PC für Bildbearbeitung (80Mp +) und 4K Videoschnitt

VistOSX

Lt. Junior Grade
Hey zusammen

Derzeit nutze ich für meine Arbeit einen Mac Pro (2013 - 6-Core - 16GB RAM - D500 Graka) und merke, dass dieser einfach langsam in die Jahre kommt. Ich überlege mir daher für die reine Bildbearbeitung und den Videoschnitt einen Windows-PC zusammen zu stellen. Mein Mac bleibt somit für die normalen Tasks wie Mail, Office etc.

Ich arbeite hauptsächlich mit Bilddateien aus dem Mittelformat mit 80 bis 100 Megapixel in Capture One und danach Photoshop. Dort kommen viel TIFF und PSB (nicht PSD) Dateien zum Einsatz mit mehreren Gigabyte in Grösse.
Zudem arbeite ich in Premiere viel mit 4K Footage zum schneiden.

So habe ich mal eine 5.4GB grosse Datei im Photoshop geöffnet und gespeichert und dabei folgende Werte erzielt:
Öffnen: 00:00:40 - Speichern: 00:04:20
Vor allem solche Wartezeiten möchte ich reduzieren, da ich in dieser Zeit in Photoshop keine weiteren Arbeiten erledigen kann. Wenn man das 20 mal oder mehr am Tag macht, rechnet sich das ziemlich zusammen.

Ich habe mich bereits in Sachen Hardware etwas umgeschaut und würde auf folgendes gehen:
- AMD Threadripper 1920X
- AsRock X399 Taichi
- 2 x G.Skill Ripjaws V (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
- ASUS GeForce GTX 1080 STRIX A8G-GAMING
- NZXT Kraken X52
- Corsair RM1000x
- Samsung 960 PRO (1000GB, M.2 2280)

Meine Fragen dazu:
- Lohnt es sich auf den 1950X aufzusteigen?
- Lohnt sich eine 1080Ti oder sogar eine Titan?
- Lieber einen Intel-Prozessor?
- Merkt man damit im Workflow einen wirklichen Zeit-Unterschied?

NameHere schrieb:
Eine 1080 oder Titan lohnt nicht und hier https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2017-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-899/ steht auch warum.
Schau dir die anderen Artikel an und du wirst alle Antworten finden

Wie ernüchternd...
Im Videoschnitt sieht es da natürlich ganz anders aus in Premiere - das konnte ich selber schon mal testen.
Hatte aber ernsthaft gehofft, dass mein Workflow im Photoshop von einer schnellen Kiste massiv profitiert.

Danke für den Link

iMac Pro verwendet ne Vega, weil die für solche Arbeiten die Leistung gut auf den Boden bringt.
Aber evtl. erstmal ne günstigere Karte nehmen wie ne rx 560 4GB und später auf ne Vega umsteigen, evtl. 7nm, oder wenn die Preise gerechtfertigter sind.

Würd eher den 1920x nehmen, minimal höherer takt, deutlich günstiger und die paar Kerne weniger ...
4x16GB DDR4 dazu, einfach den günstigsten 2400-er den du findest..
geht aber trotzdem richtung 600€ aktuell.. oder erstmal 2*16gb und später nochmal 2*16gb dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Was du massivst positiv beim arbeiten spüren wirst, ist die pcie-ssd.
Hab von meinem MacPro 6,1 Anfang des Jahres auf den iMac aus meiner Signatur gewechselt und alles fühlt sich deutlich schneller und flüssiger an.

Macht es bei so einer Arbeit nicht am meisten Sinn, auf ne große ssd (2TB) oder sogar raid zu setzen?
Das hat ja den meisten Einfluss auf die Zeiten, die du reduzieren willst.

Oder reicht die 1tb Plätze für alle Dateien?

Edit: natürlich ne nvme pcie ssd, aber das versteht sich da ja auch irgendwie von selbst. Denke due 960pro ist da schon die beste Wahl

kaji-kun schrieb:
Hab von meinem MacPro 6,1 Anfang des Jahres auf den iMac aus meiner Signatur gewechselt und alles fühlt sich deutlich schneller und flüssiger an.

nennt sich dann nvm-e, nicht pci-e, auch wenn es auf pci-e beruht.
m.2 samsung 960evo ist z.b. ne nvm-e m.2

Zuletzt bearbeitet:
kingjongun1 schrieb:
Macht es bei so einer Arbeit nicht am meisten Sinn, auf ne große ssd (2TB) oder sogar raid zu setzen?
Das hat ja den meisten Einfluss auf die Zeiten, die du reduzieren willst.

Oder reicht die 1tb Plätze für alle Dateien?

Edit: natürlich ne nvme pcie ssd, aber das versteht sich da ja auch irgendwie von selbst. Denke due 960pro ist da schon die beste Wahl

Die 1TB SSD ist nur für temporäre Dateien und das OS - für alle anderen Files, habe ich externe Thunderbolt 3 RAIDs für die Ablage :)
Ergänzung ()

kaji-kun schrieb:

Danke für den Tipp :)

Gerade bei einzelnen großen Dateien ist ein hoch taktender Prozessor mit weniger Kernen schneller. Ein i7 8700k wird bei den 80k Dateien schneller sein. Da du auch Videoschnitt machst und von avx512 profitierst, ist ein i9 der beste Kompromiss.

Kein RAID, dadurch sinkt die Leistung eher. Eine einzelne schnelle nvme SSD und viel RAM sind am besten.

Zurück
Oben