Pc für Bildbearbeitung und Gaming

EOS 350D

Lt. Junior Grade
Hallo,

meinen Computer nutze ich hauptsächlich zur Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop) und er sieht so aus:

Win7 64Bit
Asus P5KE Wifi Ap
Q6600@3600 Mhz
4GB Corsair 2xms
460 GTX
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB in 3 Partitionen aufgeteilt:
C:\ Windows, Ligtroom, software (36GB frei von 100GB)
D:\ Filme, Spiele (48GB frei von 290GB)
E:\ Ligtroom Sicherung, Katalog, Fotos (300GB frei von 540GB)

Was mich besonders stört ist der Wenige Arbeitsspeicher den ich habe. Ein aufrüßten auf 8GB lohnt nicht mehr da DDR2 mittlerweile zu teuer ist und ich bereits alle Slots belegt habe.

Somit suche ich neue Komponenten und stelle es mir so vor:

1. Der neue PC muß sich gut übertakten lassen (Wakü vorhanden). Passt der alte CPU Kühler vom Lochabstand auf den neuen Sockel?
2. 16GB Arbeitsspeicher der ebenfalls ein Paar Takt mehr verträgt :-)
3. Mainboard sollte ebenfalls schon etwas besser sein, Wifi Sata3 ect.
4. Cpu denke mal I5 bei meinem Budget.
5. Hdd müßte wohl auch neu, dachte da an eine 120GB SSd als Systemplatte und eine 2GB WD Cavier Black als Platte für die Fotodateien. Was das Budget angeht sehe ich eine SSD aber eher als nicht möglich.

So als Budget habe ich 500€ + den Erlös aus dem alten Kram. Weiß echt nicht wieviel die Sachen noch wert sind. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Hab mich mit Hardware 3 Jahre lang nicht mehr befasst und habe 0 Ahnung was gut ist.

Besten Dank.

wie wäre es mit diesem Grundgerüst: i5 2500k , Asrock z68 pro 3, 2x das billigste 8GB Ram kit, die graka übernehmen und ein cougar A450 als NT falls das alte zu schwach sein sollte. was für eine Wakü hast du installiert? (wegen lochabstand).
SSD eine crucial m4 128GB und daneben eine WD Green (ist in etwa gleich gut, leiser und viiiiel billiger als die black)

Das NT ist ein Seasonic mit 430 Watt.

Wakü:
Radiator: Watercool HT Extern tripple
CPU: Nexxxos XP light
HDD: selfmade Wakü.

Wie ist das von dir vorgeschlagene Mainboard und der Speicher? Lassen sich damit gute OC Ergenisse erzielen? Muß bei den neuen Boards immer noch auf den Dualchannel geachtet werden also max. 2 Slots belegen?

Dualchannel geht doch auch mit 4 belegten Slots?!

Die Sandy übertaktet man über den Multiplikator, der Takt des RAMs bleibt unberührt.

Über OC-Ergebnisse auf diesem Board kann ich dir keine Infos geben, habs noch nie in der Hand gehabt...

Dieser http://gh.de/eu/350734 also? Passt nicht auf 1155 - brauchst also was neues.

das mainboard ist ein wirklich sehr gutes mainboard, auch was den Preis anbelangt.
wegen OC: es kann ja sein dass es mit anderen Boards besser übertakten lässt, aber ca 100MHZ mehr für 50€ Aufpreis finde ich ein bischen zu teuer.
Der Speicher lässt sich angeblich (nach den Bewertungen auf Geizhals) gut übertakten (ich halte Ram übertakten aber dennoch für schwachsinn^^). Dual Chanel ist nicht mehr so ein problem wie früher, also 4 gleiche Ram Riegel laufen zu 99,99% miteinander.

PS: wegen der Wakü: laut GH geht sie auch auf den Sockeln 1155 und 1156 also kanst du sie weiterverwenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum Cavier green, wegen dem Preis? Lautstärke sollte nicht das Problem sein weil die Hdd eh in ein Gehäuse reinkommt das gedämmt ist.
Du hast mir jetzt ein 8GB Kit vorgeschlagen, ist mit 2 von diesen Kits (16GB) imme rnoch dualchannel möglich?

swm-kullerkeks schrieb:
http://gh.de/580328
http://gh.de/640255
2x http://gh.de/563816
http://gh.de/334831
http://gh.de/626829
http://gh.de/629487 - leiser als ne Black und kann auch auf 7200rpm aufdrehen

CPU-Kühlkörper denk ich mal einer von denen:
http://gh.de/?cat=coolw&sort=p&bpmax=&asuch=1155&v=e&plz=&dist=&xf=1197_CPU-K%FChler

Schießt halt bloß ein wenig über die 500€ hinaus...
Ergänzung ()

Ok, früher was ja Asrock ja eher so ein Billigboard für low Bodget Pc´s. Und aus früherer Erfahrung weiß ich das das Mainboard beim OC eine der wichtigsten rollen spielt. Es kann sich natürlich viel geändert haben in den letzten jahren :-)

xXSimonXx schrieb:
das mainboard ist ein wirklich sehr gutes mainboard, auch was den Preis anbelangt. wegen OC: es kann ja sein dass es mit anderen Boards besser übertakten lässt, aber ca 100MHZ mehr für 50€ Aufpreis finde ich ein bischen zu teuer. Der Speicher lässt sich angeblich (nach den Bewertungen auf Geizhals) gut übertakten (ich halte Ram übertakten aber dennoch für schwachsinn^^). Dual Chanel ist nicht mehr so ein problem wie früher, also 4 gleiche Ram Riegel laufen zu 99,99% miteinander
Ergänzung ()

Wäre es nicht besser bei diesem Budget die SSD wegzulassen und dafür in ein besseres Board bzw. festplatte oder Speicher zu unvestieren?
Welche OC Ergebnisse lassen sich mit dem I5 realisieren? gehen alle gut für OC oder muß man da auf ein bestimmtes Stepping achten?

Hier siehst du das ein teueres Mainboard eig. nur mehr anschlüsse hat.
Hier die Ergebnisse beim übertakten. Man sieht dass alle (außer das ganz billige) die gleiche Leistung haben. teurer Speicher bringt auch nichts da: bessere Latenzen sind nicht spürbar und bei Sandybridge bringen Taktraten über 1333 nichts (nichts=0 :D)

Ja, mit 4 Riegeln ist auch Dualchannel möglich.

Die SBs aus Malaysia gehen wohl besser als die aus Costa Rica. Woran man erkennt, wo deine produziert wurde - kp.
4,5 GHz sind aber afaik schon eher Standard, einige packen auch auch mit normaler Vcore die 5 GHz...

Und nein, die SSD ist eher das Bauteil, das das größte Leistungsplus liefert, da sie endlich die HDD als Flaschenhals beseitigt.

Alles klar, danke für die Aufklärung. Ist die von dir empfohlene SSD eine "schnelle" Version oder eher so ein Low Budget teil? Ich meine ich weiß das ich für diesen Preis kein Highend erwarten kann aber es sollte schon einigermaßen vernünftig sein :-)

swm-kullerkeks schrieb:
Ja, mit 4 Riegeln ist auch Dualchannel möglich.

Die SBs aus Malaysia gehen wohl besser als die aus Costa Rica. Woran man erkennt, wo deine produziert wurde - kp.
4,5 GHz sind aber afaik schon eher Standard, einige packen auch auch mit normaler Vcore die 5 GHz...

Und nein, die SSD ist eher das Bauteil, das das größte Leistungsplus liefert, da sie endlich die HDD als Flaschenhals beseitigt.

Die Crucial m4 gehört zu den besten SSDs und eh, sobald ne SSD im Sys drin ist, wirst du nicht merken wenn du ne schnellere einbaust, ausser du kopierst oft grosse Daten hin und her, aber wer macht das schon (Privat) auf ner SSD?
Behalt deine Samsung F3, ist immer noch schneller als ne "Grüne" Platte. Würd aber trotzdem noch eine Samsung F4 2 TB oder WD Green 2TB nehmen als Datengrab. Ach ja, die 7200 rpm bei der WD sind Marketing quatsch, bei irgend nem Test war bei 6k ende, aber auch schon gelesen das die immer bei 5400 rpm Arbeiten, nur weiss ich nicht mehr wo :/
Für was hast du eigentlich 3 Partitionen? 2 hättens auch getan

i5 2500k, super CPU, leider in letzter Zeit teurer geworden.
Asrock hat sich schon gemacht, kann man also zugreifen. Von Gigabyte würd ich momentan die finger lassen solange die immer noch auf ihrem alten BIOS sitzen bleiben und nicht endlich auf UEFI Upgraden. Ich mag ja Gigabyte aber das ist einfach kacke :(
RAM, wie schon gesagt wurde, 1333er mit CL9 reicht locker, das bisschen mehr Leistung das man mit besserem RAM kriegt ist einfach zuwenig für das Geld.
Dein altes Netzteil müsste eigentlich reichen, Seasonic macht ja eh gute, einzig mit OC könnte es evtl eng werden.

Ok ich fasse dann mal zusammen:

-ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
-2X TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
-Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ??????

Bei der CPU oder der SSD bin ich mir nicht sicher. Wäre es nicht besser den I7 2600K zu nehmen und dafür die Crucial m4 SSD als 64GB Version? Möchte wie gesagt die CPU auch übertakten.

Welche HDD soll ich nehmen? Meine jetzige Samsung F3 würde ich gerne als Backup HDD extern benutzen. Ich brauche vor allem eine Platte die schnell ist, Lautstärke ist nicht so wichtig und 2TB muß sie haben. Wäre da die empfohlene Samsung F4 2TB eine gute Option oder geht es noch besser?

Vielen Dank
Ergänzung ()

Wäre super wenn sich jamand dazu noch äußern könnte :-)

nen i7 2600k bringt halt nicht mehr soviel fürs Geld, 20% mehr sind wohl so ca das höchste (3D Rendering und co), in normalen Anwendungen und vorallem Spielen sinds 0-5%. Bei Bildbearbeitung, hmm, schätze so 10-20%

Die F4 ist wie die WD Green halt nicht die schnellste, eher gedacht als Datengrab oder für Backups (wofür ich deine F3 zu schade finde)
Lass die F3 drin, kauf dir ne Green oder F4 2 TB für Backup und hol später nochmals so eine um sie inten einzubauen fals der Platz eng wird. Sachen die du wirklich brauchst halt auf die SSD oder F3, der rest dann aufs Datengrab.

Alles klar, danke.

Eins ist mir noch nicht klar, warum wird immer die WD Green empfohlen und nicht die Black die von der Performance ja besser sein soll?
Es ist doch so das con der System SSD keine Fotodateien geladen werden. Mir kommt es aber beim bearbeiten der Fotos auf schnelle Ladezeiten an und meine F3 könnte zu knapp werden. Ich bräuchte deshalb zusätzlich noch ein 2TB Platte die vor allem schnell ist.

die black ist zwar schneller, aber auch lauter und teurer. außerdem würde ich keine black als datenplatte benutzen. eine green reicht locker.

wieso nimmst dafür nicht die SSD wenn es schon ne 128er ist? Du wirst ja kaum Täglich ein paar GB Fotos bearbeiten oder?
Wenn das Bild fertig ist und du Platz brauchst, schiebst es halt auf die Datenplatte oder die F3 wenn du da dran noch was machen willst später.
Und die Black ist halt schon ein lautes Biest, im gegensatz zu deiner F3 aber nur ca 5-15% schneller (auch Zugriffszeit)

Nein das geht nicht, man kann keine 40GB andauern hin und her schieben weil die Datenbank andauend geändert werden müßte. Ok dann vergesse ich die Black mal wieder wenn sie wirklich so laut ist.
Gibt es denn noch eine Zwischenoption, also schneller als die Green/F4 bei moderatem Preis? Die Platte sollte schon mondestens gena so schnell wie die F3 sein.

Danke

akuma84 schrieb:
wieso nimmst dafür nicht die SSD wenn es schon ne 128er ist? Du wirst ja kaum Täglich ein paar GB Fotos bearbeiten oder?
Wenn das Bild fertig ist und du Platz brauchst, schiebst es halt auf die Datenplatte oder die F3 wenn du da dran noch was machen willst später.
Und die Black ist halt schon ein lautes Biest, im gegensatz zu deiner F3 aber nur ca 5-15% schneller (auch Zugriffszeit)

Zurück
Oben