VistOSX
Lt. Junior Grade
Hey zusammen
Derzeit nutze ich für meine Arbeit einen Mac Pro (2013 - 6-Core - 16GB RAM - D500 Graka) und merke, dass dieser einfach langsam in die Jahre kommt. Ich überlege mir daher für die reine Bildbearbeitung und den Videoschnitt einen Windows-PC zusammen zu stellen. Mein Mac bleibt somit für die normalen Tasks wie Mail, Office etc.
Ich arbeite hauptsächlich mit Bilddateien aus dem Mittelformat mit 80 bis 100 Megapixel in Capture One und danach Photoshop. Dort kommen viel TIFF und PSB (nicht PSD) Dateien zum Einsatz mit mehreren Gigabyte in Grösse.
Zudem arbeite ich in Premiere viel mit 4K Footage zum schneiden.
So habe ich mal eine 5.4GB grosse Datei im Photoshop geöffnet und gespeichert und dabei folgende Werte erzielt:
Öffnen: 00:00:40 - Speichern: 00:04:20
Vor allem solche Wartezeiten möchte ich reduzieren, da ich in dieser Zeit in Photoshop keine weiteren Arbeiten erledigen kann. Wenn man das 20 mal oder mehr am Tag macht, rechnet sich das ziemlich zusammen.
Ich habe mich bereits in Sachen Hardware etwas umgeschaut und würde auf folgendes gehen:
- AMD Threadripper 1920X
- AsRock X399 Taichi
- 2 x G.Skill Ripjaws V (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
- ASUS GeForce GTX 1080 STRIX A8G-GAMING
- NZXT Kraken X52
- Corsair RM1000x
- Samsung 960 PRO (1000GB, M.2 2280)
Meine Fragen dazu:
- Lohnt es sich auf den 1950X aufzusteigen?
- Lohnt sich eine 1080Ti oder sogar eine Titan?
- Lieber einen Intel-Prozessor?
- Merkt man damit im Workflow einen wirklichen Zeit-Unterschied?
Derzeit nutze ich für meine Arbeit einen Mac Pro (2013 - 6-Core - 16GB RAM - D500 Graka) und merke, dass dieser einfach langsam in die Jahre kommt. Ich überlege mir daher für die reine Bildbearbeitung und den Videoschnitt einen Windows-PC zusammen zu stellen. Mein Mac bleibt somit für die normalen Tasks wie Mail, Office etc.
Ich arbeite hauptsächlich mit Bilddateien aus dem Mittelformat mit 80 bis 100 Megapixel in Capture One und danach Photoshop. Dort kommen viel TIFF und PSB (nicht PSD) Dateien zum Einsatz mit mehreren Gigabyte in Grösse.
Zudem arbeite ich in Premiere viel mit 4K Footage zum schneiden.
So habe ich mal eine 5.4GB grosse Datei im Photoshop geöffnet und gespeichert und dabei folgende Werte erzielt:
Öffnen: 00:00:40 - Speichern: 00:04:20
Vor allem solche Wartezeiten möchte ich reduzieren, da ich in dieser Zeit in Photoshop keine weiteren Arbeiten erledigen kann. Wenn man das 20 mal oder mehr am Tag macht, rechnet sich das ziemlich zusammen.
Ich habe mich bereits in Sachen Hardware etwas umgeschaut und würde auf folgendes gehen:
- AMD Threadripper 1920X
- AsRock X399 Taichi
- 2 x G.Skill Ripjaws V (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
- ASUS GeForce GTX 1080 STRIX A8G-GAMING
- NZXT Kraken X52
- Corsair RM1000x
- Samsung 960 PRO (1000GB, M.2 2280)
Meine Fragen dazu:
- Lohnt es sich auf den 1950X aufzusteigen?
- Lohnt sich eine 1080Ti oder sogar eine Titan?
- Lieber einen Intel-Prozessor?
- Merkt man damit im Workflow einen wirklichen Zeit-Unterschied?