich so rüberkommen wie man sie am Monitor gesehen hat. Im Hobbybereich ist das selten der Fall.

Wenn der Iiyama nicht reicht ...

Der XB2783HSU-B1 kann grundsätzlich halten was Iiyama versprochen hat, das Gerät ist für die Bildbearbeitung gut geeignet. Der sehr hohe Kontrast von 3000:1, die gute Ausleuchtung, die sRGB Farbraumabdeckung von über 96 Prozent und die gute Werkseinstellung bieten die ideale Grundlage für die Bildbearbeitung des preisbewussten Käufers, der kein zusätzliches Geld in ein Colorimeter investieren möchte.

... dann wird's wesentlich teurer !

@frainer: Der Xeon hat keine Grafik eingebaut, da bräuchte ich eine extra Grafikkarte.
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Am Monitor würde ich auch nicht unbedingt sparen. Folgender sollte für dich sehr interessenat sein: ASUS PB248Q LED (http://geizhals.de/asus-pb248q-led-90lmgh001q02251c-a901581.html) ...Hier ein Test dazu: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q.html

Der Asus ist schon mal ein guter Tip !

Die Bildbearbeitung findet im Hobby Bereich statt, damit verdiene ich nicht mein Geld :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich später noch eine Grafikkarte aufrüsten wollte, weil ein neueres Bildbearbeitungsprogramm davon profitiert, welche Karte wäre da geeignet ?

Philmoto schrieb:
Falls ich später noch eine Grafikkarte aufrüsten wollte, weil ein neueres Bildbearbeitungsprogramm davon profitiert, welche Karte wäre da geeignet ?

Diese Frage kann dir so niemand beantworten. Dazu muss man das Bildbearbeitungsprogramm kennen und wissen wovon es profitiert. Wenn du dich bei dem Budget für einen ASUS PB248Q LED entscheidest, rate ich zu einem AMD A8 7600 und da sollte die iGPU zunächst ausreichen. SNS HDR kenne ich allerdings nicht, sofern das von vielen Kernen profitiert ist ein AMD FX 6300 System + GTX 750 wahrscheinlich auch eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben