PC für ca. 800€

LordSentry

Cadet 4th Year
1. Maximales Budget?
ca. 800€ (Wär mich sogar sehr recht, wenn es billiger wär ;) )

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 4 Jahre
- Aufrüsten will ich nur wenn es wirklich notwenig wird

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming: 1920x1080 bei hoher Qualität (Derzeit viel LoL, aber ich interessier mich auch für neuere Spiele, wie AC:U)
- Ich benutze derzeit einen 1920x1080 22" Bildschirm und werde mir im Laufe der nächsten paar Monate einen weiteren zulegen.
- 2. Anspruchsloses zeug: Surfen, Office, Videos schaun etc.
- 3. Zukünftig will ich solche Spiele wie LoL streamen bzw Gamingvideos machen.
- 4. Bild und Videobearbeitung aufgrund Studiums.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Bekommt jemand :/

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Sollte klein sein, da ich immer wieder zwischen mehreren Wohnorten wechsle (Eltern, Studium, Freundin)
- Kann ein mATX oder ITX sein (Hab gehört, dass die ziemlich gut sein sollen für kompakte Systeme)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich bau nicht selber zusammen und PC wird im Laufe der nächsten 2 Monate gekauft. Wär also optimal, wenn ich alles bei einem Händler kaufen könnte, der das auch zusammenbaut. Sollte mit im Preis berechnet sein

LordSentry schrieb:
Kenn ich, kenn ich ;) Aber wie schon gesagt, ich suche nach einem ziemlich kompakten Aufbau (Am besten ITX oder ATX)

Du könntest dich ja einfach mal an der Zusammenstellung deiner Preisklasse orentieren und das Mainboard + Gehäuse durch entsprechende ITX-Pendants ersetzen.... Tada!

Mein Vorschlag für mini-ITX:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Das ganze kommt auf 760€, wie viel der Zusammenbau wo kostet, weiß ich nicht.
Zur Konfiguration: Der Xeon bietet Hyperthreading, also 8 Threads, was für rechenintensive Aufgaben besser als ein i5 mit 4 Threads ist. Die R9 270X ist in der Mittelklasse, für mittlere-hohe Grafikeinstellungen bei modernen Games sollte sie reichen (etwas mehr schafft die R9 280, die kostet aber 20€ mehr).
Für Videobearbeitung o.ä. wären 16GB RAM vielleicht nicht schlecht, passen aber nicht gut ins Budget; Bei mini-ITX hast du das Problem, dass ein Nachrüsten nicht klappt, weil nur 2 RAM-Slots vorhanden sind.
Die CPU muss wegen des Budgets auch beim Boxed-Kühler bleiben, kann aber dank low-profile-RAM bei Bedarf einen bessere Kühler bekommen.

SSD, HDD und ODD sind nichts besonderes - wenn du am Budgetlimit bist, eventuell die SSD kleiner wählen.

Für 20€ mehr gibts auch schon Mainboards mit integriertem WLAN, das könnte eine Überlegung wert sein. Das Board hat den B85-Chipsatz, so dass vor dem Kauf abgeklärt werden muss, ob schon eine neue Bios-Version drauf ist, die den Xeon unterstützt. Ansonsten einfach eines mit H97-Chipsatz nehmen, die unterstützen den nativ.

Netzteil habe ich das Corsair genommen, weil es eine sehr kompakte Größe und Kabelmanagement hat - für mini-ITX optimal.

Das Bitfenix Prodigy ist für mini-ITX etwas groß, dafür kann es bei Bedarf auch große CPU-Kühler aufnehmen.

Zurück
Oben