PC für CAD, Inventor, Solid Works ...

Byz

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich will einen PC inkl. Monitor, Tastatur und Maus für die oben angeführte Programme zusammenstellen.

Der PC wird nur für technisches Zeichnen und Konstruieren benützt

Das ganze soll nicht € 1000 überschreiten

Ich habe bis jetzt nur Gamer PC zusammengestellt.

Sachen wie soll es ein 2 kern oder 4 kern i5 oder i7 Prozessor werden, welche Grafikkarte bin ich mir nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
Werkzeugbau und Formenbau ( Beruflich)

2D und 3D

Spritzgus und Druckgusformen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei einem arbeitspc würde ich bei Maus nciht unbedingt "etwas günstiges" machen.
va wenn er beruflich und damit viel genutzt wird, wäre es eine überlegung wert eine 3d-maus zu nehmen (wobei dass budget von 1000€ dann schon wieder fast zu klein ist.)

das Budget ist jetzt schon zu klein ;-)
also ich zeichne seit Jahren Tag ein Tag aus und komme mit einer 25€ Standardmaus prima zurecht. aber natürlich gibts da auch 1000 Möglichkeiten. die muss Byz aber selbst wissen, erstmal muss der Rechner an sich stehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 1063,42

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)[/TD]
[TD="align: center"]Alternate[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]79,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x PNY Quadro K600, 1GB GDDR3, DVI, DisplayPort (VCQK600-PB)[/TD]
[TD="align: center"]Alternate[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]184,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]82,20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]15,77[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]252,47[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]197,61[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling F9 Pro PWM, 92x92x34mm, 700-2000rpm, 59.5m³/h, 30dB(A)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]2,88[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling Alpine 11 Plus[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]7,22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x EKL Alpenföhn Föhn 120, 120x120x25mm, 700-1300rpm, 26dB(A) (84000000019)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]4,64[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]28,51[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Seagate Constellation CS 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000NC001)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]113,53[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]53,49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Sharkoon MS140[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]31,89[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling F14 PWM[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]8,41[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Viel wichtiger als die Anzahl der Bauteile, ist das Programm mit dem gearbeitet wird!

Unter Catia sehen selbst die neusten AMD FirePro W Karten kein Licht!
0101_Catia_4.png

Wirkt dem Laien gegenüber sehr professionell, nach der Anzahl der Bauteile zu fragen... Leute mit Ahnung verdrehen aber nur die Augen, angesichts der Tatsache, das der Semi-Pro nicht mal das explizite Programm kennt! :rolleyes:

Zur Info, die neuste NV Quadro Serie ist seit gestern bei den Händlern gelistet... bedeutet das sie in den nächsten 4 Wochen verfügbar sein sollte und die preise sich nochmals nach unten regulieren sollten!

Das Budget an sich ist, ist für ein CAD System mit Monitor, sehr niedrig angesetzt... mein Ratschlag wäre es auf 1500€ zu gehen! Das würde deutlich bessere Elemente erlauben und sich auf die dauer bei einem Arbeitsrechner 120% auszahlen!!!

Zuletzt bearbeitet:
die Programme waren für mich mit der Topic Überschrift "Inventor, Solid Works" schon geklärt ;)
auch wenn natürlich die Frage erlaubt ist ob es die beiden sind, ob da noch andere Programm dazu kommen etc.

und natürlich ist die Art und Größe der Zeichnungsprojekte der nächste wichtige Indikator um den Leistungsbedarf einzugrenzen. und eine Spritzgussform kann (übertrieben gesagt) grobmotorisch im cm Bereich sein oder im nm Bereich detailliert sein. und schon haben die Projekte ganz andere Leistungsanforderungen.

insofern ist, dir die Ahnung zu und mir abzusprechen, doch unpassend. und mit dicken Catia Balken kommen und auf nvidia zu gehen, während die AMD Fire Ws im wohl zu benutztenden Solidworks ganz vorne stehen... nunja... dumm gelaufen ;)

aber, nicht streiten :D
ich hab Byz nur nach mehr Informationen gefragt die wir nunmal brauchen. bis dahin ist deine Zusammenstellung genauso ins Blaue hinein zusammen gestellt, wie meine. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar den Dell UltraSharp U2412M, da es sich auf 16:9 in meinen Augen, deutlich schlechter arbeiten lässt als auf 16:10! Bzw. hat der Dell mit seiner 1920x1200 Auflösung deutlich mehr Sichtfläche unter CAD

Dann den Xeon E3-1230V, da dieser HyperThreading besitzt von dem viele CAD Programme profitieren!

Das Mainboard passt nicht wirklich... es sollte ein B75, H77 oder Z77 Board sein, da diese Chips für Ivy optimiert sind.

8Gb sind ebenfalls deutlich zu mager für nen ordentlichen CAD Rechner zudem kann Ivy 1600Mhz ab....

Das Netzteil, ist auch mehr so der letzte Husten... nur noch 1! Händler der es verkauft... dazu noch viel zu groß gewählt für ne Workstation und 80+ Bronze hat es auch nicht...

Nebenbei scheint die ganze Kombination auf 5-8Händler verteilt zu sein...

Die SSD sollte man für eine Workstation schon als Pro Version von Samsung oder Plextor nehmen.

Das Case wird ebenfalls nur von einem Händler geführt und ist nichts anderes als ne teure kopie des MS140 von Sharkoon

Die WD geht als Datengrab klar aber zur temporären Auslagerung von Berechnungen für CAD ist sie zu langsam... und auf dauer nicht ausgelegt.

Die K600 ist die einsteiger CAD Grafikkarte von Nvidia und richtet sich meines Erachtens nach eher an Studenten und Co. in einem wirklichen Arbeitsgerät sollte sich schon eine K2000 wenn möglich befinden um auch bei komplexeren Projekten sich nicht ständig nen Kaffe holen zu müssen, weil die CAD wieder ruckelt...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Argumente

Und wie sieht es mit GTX660 aus? ist sie brauchbar für CAD?

die K2000 sind ab €405 gelistet

Ok ich habe nun telefoniert und herausgefunden das an diesen pc auch die CAM Schnittstelle angeschlossen wird

Nun kann das Budget höher sein

Die frage ist so eine CAM Schnittstelle greift die auf die CPU oder GPU zu ?

Und es sol unbedingt ein i7 zum einsatz kommen.

Jetzt wird es kriminell ;)

Nein, es wird nur entsprechend komplexer... erst frage wäre, welche CAM Software kommt zum Einsatz?
Dann fällt mir ein das wir auf einen Seriel-Port achten müssen für eine RS232 Schnittstelle und Dual-Lan könnte auch ein Thema werden...

Nun kann oder ist das Budget höher? Wenn ja, über was für ein Budget reden wir?

Wenn es groß genug ist, könnte man z.B. über ein 2011 System reden mit Quadro K4000 und 64GB Ram etc.
Ergänzung ()

Schöner Bericht zum HDD/SSD Thema!
http://news.cad.de/pdf/TTHW022013.pdf

Die Anforderungen an die Grafikkarte sehe ich hier eher geringer - da würde wahrscheinlich - zumindest für SolidCAM - bereits was Kleines reichen. Auch die Modelle sehen nicht so komplex aus, als dass diese viel Grafikleistung fressen sollten. CPU-seitig sehe ich das zunächst ähnlich - allerdings ist die Systemempfehlung für SolidCAM, die ich gefunden habe, sowohl für normal als auch empfohlen bei der Grafikkarte gleich (FX1800), bei der CPU aber unterschiedlich, sprich möglichst i7-960.
http://www.applicadthai.com/business/support/specs/solidcam

Bei der Grafikkarte sehe ich mal AMD vorne - Tests liegen ja noch nicht vor. Allerdings ist die Speicherbandbreite höher - und auch die Rechenleistung der GPU. Die Karten sind auch bereits länger auf dem Markt - und daher treibermäßig vielleicht ausgereifter.

Leise muss der PC wohl eher nicht sein, wenn da so ne Maschine dran hängt - vielleicht aber das Gehäuse nicht allzu offen ... . Und auch wenn es ein paar Euronen mehr kostet - solide Bauteile im produktiven Bereich sollten schon sein.

1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
alternativ: 250GB
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1bis2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27, low profile (DDR3-1600)
1 x AMD FirePro W5000, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort oder kleiner ...
1 x Intel Executive Series DQ77CP bulk, Q77 (dual PC3-12800S DDR3) (BLKDQ77CP)
Alternativ: Intel Media Series DQ77MK oder Intel Media Series DH77EB
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010-)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

Zuletzt bearbeitet:
@ Byz
so ein Xeon E3-12XXV2 ist ein ivy bridge i7 nur ohne Grafikeinheit, etwas genügsamer beim Strom und günstiger. dort kannst du ohne Leistungseinbußen etwas sparen. aber bitte kauf dir ein ordentliches Netzteil, die Corsair CX sind nicht toll. bei so hochwertiger sonstiger Hardware spart man nicht am Netzteil
das seasonic G wurde genannt.
http://geizhals.at/fsp_fortron_source_aurum_gold_400w_atx_2_3_au-400_a614763.html
http://geizhals.at/be_quiet_straight_power_e9_400w_atx_2_3_e9-400w_bn190_a677342.html
wären noch 2 Kandidaten
nicht zwangsläufig nur wegen der 80+ Gold Effizienz, sondern wegen allgemein höherwertiger Elektronik und Garantie. es nützt dir nichts wenn dein High End Xeon und die quadro nicht sauber laufen weil sie keinen ordentlichen Strom bekommen. wenn unbedingt günstig dann wenigstens das BQ SystemPower 7 oder ein http://geizhals.de/cougar_a400_400w_atx_2_3_a543127.html

Zuletzt bearbeitet:
i7 ohne Grafikeinheit das ist super

Ich dachte egentlich das Corsair zu den Besseren gehört.

schaust du hier
Corsair CX = bedingt empfehlenswert
Bedingt empfehlenswert: Bedingungen sind wie bei Ordentlich/Brauchbar, Zusätzlich kommt /
Unterschiede sind:
- Die Elektronik in der Netzteilserie ist schon bereits viele Jahre alt
- Restwelligkeit und Spannungen haben die ATX-Specs verlassen
- In Nachfolgermodelle: Das jeweige Modell bzw die Serie hat in der Elektronik im Vergleich zum
Vorgänger qualitativ Rückschritte gemacht.
- PFC fehlt [Achtung: Auch für die Kategorie Schlecht gültig]
- Die Kompenten auswahl ist überwiegend fragwürdig (z.B unbekannte Qualität)
- Sonstiges

also
es gibt schlimmeres, aber gut ist was anderes

Corsair ist nicht schlecht, aber die haben diverse unterschiedliche Qualitätsklassen

CX=Kann man vergessen
AX=Ist teuere aber bombe ;)

Was das P/L angeht, so fährt man momentan mit BQ ganz gut... das gilt für das "System Power 7" und die E9 Reihe...

Zurück
Oben